Zum Inhalt springen

entscheidungshilfe allmountain fully um max 2500,-


oudi80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Nachdem mein 6Jahr altes Scott FX25 jetzt endgültig seinen Geist aufgegeben hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Bike!

 

Ich hätte gerne vorab ein paar meinungen über meine in die engere wahl gefallen bikes von euch. habe vor mir die beiden besten dann auszuleihen und ausgiebig zu testen.

 

Mein Fahrprofil:

-langsam rauf, zu 70% asphalt und schotter rest forstwege

-runter über trails, forstwege, almwiesen alles was spaß macht und hauptsache schnell :D

-zu 70% 1-2 std- touren, an den wochenenden schon mal über 4 stunden.

 

Kriterien fürs neue bike:

-mind. 140mm vorne und hinten, besser wären 160 (naja es bleibt immer ein kompromiss)

-vorne mind 200er disc

-nett wäre eine getriebekurbel vorne, hab die ganze schalteinstellerei nach ner wilderen abfahrt satt!

-einigermaßen gute kletterneigenschaften schließlich muss der hobel erstmal nach oben gekurbelt werden bevors lustig wird.

-bikepark werde ich eher nicht damit fahren.

-max 2.500,-- neuronen

-es muss mir gefahllen.

 

nach umfangreicher recherche im netz und hier im forum sind mir jetzt folgende bikes in auge gesprungen:

 

reihung nach persönlicher favorisierung:

 

1. ghost amr square 2009

+gäbe es jetzt um 2500,-

+hat pneumatisch absenkbare sattelstütze

+coole optik

+hammerschmidt getriebekurbel

-nur 140mm federweg

-hab keine reviews darüber gefunden

 

2.radon slide 160 8.0 2009

+coole optik

+hammerschmidt getriebekurbel

+160mm federweg

-gewicht? ab 14kg

 

3.trek remedy 8 2009

+gute kritiken

-kein getriebe

 

4. canyon nerve am 9.0hs

+2010 er modell

+hs getriebe

-preis 200,-€ über dem budget

 

so dass sind bisher meine bikes. was haltet ihr von den rädern. bin mir sicher es gibt noch zig andere die in mein profil passen deshalb freue ich mch auf eure anregungen und kritiken.

 

 

vg

oudi80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.radon slide 160 8.0 2009

+coole optik

+hammerschmidt getriebekurbel

+160mm federweg

-gewicht? ab 14kg

 

Das Gewicht hast du als negativen Punkt geführt.

Ich finde 160 mm Federweg + Getriebekurbel bei 14+ Kg nicht arg.

Wenn du noch zusätzliche ordentliche Reifen montierst, dann hast im Nu 1,5 Kg mehr drauf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bikepalast.com gibts derzeit die Cube-Fullys zu Schweinepreisen mit Top Ausstattung um deutlich unter 2.500 Euro. Check mal rein; wär meine erste Wahl derzeit und zumindest nicht teurer als ein Online-Kauf.

 

danke für den tipp bin auf das stereo k18 um 1500 gestoßen.

was hält ihr von dem.

 

hab gesehen es hat eine rockshox Revelation 426 U-Turn 110-140mm,

wie ist die im vergleich zur Fox 32 Talas RLC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp bin auf das stereo k18 um 1500 gestoßen.

was hält ihr von dem.

 

hab gesehen es hat eine rockshox Revelation 426 U-Turn 110-140mm,

wie ist die im vergleich zur Fox 32 Talas RLC.

 

Also ob Talas oder Revelation ist puncto Federungsperformance ziemlich egal.

 

Wenn ich eine Gabel bräuchte (und meine Talas nicht hätte) würd ich mir eine Revelation holen, weil ich finde, dass es eine gute Gabel ist.

 

Der einzige Punkt, den man bei der Revelation finden könnte, ist, dass man beim U-Turn mehr schrauben muss, um die Gabel abzusenken; bei der Talas sinds halt nur 3 klicks; aber ob das den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt? Ich glaube nicht.

 

Ansonsten ist das Stereo ein feines Gerät und sinnvoll ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe ein Remedy 7 von heuer, ist mit Code5 und Kindshock Variosattelstütze auf 15kg. Super bergauf, klase bergab, ich finde es ein Spitzenteil, das fast alles kann. Beim 2010er hast zwar nicht mehr die stabile Lyrik, dafür aber eine leichtere Gabel und ISCG-Aufnahme, kannst also eine HS nachrüsten.

 

Das Ghost AMR Square ist von der Geometrie her auch schon ziemlich abwärtsorientiert (mehr wie das ERT als das AMR Plus), ich hab mal irgendwo einen Test gelesen, soll insgesamt sehr gut gehen - und mein Ghost AMR hat mir gezeigt, daß die Räder bauen, die auf den Punkt passen. Den Preis finde ich sehr reizvoll bei 3700,- Liste...

 

Das Canyon war noch nie schlecht, wie es mit HS geht, hab ich auch mal gelesen - ist angeblich stimmig. Das Radon kenn ich gar nicht, das Stereo bin ich nicht gefahren bsi dato, geht aber glaub ich nicht mit HS auszurüsten.

 

Falls du kannst, setz dich mal drauf, (geht halt nicht bei Versendern), die Vorauswahl scheint aber jetzt durchgehend hochwertig, ich glaube, daß das Remedy da gut passen würde, oder ein Roscoe. HS funzt bei einem Freund und anderen hier sehr gut, ich verstehe deinen Wunsch, aber das Gesamtpaket ist doch am wichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Mein Fahrprofil:

-langsam rauf, zu 70% asphalt und schotter rest forstwege

-runter über trails, forstwege, almwiesen alles was spaß macht und hauptsache schnell :D

-zu 70% 1-2 std- touren, an den wochenenden schon mal über 4 stunden.

 

Kriterien fürs neue bike:

-mind. 140mm vorne und hinten, besser wären 160 (naja es bleibt immer ein kompromiss)

-vorne mind 200er disc

-nett wäre eine getriebekurbel vorne, hab die ganze schalteinstellerei nach ner wilderen abfahrt satt!

...

...

...

 

140 / 160mm für touren, aphalt zu 70%, forstwege ?????

 

da reicht sogar ein hardtail ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt allerdings, wenn man bedenkt, daß ich vielleicht bei den Trails was anderes meinte - aber mit den jetzigen Fahrwerken sind 140mm trotzdem nicht verhaut - ist ja grade dann wurscht, wenn man nicht zu schnell bergauf muß und bergab gern Reserven spürt. Du fährst ja auch gern am Fully, und weißt ja wieso...

 

Vorn 140 reichen aber wahrscheinlich, man könnte z.B. recht ideal einen Stumpy Elite dafür einsetzen. Egal, Trailmaschinen gibt es eh reichlich, und vielleicht wäre der Aufzählung auch ein Lapierre Zesty hinzuzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140 / 160mm für touren, aphalt zu 70%, forstwege ?????

 

da reicht sogar ein hardtail ...

 

hast mich falsch verstanden. meinte bergauf zu 70% asphalt und schotter. talwärts gehts fast nur auf trails, da wird höchstens mal ne straße gequert :D.

 

bin jetzt 6 jahre ein fully mit 120/120mm gefahren und es ist mittlerweile schon arg in mitleidenschaft gezogen worden.

bin im sommer das bike vom bruder mit 160/160mm gefahren und gesehen wieviel potential darin steckt. im vergleich zu meinem alten scott sind das welten, wo ich sonst schon längst unfreiwillig abgestiegen wäre konnte ich ohne probleme drüberbügeln. leider konnte ich ein 140/140 fahrwerk noch nicht testen.

evtl. kommt diese woche nochmal die sonne raus dann test ich das heurige canyon nerva am von nem kumpel, sollten mir die 140mm reichen tendier ich mittlerweile schon stark zum cube stereo 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau lesen! er meint bergauf, und bergab fahrt er sehr wohl flott im gelände, zumindest steht das da! :p

 

das lapierre geht spitzenmässig :)

-runter über trails, forstwege, almwiesen alles was spaß macht und hauptsache schnell

 

hast mich falsch verstanden. meinte bergauf zu 70% asphalt und schotter. talwärts gehts fast nur auf trails, da wird höchstens mal ne straße gequert :D.

 

bin jetzt 6 jahre ein fully mit 120/120mm gefahren und es ist mittlerweile schon arg in mitleidenschaft gezogen worden.

bin im sommer das bike vom bruder mit 160/160mm gefahren und gesehen wieviel potential darin steckt. im vergleich zu meinem alten scott sind das welten, wo ich sonst schon längst unfreiwillig abgestiegen wäre konnte ich ohne probleme drüberbügeln. leider konnte ich ein 140/140 fahrwerk noch nicht testen.

evtl. kommt diese woche nochmal die sonne raus dann test ich das heurige canyon nerva am von nem kumpel, sollten mir die 140mm reichen tendier ich mittlerweile schon stark zum cube stereo 2009.

 

die definition von trails is hald auch ned

je mehr federweg des do besser, lustiger, ...

 

und nicht unbedingt heißt mehr federweg, mehr spaß!

 

wennst mal in wien bist, schau bei mir vorbei, hätt´ein cannondale rize zum testen! :D

verkaufs auch grad zufällig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zw. talas & u-turn ist nur bei in-einem-rauf-in-einem-runter-touren uninteressant. in ostösterreich gibts viele touren bei denen rauf & runter ständig wechselt, & z.b. bei feierabendrunden a la anninger ist u-turn praktisch unbrauchbar. ich verstell meine talas manchmal alle paar minuten (wobei das vielleicht schon nicht so oft nötig wäre wie ich das mach, aber klass ist es schon: für ein kurzes extremes steilstück 100mm, gleich drauf schwierig runter: 140mm.) für mich war talas ein kaufkriterium!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den preis einer talas bekommst hald 1 1/2 revelations :D

 

ich würd´ dir die thor von magura ans herz legen

von 140 auf 100 stufenlos mit schalter vom lenker und mittels gewichtverlagern - i :love: it !

 

Wennst die Thor neu kaufen musst, kannst a Talas auch nehmen ;) Aber wenn der Preis passt ist bestimmt auch a gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oudi80: Da du dir keine Gabel sondern ein Bike kaufen möchtest :D

 

Die moderne 140 mm-Klasse kann Dinge, über die du bei einem älteren 120mm-Bike nicht mal nachgedacht hast. Die 160er-Klasse ist halt nochmals schwerer, noch weniger uphill-orientiert und die Tretlager liegen durch die Bank höher. Das Cube Fritzz ist da noch eher universell, auch das Radon Slide 8.0 wirkt von der Geometrie her vernünftig und ist vergleichsweise universell. Ein Radl mit den Eckdaten UND Hammerschmidt ist um den Preis sowieso nicht verkehrt.

 

Es kommt aber sehr darauf an, was du fahren möchtest: Im Wienerwald ist schon ein Eisen mit 140 mm FW ein grober Vorschlaghammer, im Bikepark oder bei größeren Sprüngen können 160 mm schon das Uhrmacherbesteck sein. Ich fahre selbst 155 mm vorne/150 mm hinten als Allrounder - bergauf schnaufst du halt mit den 15 kg den Jungs mit den leichten XC- oder AM-Radln schon ein bisserl hinterher, dafür verzeiht der Bock auch mal eine unsaubere Linie ohne dass gleich was zu Bruch geht.

 

Je nach Präferenzen (sei ehrlich zu dir selbst) kannst du dir das günstige Stereo holen und viel Spaß haben und ebenso gut einen Tausender mehr für das Slide ausgeben und dich an der HS mit ihrer endlosen Bodenfreiheit freuen (traust du dich über solche Hindernisse überhaupt drüber?). Mogelpackung oder für das Anwendungsgebiet ungeeignet ist keines der beiden Räder. Massiver in jeder Hinsicht ist natürlich das Radon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...