Zum Inhalt springen

Denon Receiver geschrottet?! Wer kennt sich aus?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir haben zuhause ein 5.1 System mit recht unspektakulären (jedenfalls mit einem Nennwiderstand von 4-8 Ohm) Boxen über einen Denon Receiver (AVR-2105) laufen.

 

also so ein Teil:

http://www.areadvd.de/images/images_01/denon_avr2105_komplett.jpg

(Quelle: areadvd.de)

 

Das Zeug arbeitet eigentlich seit ein paar Jahren problemlos.

 

Jedenfalls bot es sich am Wochenende an, das Ding einmal über ein paar Stunden auf richtig gestandener Lautstärke rennen zu lassen....bis auf einmal plötzlich die Musik ausging.

 

rote StatusLED blinkt. Wenn man das Teil einschaltet schaltet sichs auch gleich wieder selbst aus. Also in der Anleitung nachgeschaut, da steht was von Kabelkurzschlüssen (nicht der Fall) oder Überhitzung (klingt da schon logischer; war zwar recht heiß aber es hat nicht verschmort oder so gerochen).

 

Na jedenfalls hat das Abkühlen nichts gebracht, der Receiver streikt weiterhin stur. Auch so eine Art Reset, den man durchführen kann, brachte nix. Also dürfte was hin sein. So auf den ersten Blick offenbaren sich dem Laien keine Auffälligkeiten, wenn man das Gehäuse abnimmt.

 

 

Ich finds ja eigentlich unglaublich, dass ein so teures Gerät es nicht beherrscht, sich von selbst abzuschalten bevor es Schaden nimmt. Aber genau das scheint der Fall zu sein.

 

 

Im Netz findet man leider reichlich wenig konkrete Infos. Am ehesten noch der Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-10606.html

 

Gerät wurd vor vielleicht 6 Jahren beim Mediamarkt gekauft.

 

 

Jedenfalls wollt ich fragen, ob jemand damit eventuell schon Erfahrungen hat, wegen Reperaturstelle einen Tipp hat, vielleicht weiß was da üblicherweise hin ist und wie viel das kostet (ich befürchte eine Reparatur in Eigenregie wird allein schon aufgrund der Spezialteile schwierig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Boxen weg und ohne diese einschalten und vorher etwas länger vom Strom nehmen. Wenns dann noch immer nicht geht: Aufmachen, Sicherung(en) suchen. Eventuell auch im Netzteil nach Ishcerungen Ausschau halten (vorher bitte vom Strom nehmen *g*).

 

Ich hatte so ein Problem bei einem recht teuren MD Gerät. Letztendlich war's dort auch nur eine Sicherung (die aber nicht alles lahmgelegt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...