Zum Inhalt springen

richtige Rahmengröße


Palko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich wollte mir vorerst ein Kuota Kult kaufen, habe mich aber dann doch für ein Simplon Pride entschieden, da der Rahmen für ein Fahrermaximalgewicht von 125 kg ausgelegt ist, was mir mit meinen 110 kg sehr zu gute kommt. Fakt ist jedoch, dass ich mir mit der Größenwahl schwer tue. Ich bin bis dato einen Kuota Kharma Rahmen mit der Größe XL (RH 59,5cm) gefahren und gut damit zurecht gekommen. Projiziere ich nun diese Rahmengeometrie aufs 59er Simplon Pride, so müsste ich die ohnehin nur 300mm lange Sattelstütze des Prides ca. 19cm herausziehen und einen 3 cm hohen Spacerturm mit einem 10er Vorbau fahren.

 

Lange Rede kurzer Sinn - meine Maße sind:

Körpergröße: 1,94m

Beinlänge: 89cm

 

Ich wäre euch sehr verbunden , wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

MfG. Palko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du Simplonhändler und tust probesitzen.

 

Ein Standard-Rezept gibts nicht, weil das Thema Geometrie/Sitzpositon sehr individuell ist.

 

Und die Geometrien vom Kuota und Simplon kannst auch nicht 1:1 vergleichen, weil die Messmethoden (Thema Sloping-Rahmen usw...) unterschiedlich sind.

 

Ums Probesitzen und fachliche Beratung wirst da nicht herum kommen, schätze ich.

 

Rein rechnerisch kommst man auf 59cm Rahmenhöhe das stimmt schon, und die Simplon Carbon-Sattelstütze gibts auch länger als 30cm :)

 

Der Spacer"turm" ist auch ein reines Rechenspiel, das sich erst dadurch verifizieren- oder widerlegen lässt, wenn ma dich auf der Kruck´n sitzen sieht; ein halbwegs guter Verkäufer sollte dir da helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Auskunft, die ich bei Simplon direkt bekommen habe war, dass ich einen 62er Rahmen benötige. Mein Händler war aber der Ansicht, dass ein 59er durchaus passt.:f:

Beim Kharma wurde nämlich mit einem Vermessungssystem gearbeitet, weshalb ich mich eher daran orientierte.

 

Nun wollte ich auf eure fachliche Meinung hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...