Zum Inhalt springen

Dura 7900 vs. Red?


t.steels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin am überlegen, als jahrelanger shimano-jünger, auf sram zu wechseln. von der neuen dura hab ich leider im bekanntenkreis schon sehr viele negative berichte gehört....das reizt mich mom. nicht sehr.

d.h. es muss eine alternative her....

(fyi:campa ist für mich absolut kein thema!)

 

was gibts zur "red" zu sagen...wie sind die erfahrungen damit, bzw. lohnt sich ein umstieg? (rennrad "red" und crosser "force" od. "rival"?)

 

danke für die infos!

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gruppe fährst du aktuell, nehme an die 7800er Dura Ace?

 

Wäre interessant zu wissen, damit man beurteilen kann ob sich der Umstieg von deiner jetztigen Gruppe auszahlt.

 

Ich selbst fahre die Sram Force und bin sehr zufrieden damit. Die neue Force soll ja nochmals leichter und beser sein und ich finde, dass sie somit die interessanteste Sram Gruppe ist.

 

Optisch steht sie der Red um nichts nach und gewichtsmäßig ist sie auch top. Einzig die Kurbel ist etwas schlichter als die der Red.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gruppe fährst du aktuell, nehme an die 7800er Dura Ace?

 

Wäre interessant zu wissen, damit man beurteilen kann ob sich der Umstieg von deiner jetztigen Gruppe auszahlt.

 

Ich selbst fahre die Sram Force und bin sehr zufrieden damit. Die neue Force soll ja nochmals leichter und beser sein und ich finde, dass sie somit die interessanteste Sram Gruppe ist.

 

Optisch steht sie der Red um nichts nach und gewichtsmäßig ist sie auch top. Einzig die Kurbel ist etwas schlichter als die der Red.

 

ja, genau....dura 7800!

 

wie war bei dir die umstellung auf double tap...kann das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau....dura 7800!

 

wie war bei dir die umstellung auf double tap...kann das was?

 

umstellung ist nur bei den ersten paar versuchen etwas gewöhnungsbedürftig, aba wennst es mal raushast, dann funktionieren die dinger einwandfrei!!!

 

bin schwer begeistert davon (knackig und direkt) und möchte gar nyx mehr anderes, fahre die red seit einem jahr (vorher ultegra), einfach nur geil! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umstellung ist nur bei den ersten paar versuchen etwas gewöhnungsbedürftig, aba wennst es mal raushast, dann funktionieren die dinger einwandfrei!!!

 

bin schwer begeistert davon (knackig und direkt) und möchte gar nyx mehr anderes, fahre die red seit einem jahr (vorher ultegra), einfach nur geil! :love:

 

...na das ist mal eine ansage! :D

wie ist die ergonomie der stis im vergleich zu shimano?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nur Super Record 11 fach :o:D

 

Würde es wie Ruffl beschrieben hat machen :toll:

 

Frage ist halt nur ob du Dich an die zwei doch unterschiedlichen Schaltsysteme gewönnen willst :rolleyes:

 

Alles wurscht solange Du in der Bucht am Start stehst :s:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na das ist mal eine ansage! :D

wie ist die ergonomie der stis im vergleich zu shimano?

 

also ich finde die red stis weit angenehmer, als die shimano dinger, weil sie im vorderen teil weit ned so hoch raufgehen wie die shimanos

 

bevor ich die red hatte, waren natürlich die shimano stis, auch angenehm...

aba wenn ich jetzt zb das rad wechsle (was aba aufgrund nachfolgender erklärung eh nicht mehr oft vorkommt :D), dann fühlen sich die shimano dinger ganz unangenehm an, ich muss da ziemlich oft die griffposition ändern, weil es mit der zeit einfach "komisch" wird.....dh die sram stis "liegen" ganz anders in der hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren: Was negatives hast du von der DuraAce 7900 gehört?

 

schließe mich der frage an!

 

 

-----------------------------

 

zur generellen frage RED vs DA 7900:

 

die umstellung auf dopuble tap und SRAM-stis war bei mir kein problem, die ergonometrie der SRAM hebel gefällt mir etwas besser als die mir bekannten shimanos! denn auf grund der geometrie ist das bremsen "von oben" als auch das schalten - inbesondere "rauf", wenn man bei shimano den großen hebel bewegen muss - besser zu bewerkstelligen.

 

mit dem schaltgefühl ist es wie beim auto - manche stehen auf das "knackig - sportliche" (wie bei BMW), manche finden es einfach hackelig und ungenau, wenn sie "gute" weiche getriebe (wie bei VW) gewohnt sind.

 

würde ich es ausprobieren - inbesondere, da du ja bei beiden alternativen (7900 oder RED) tief in die brieftasche greifen musst.

 

das ich alleine aus optischen gründen die force der red bevorzugen würde, ist eine persönliche frage des geschmacks, die jeder für sich beantworten muss!

 

technisch und gewichtsmäßig ist die FORCE sicher ausreichend und in punkto preis/leistung wohl sogar vorne, aber das trifft (nicht ganz so deutlich, aber dennoch) auf auf die ultegra (vs die DA) zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Renner die SRAM Rival - die Bremsen und Schalthebel sind sehr gut, das Schaltwerk auch - nur der Umwerfer und die Kurbel sind echt nicht gut. Kette und Kassette sind Shimano, da gibts nichts besseres.

 

Fahre aber immer wieder die alte Ultegra (entspricht ja fast der 7800er) - die funktioniert einfach gut. Die 7900er bin ich nur 2000 km gefahren, hat mich nicht so vom Hocker gerissen.

 

Ab Januar haben wir dann 20 Renner mit der neuen Ultegra - dann kann ich ein paar Wochen darauf mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren: Was negatives hast du von der DuraAce 7900 gehört?

 

z.B. die lackierung der abdeckung oben bei den stis ist nach kurzer zeit abgeplattelt, die mechanik der stis liegt fast frei wenn man schaltet und die kurbel bekommt sehr schnell scheuerstellen vom schuh....ich find die verarbeitungsqualität ist deutlich schlechter geworden.

sind alles dinge die natürlich kein "weltuntergang" sind, aber im vergleich zur "alten" nicht wirklich ein fortschritt.

rein technisch ist sie top...keine frage!

 

@TT: ja, ja ich weiss campa is super!:D aber das is so wie mercedes od. bmw, reine glaubensfrage!.....deswegen will ich jetzt audi! ;) ...und bucht is fyx...schon angemeldet!

 

 

und systeme mischen...hmmm...bin ich noch nicht so ganz überzeugt.

die shimanokass. sind ja sram kompatibel, oder?

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. die lackierung der abdeckung oben bei den stis ist nach kurzer zeit abgeplattelt, die mechanik der stis liegt fast frei wenn man schaltet und die kurbel bekommt sehr schnell scheuerstellen vom schuh....ich find die verarbeitungsqualität ist deutlich schlechter geworden.

 

Bin heuer doch ein bissl was gefahren mit meiner 7900, aber kann das alles nicht bestätigen. Schaltet noch immer wie am ersten Tag. Wenn du was richtig langlebiges willst, wird wohl kein Weg an Campa oder Shimano vorbei führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über ein "cyclista racing team" denken wir schon nach :D

 

:bounce:

 

Saisonauftakt sicher bei Trofeo Palma de Mallorca am 7.2.2010 und der Cinturón Ciclista Internacional a Mallorca am 8.4.2010 :D

 

 

Cu :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

ich bin seit März 09 die DA 7900 gefahren und seit Mai 09 die Rival (mehr als 100K Hm). Habe letztere verkauft, da mir das Schaltenverhalten nicht so getaugt hat. Meine Erfahrungen sind:

 

- mit SRAM kannst Du nicht gleichzeitig Hochschalten und Bremsen, bei der DA geht das perfekt (zb schnelle Abfahrten am Berg, Rausbeschleunigen aus der Kehre)

- die Schaltpräzision habe ich bei der DA, speziell am vorderen Werfer, spürbar besser empfunden

- die SRAM hat kleinere Hebel, sie ist meiner Meinung nach für große Hände nicht gut geeeignet (Ergonomie Hebel und Griffe), mir gefallen die Griffform der DA besser, da man bei einer ordentlichen Bremsung in der Oberlenkerposition nicht so leicht von den Griffen rutscht (Hörnchen)

- ich bremse bei der DA in oberer Griffposition sehr oft schlampig in dem ich bloß/nur ganz oben am Hebel andrücke - das ist bei der SRAM nicht so gut möglich (aufgrund der Hebelmechanik und Härte)

- Größter Nachteil der SRAM für mich: Nach vielen Hm's, bzw. wenn Du einfach am Limit dahin fährst, unkonzentriert bist und schlicht mal schnell schalten möchtest, dann geht das eigentlich nur sauber mit der DA. Man kann die Schaltung einfach mit der flachen Hand "peitschen" und nach oben Schalten. Bei SRAM muss man exakter hinaufschalten, sonst kracht es od. der anvisierte Gang geht nicht r'ein

- das Beste an der SRAM Ergonomie ist der kurze Schaltweg nach unten UND dass man den Schalthebel für's R'unterschalten zum Lenker "herholen" kann - das ist toll und geht bei der DA ab

- die offene Mechanik bei der DA stört weder noch hat das einen Einfluß auf die Funktion (hatte da auch so meine Bedenken)

- die neue DA Kette ist für sich sehr gut und leise, auch sehr gut in Verbindung mit der SRAM Red Kassette, aber sie war bei den vielen Höhenmeter immer nach spätestens 1600 km verschliessen

- sehr positiv ist mir am Berg die Bremskraft/Dosierbarkeit der DA aufgefallen (auf Alu und Carbon), bei SRAM gibt es hier nicht viel Positives zu Berichten (wer wirklich Gewicht sparen will muss ohnehin Ciamillo verwenden)

 

Ich kann nichts Negatives über die DA 7900 sagen, im Gegenteil, ich werde für den 2. Rahmen nun auch DA 7900 Komponenten ordern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin seit März 09 die DA 7900 gefahren und seit Mai 09 die Rival (mehr als 100K Hm). Habe letztere verkauft, da mir das Schaltenverhalten nicht so getaugt hat. Meine Erfahrungen sind:

 

- mit SRAM kannst Du nicht gleichzeitig Hochschalten und Bremsen, bei der DA geht das perfekt (zb schnelle Abfahrten am Berg, Rausbeschleunigen aus der Kehre)

- die Schaltpräzision habe ich bei der DA, speziell am vorderen Werfer, spürbar besser empfunden

- die SRAM hat kleinere Hebel, sie ist meiner Meinung nach für große Hände nicht gut geeeignet (Ergonomie Hebel und Griffe), mir gefallen die Griffform der DA besser, da man bei einer ordentlichen Bremsung in der Oberlenkerposition nicht so leicht von den Griffen rutscht (Hörnchen)

- ich bremse bei der DA in oberer Griffposition sehr oft schlampig in dem ich bloß/nur ganz oben am Hebel andrücke - das ist bei der SRAM nicht so gut möglich (aufgrund der Hebelmechanik und Härte)

- Größter Nachteil der SRAM für mich: Nach vielen Hm's, bzw. wenn Du einfach am Limit dahin fährst, unkonzentriert bist und schlicht mal schnell schalten möchtest, dann geht das eigentlich nur sauber mit der DA. Man kann die Schaltung einfach mit der flachen Hand "peitschen" und nach oben Schalten. Bei SRAM muss man exakter hinaufschalten, sonst kracht es od. der anvisierte Gang geht nicht r'ein

- das Beste an der SRAM Ergonomie ist der kurze Schaltweg nach unten UND dass man den Schalthebel für's R'unterschalten zum Lenker "herholen" kann - das ist toll und geht bei der DA ab

- die offene Mechanik bei der DA stört weder noch hat das einen Einfluß auf die Funktion (hatte da auch so meine Bedenken)

- die neue DA Kette ist für sich sehr gut und leise, auch sehr gut in Verbindung mit der SRAM Red Kassette, aber sie war bei den vielen Höhenmeter immer nach spätestens 1600 km verschliessen

- sehr positiv ist mir am Berg die Bremskraft/Dosierbarkeit der DA aufgefallen (auf Alu und Carbon), bei SRAM gibt es hier nicht viel Positives zu Berichten (wer wirklich Gewicht sparen will muss ohnehin Ciamillo verwenden)

 

Ich kann nichts Negatives über die DA 7900 sagen, im Gegenteil, ich werde für den 2. Rahmen nun auch DA 7900 Komponenten ordern

 

danke fürs feedback!

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das man die Rival - Srams Einsteigergruppe nicht mit der Dura Ace 7900 - Shimanos Topgruppe vergleichen kann.

 

Wäre ja echt traurig wenn die Rival "besser" als die Dura Ace wäre!!

Scbhließlich liegt auch ein beträchtlicher Preisunterschied zwischen den beiden.

 

Ich glaube ob man sich für die Red oder Dura-Ace entscheidet, liegt an den persönlichen Vorlieben des einzelnen und auf was man wert legt. Fest steht das beides Topgruppen sind, mit denen man nichts falsch machen kann!

 

Red: Optik, Gewicht, knackige Gangwechsel und mittlerweile auch schon relativ günstig...

 

Dura Ace: seidiges Schaltverhalten, leiser Lauf, perfekte Funktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...