Zum Inhalt springen

hayes bremsscheiben konkav abgeschliffen


vino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe gestern festgestellt, dass meine hayes bremsscheiben konkav abgeschliffen sind.

 

habe nachgemessen, aussen haben sie noch etwa 1,7 mm, innen aber merkbar weniger.

 

ich denke, die muss ich wechseln, oder?

 

wenn ja, welche scheibe.

 

auch die beläge sind hinüber, welche sind da zu empfehlen.

 

wenns geht nicht allzu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denke, die muss ich wechseln, oder?

 

wenn ja, welche scheibe.

 

auch die beläge sind hinüber, welche sind da zu empfehlen.

 

Bei den Scheiben hab ich mit den Alligator WAVE recht gute Erfahrungen gemacht; um 15 Euro/Scheibe eher auf der günstigen Seite.

 

Bei den Bremsbelägen von Alligator auch recht zufrieden gewesen. Ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Bremskraft sind für mich die Semi-Metallischen Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern festgestellt, dass meine hayes bremsscheiben konkav abgeschliffen sind.

 

habe nachgemessen, aussen haben sie noch etwa 1,7 mm, innen aber merkbar weniger.

 

Kommt drauf an wie dick sie innen sind. Ist aber bei den Hayes normal, dass sie sich in der Mitte stärker abschleifen. Scheibendicke ab Werk müsste 1,8mm sein, soweit ich mich erinnern kann.

 

Scheiben: A2Z, Alligator, BBB, ... , hatte auch mal ne alte Deore-Scheibe und ne schon benutzte Magura Wave (hat ne Dicke von 2,0mm) in Verwendung.

 

Beläge: A2Z haben gut funktioniert, Alligator organisch hab ich zwar nicht mehr auf der Hayes getestet, funken aber auf allen anderen Bremsen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde doch die originalen Scheiben empfehlen mit den 1,8 mm. Die Hayes schleifen eh gerne und mit dickeren Scheiben verstärkt sich das Ganze schon sehr.

Generell würde ich mir gleich eine neue Bremse besorgen, weil die HFX geht eh nicht besonders gut. Avids gibt ab 140 € (vorne und hinten). Scheibe und Bremsbeläge würden dich auch rund 50 € kosten.

Nur so als Anregung ;).

Ich habe mich 5 Jahre mit der Hayes herumgequält und bin erst jetzt mit der neuen Shimano Saint glücklich geworden. Ich wollte auch nie glauben, dass meine Hayes nicht gut geht, aber jetzt habe ich den Vergleich und möchte die nie wieder fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde doch die originalen Scheiben empfehlen mit den 1,8 mm. Die Hayes schleifen eh gerne und mit dickeren Scheiben verstärkt sich das Ganze schon sehr.

Generell würde ich mir gleich eine neue Bremse besorgen, weil die HFX geht eh nicht besonders gut. Avids gibt ab 140 € (vorne und hinten). Scheibe und Bremsbeläge würden dich auch rund 50 € kosten.

Nur so als Anregung ;).

Ich habe mich 5 Jahre mit der Hayes herumgequält und bin erst jetzt mit der neuen Shimano Saint glücklich geworden. Ich wollte auch nie glauben, dass meine Hayes nicht gut geht, aber jetzt habe ich den Vergleich und möchte die nie wieder fahren müssen.

 

Habe eh schon überlegt zu wechseln, bin mit den hayes nicht wirklich zufrieden, aber welche avid gibts im set um 140 und wo? sind da die scheiben schon dabei?

 

edit: juicy 3.5 gibts um 140, aber da sind die scheiben nicht dabei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: juicy 3.5 gibts um 140, aber da sind die scheiben nicht dabei, oder?

 

Frag mal beim Wolfgang von w w w . b i k e i n s e l . c o m nach.

(Leerzeichen jeweils weglassen)

Der hat einen guten Draht und kann dir so ein Avid Juicy Diskset sicherlich zu einem guten Preis geben, selbstredend inklusive Scheiben, Adapter und der Schrauben. Bin mir sicher, dass du da zufrieden sein wirst.

 

Ansonsten kann ich noch auf einen ebay Shop verweisen, der die weiße Avid Juicy 3 mit 185 mm Scheibe vorne und 160 mm Scheibe hinten für 146 Euro im Angebot hat.

 

Aber mein erster Ansprechpartner in Sachen Avid Juicy und Elixir ist sicherlich der Wolfgang von der Insel, siehe oben. Schreibst ihm, dass du von mir geschickt wurdest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...