Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen entlüften, Druckpunkt usw.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor etwa einer Woche hab ich bei meiner Louise FR bemerkt, dass sich der Bremshebel für die hintere Disc nicht mehr automatisch zurückstellt, sondern nach dem bremsen in der hinteren Position hängen bleibt (die Vorderbremse war aber okay, harter Druckpunkt etc.). In meinem Bikeshop haben sie mir die Bremsen dann entlüftet...

Bei der Heimfahrt danach und bei meiner heutigen Runde beim Uphill ist mir noch nix aufgefallen - als ich dann beim Downhill das erste mal vor einer Kurve wirklich scharf gebremst hatte griff ich aber ins Leere :rolleyes: Hab mir dabei schon den Ringfinger zwischen Bremshebel und Lenkergriff eingezwickt und es hat sich immer noch relativ wenig getan :mad:

Naja, jedenfalls ist jetzt der Druckpunkt bei BEIDEN Bremsen so gut wie nicht mehr vorhanden und meine Louise bequemt sich erst zu verzögern wenn man die Hebel fast bis zum Lenker zieht...

Haben die im Shop einen Pfusch 'draht bei der Entlüftung (nehm ich mal an)? Glaub nicht an dass es irgendwas mit der automatischen Belagsnachstellung oder einer Anpassungszeit des Systems zu tun hat (der Mechaniker hat nämlich irgendwas von "dauert a bißl bis es wieder g'scheit funktioniert" erzählt)! Wenn die kompressible Luft draussen ist dürft der Druckpunkt ja nimmer so schwammig sein...

Aber es wundert mich auch wie man das ganze dermaßen verbocken kann :mad: Die nächste Investition ist wohl ein Entlüftungskit :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheReaper

"dauert a bißl bis es wieder g'scheit funktioniert" erzählt)!

ja, eh klar. den schmäh kenn ma :D

an deiner stelle würd ich das reklamieren und denen die möglichkeit zum nachbessern geben.

für die zukunft ein entlüftungskit und royal blood kaufen. ist etwas dünner und läßt einen besserren druckpunkt zu. entlüften ist nicht schwer und mit etwas geduld wirst stolz auf das ergebnis sein. selbst nimmt man sich doch eher die zeit um es perfekt zu machen. in den meisten, ohne verallgemeinern zu wollen,bikeshops muss es schnell gehen und das ist meist nicht zielführend. wie anscheinend in deinem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das einzige ds hilft, hatte ähnlich erfahrungen, service beim sport experts, kurz danach wieder zunehmendes fading.

einzige abhilfe: magura entlüftungskit. (z.B mountainbiker um c. 40Euro)

da is alles dabei was d brauchst incl. beschreibung. und wenns d es einmal behirnt hast, ist eine angelegenheit von c. 30 min und die bremse packt wieder zu wie ein einser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheReaper

Hab gerade mal kurz im Internet geschaut...

Einen Magura-Entlüftungskit gibts um ca. 50€ (inkl. 1 Flasche Royal Blood). Werd noch ein paar andere Bikeshops abklappern, mal schauen wo's am günstigsten ist! ;)

Schau mal bei eBay - da ist das Zeugs um eine Eckn billiger!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

Danke aber wie schaut das aus wo gibts des was kostet Royal Blood (muss ich da einen prinzen oder ein prinzessin erlegen und ihnen das blut abzapfen) = blaues Öl des kommt nämlich unten bei der Schraube raus wenn man aufdreht ?

du schraubts die schraufn auf und wunderts dich über deinen druckpunkt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. hab sie nur locker gemacht und gepumpt damit a bissl die luft rausgeht, als des öl gekommen ist hab ich gleich zugedreht, nur musste ich dann noch wo runterfahren vielleicht hätte ich länger offen lassen sollen hab aber angst gehabt zuviel prinznblut zu verlieren und dann gar nimmer bremsen zu können. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von D77668

Habe eine XT Mod. 2001 kann ich da auch das Royal blood verwenden ???

Würde mir gerne einen XTR-2003 Bremssattel zulegen ist der kompatiebel mit XT Leitung und Bremshebel ??????

 

:confused: :l: :confused: :l: :confused:

royal blood kann ausschließlich bei magura verwendet werden, da xt discs mit mineralöl gefüllt sind.

zweiteres geht, würde ich aber nicht tun, da man bis jetzt noch nicht sehr viel gutes über die xtr disc gehört hat. ich habs umgekehrt gemacht. xt disc mit xtr03 sti einheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

.... eine Magura Martha SL von 2003.

die ist dann schon mit royal blood befüllt. ich würd mir an deiner stelle die benötigten sachen zum selberentlüften bzw. befüllen kaufen und mich an die sache machen. wichtig ist nur beim befüllen, das du das rad ausbaust und mit den mitgelieferten transportsicherungen die kolben ganz reindrückst und die bremse so befüllst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

also ich hab jetzt auch meine erste Belüftung in Eigenregie hinter mir (noch bevor ich den Thread gelesen habe :rolleyes: ) .. aber ich hab mich schon gewundert wie beim Öffnen der Entlüftungsschraube das Royal Blood nur so rausgeströmt ist ... irgendwie hab ich mir einen Unterdruck erwartet, der das verhindern sollte (wie bei einem Weinheber halt ;) ) .. und nachdem in der Anleitung sogar darauf hingewiesen wird, dass beim Schliessen des Ausgleichsbehälters Blood austreten wird ... hätte ich mir da schon eine Warnung erwartet ...

Bringt das nicht gleich wieder Luft ins System oder gibt es da einen Trick?

Um die Hinterbremse zu entlüften verdreht ihr da das Bike am Montageständer oder öffnet ihr die Befestigung um den Bremssattel in die richtige Position zu bringen (Bremsleitung am höchsten Punkt)?

 

Danke

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...davon kann ich auch ein Lied singen. Hab vor zwei Jahren meine Formula beim Bikeattack servisieren lassen, da sie net mehr so richtig gezogen haben. Nach dem Service am nächsten Tag voller Freude den Kahlenberg unsicher gemacht und ...

... auf einmal ins Leere gegriffen!!!!

A Brezn grissn und zum Glück irgendwo in den Sträuchern gelandet!!!

NUR: Hinterbau vom Fully im O....!!!

Zornentbrannt am nächsten Tag zum Pfuscher, dort einen Wirbel gemacht, daß die anderen Kunden sich aus dem Staub gemacht haben.

Bike wurde nach langer Wartezeit (4 Wochen) endlich (zum Glück kostenlos) repariert wieder in Besitz genommen. Am breiten Gehsteig mehrere Bremsproben absolviert - hat anscheinend alles gepasst. ANSCHEINEND!!!

Nächste Ausfahrt - ich brems beim DH so wie sich's gehört, nämlich voll und was passiert ich fohr scho wieder ins Leere!!! Ka Brezn grissn, sondern gleich gschaut wos los is: Bremschlauch is vom Bremssatterl runtergangen, na so was!!! Hat sich der Lauser doch selbständig gmacht und das nach zwei Reparaturen vom Fachmann!!!

Noch einmal dort gewesen, von draußen wie ein Rohrspatz reingeschimpft und meine Mitgliedschaft als Kunde lautstark gekündigt!

Seitdem mach ich mir meine Reparaturen (so weit ich's halt zusammen bring) selber.

Bremsen neu füllen und entlüften is kein Drama, nur patz dir ja nix mit der Bremsflüssigkeit an, sonst kannst alles vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jedenfalls ist jetzt der Druckpunkt bei BEIDEN Bremsen so gut wie nicht mehr vorhanden und meine Louise bequemt sich erst zu verzögern wenn man die Hebel fast bis zum Lenker zieht...

 

genau das problem hat meine louise wenn man die griffweite verkleinert. Stellt man die Griffweite wieder hinaus ist der druckpunkt wieder einigermaßen definiert und weiter draußen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...