Zum Inhalt springen

Mavic Felge 10fach Kassette spiel wackelt


Gast rayy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

und zwar bei meiner Mavic Felge mit 10fach Shimano Kassette hat ein spiel.

 

Ich vermute, dass ein Falscher Spacer montiert wurde.

Es sind zwei Beilagscheiben montiert, einer mit 1,75mm und ein kleinerer mit 1mm dicke.

Fotos anbei.

 

Freilauf ist in ordnung, und verschlußkappe wurde auch mit 40nm angezogen.

 

ich sage mal danke für die infos!

grüße ray

IMG_0660.jpg

IMG_0661.jpg

IMG_0664.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch erst vor ein paar Tagen das gleiche Problem.

 

Einfach die 1mm Distanzscheibe zwischen Nabenflansch (Speichenseite) und Zahnkranz (hinter dem Größten Ritzel) geben und der Zahnkranz müsste fest sitzen.

 

Braucht man anscheinend bei 10-fach Kassetten wenn der Freilauf für 9- und 10-fach geeignet ist, da die 10fach Zahnkränze um eben diesen Milimeter schmaler sind als die 9-fach.

 

Bei reinen 10-fach Freilauf kommt man ohne dieser Distanzscheibe aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring im Vordergrund hat 1mm, der dahinter 1,75mm

Hab beides schon herum probiert, es ist egal wenn ich nur einen oder beide montiere, es wackelt gleich stark.

 

Ich glaub, dass der 1,75mm nicht der richtige Spacer ist.

 

http://www.bike-components.de/shop/cat/c433_MTB-Kleinteile.html/filter_id/5/limit/20

hier würd’s Spacer zum kaufen geben.

Ich vermute, dass ich die Mavic Unterlegscheibe CC9/M9 benötige, ist ebenfallt 1,75mm breit, hat aber drei Einkerbungen.

Und dahinter dann die 1mm Unterlegscheibe von Shimano.

 

Jetzt würd mich gerne wissen ob ihr bei eurer 10fach Kassette einen Distanzring mit oder ohne Einkerbung habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich grabe da eine uraltdiskussion aus, weils für mich aktuell ist.

 

habe den ksyrium elite lrs aus 2009 (den, mit den kleinen schriftzügen), in verbindung mit einer ultegra 6700 kassette.

im zuge von knackgeräuschermittlungen, ist mir aufgefallen, dass die kassette ganz leicht wackelt (axiales spiel kann ich nicht direkt feststellen).

könnt ihr mir mitteilen, welche distanzscheiben da nun draufgehören? --> ich glaube zurzeit ist nur ein spacer drauf - muss es erst zerlegen.

oder liegt die ursache des leichten wackelns im freilauf? --> diesen muss ich ohnehin öffnen u. ölen, da sich die kurbel im schnellsten gang mitdreht.

 

danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-components.de/products/info/p12649_Unterlegscheibe-fuer-FTS-L-Freilaufkoerper.html

plus

dieser schmale Ring der bei den Shimano 10-fach Kränzen dabei ist, der wird gerne vergessen, macht aber viel aus, sollte einer der dünnen tatsächlich nicht reichen, einfach einen zweiten dazu.

 

Dann sollte nix mehr wackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-components.de/products/info/p12649_Unterlegscheibe-fuer-FTS-L-Freilaufkoerper.html

plus

dieser schmale Ring der bei den Shimano 10-fach Kränzen dabei ist, der wird gerne vergessen, macht aber viel aus, sollte einer der dünnen tatsächlich nicht reichen, einfach einen zweiten dazu.

 

Dann sollte nix mehr wackeln.

 

danke für die rasche antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...