Zum Inhalt springen

Sigma BC 800 am MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

NAAAA bitte ned :eek: :f: :f: :f:

wie schaut denn das aus - der Sensor ist ja so schon ein geschwür.

nachdem man ihn sowieso ganz oben montieren sollte (was ja bei einem MTB sowieso nicht geht wegen der Federgabel) und überhaupt uns ausserdem. :mad:

 

wie schaut das mit dem kabellosen Teil aus?

will nicht nochmal 20 euro ausgeben nur dass es dann gleich ausschaut wie vorher....

 

kann ja wohl nicht sein

 

ausserdem - die Ringerl die die da dazupacken sind ja wohl der oberscherz - das passt ja nicht mal beim RR

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aufikraxler

 

dank - leider habe ich das schon probiert.

auch wenn ich das teil ganz unten montiere reichts nicht ganz.

ausserdem kann man beim bc 800 nur die radgrösse einstellen und sooooo kleine räder gibts gar nicht dass der noch was 'gscheites anzeigt

ich mein die geschwindigkeitsanzeige ist mir eh orginal blunzn aber leider wird daraus der weg berechnet....

 

bin echt ahnungs und ratlos - sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf die gefahr hin mich jetzt ganz lächerlich zu machen....

 

 

ABER

 

wenn ich jetzt als Radgrösse die für mich richtige eingebe.

und der sensor ist aber ganz unten montiert.

 

dann resultiert daraus ja wohl nicht wirklich eine richtige anzeige oder?

da der sensor weiter unten ist bekommt er ja wesentlich mehr impulse und somit zeigts dann viel zuviel an, oder?

 

oder impliziert die montage weiter unten den abstand vom nabenmittelpunkt zum sensormittlepunkt zu messen und dann die theoretische radgrösse zu errechnen?????

 

HELP

 

ich weiss dass ich dumm bin -

aber ihr werdet mir schon zu helfen wissen.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ein Denkfehler. Die Geschwindigkeit wird aus der Anzahl der Impulse während einer Zeiteinheit berechnet. Und die Anzahl der Impulse ändert sich nicht mit der Position des Sensors. Es ändert sich lediglich die Eigengeschwindigkeit des Sensors, diese ist aber irrelevant, es zählen nur die Umdrehungen des Laufrades.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zzzzzz! :D

Nenene! :D :D

 

Woody! Wo warst du nur im Pyhsikuntericht in der Schule??

 

Der Sensor zählt nur die Umdrehungen! und sind ja wohl innen an der nabe genau so viele wie ausen am mantel!

 

Also du montierst den sensor so weit innen wies geht (auch wegen der unwucht die der Sensor erzeugt*gg*)

 

Und als Umfang gibst den äusersten Umfang deines reifens ein! Also irgendwas so um die 2100mm!

Das mit dem Sensorabstand dürfte da unten auch kein problem mehr sein!

 

mach dir nichts draus!

Dumm ist nicht der der Fragen stellt!

Dumm ist der der Dummes Tut!! (zitat Forest.... Hump oder Dump oder Lump) :D :D

 

edit da war wohl einer schneller! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die aufklärung

ist ja eigentlich auch logisch - die speichen wirds ja wohl kaum verbiegen.

das zeigt mir wieder mal dass ich mich nicht nur auf den PC (weil mein Job) sondern auch mal auf was anderes konzentrieren sollte.

 

also werde ich das mal heute abend ausprobieren.

 

besten dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal wo du den Sensor montierst! Der Bikecomputer zählt ja nur die Radumdrehungen, d.h. er registriert, in welchem zeitlichen Abstand der Magnet am Sensor vorbeikommt...

Zwar bewegt sich der Speichenmagnet "schneller" wenn er ganz aussen in Felgennähe montiert wird, dafür hat er auch den längeren Weg zurückzulegen!

Zum Radumfang: Da ist es auch wurscht wo der Sensor montiert ist, miss einfach den Umfang deines Vorderrades und gib selbigen in den Radcomputer ein! ;)

 

edit: da waren wohl zwei schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn - habs tatsächlich doch noch hinbekommen!

 

danke für alle hilfreichen hinweise...

 

nur eines habe ich noch nicht ganz hinbekommen -

obwohl ich anhand der Tabelle im Handbuch die richtige Radgrösse eingestellt habe (2133) zeigt mir das trumm VIEL zu viel an - oder schafft ihr mit dem Bike am Gang nr. 25 40 km/h?

im Normalen betrieb zeigt er dann so zw. 23 und 30 km/h an - beim kollegen warens zum vergleich aber "nur" 13 - 17

 

naja - auch das wird zu lösen sein.

ausserdem muss ich eh wieder ins gschäft um eine drahtlose übertragung zu erstehen weil das drahterl nervt, schaut schiarch aus und dürfte auch nicht sonderlich resistent sein...

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Reifendurchmesser abmessen und nicht den aus der Tabelle verwenden - aber auch wenn's bei dir im Moment etwas ungenauer ist erklärt das nicht so große Differenzen zu deinem Kollegen (~40%) :confused:

Du hast wohl nicht 2 Magneten auf die Speichen getan? ;) :D Sonst fällt mir im Moment net ein woran das liegen könnte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - man sollte wohl doch genauer lesen -

habe mit der einstellung 2133 ein 26" 2,125 Rad eingestellt

habe aber ein 26" 2,1 - somit kanns nicht stimmen

denke auch dass die 2120 wohl eher hinkommen werden.

 

allerdings habe ich jetzt schon soviel zeit damit verplempert dass ich den radumfang tatsächlich messen werde. basta

und dann sollte es besser stimmen WEIL SONST AAAAARRRRGGGG!

:devil:

 

 

@thereaper

 

nein - zwei mags sind nicht drauf

und 40% ist schon etwas arg

allerdings muss man auch bedenken dass das teil ja auch gedenkpausen macht und einen mittelwert anzeigt über mehrere messungen - also kanns schon sein

 

aber egal - am montag wird gemessen und probiert weil heute muss ich in meine heimat zurück (schönes Tirol) und somit kann ichs nicht mehr probieren

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1

 

pump das vr auf den druck auf mit dem du auch die meiste zeit fahren wirst. dann machst dir am besten mit einer weissen kreide an der reifenflanke einen senkrechten strich. jetzt legst ein massband o.ä. mit millimetereinteilung und einer mind. länge von 2,5m irgendwo am flachen boden auf.

dann positionierst du das vr bei der nullmarke des masstabs so, dass der strich möglichst lotrecht von der nullmarke in weiter gedachter linie zur nabenachse zeigt. jetzt lehnst du dich ein wenig auf den lenker )um eine ähnliche gewichtsverteilung wie während dem fahren zu simulieren) und rollst mit dem ganzen radl möglichst in gerader linie dem masstab entlang. so lange bis der strich am reifen abermals die selbe position, also lotrecht, wie beim start an der nullmarke hat.

jetzt brauchst du nur mehr die zahl (länge) in millimeter abzulesen und in den sigma eingeben.

am besten du notierst dir diese zahl irgendwo.

 

ich hab drei versch. reifen die ich fahre und mir die umfänge mit jeweils zwei verschieden luftdrucken (is des grammatikalisch richtig?) für trocken(2,8bar) und gatschig(2,5bar) auf einen zettel notiert der am werkzeugkasten pickt.

genauer gehts eigentlich nimmer.

 

ad2

 

wenn du das mal intus hast gibts noch einen kleinen trick!

speziell für die etwas älteren sigma modelle, die im unteren geschwindigkeits bereich etwas träge waren (hab selber immer nur sigma).

damit sie schneller ansprechen hab ich zwei magnete genau gegenüber liegend montiert und den gemessenen radumfang halbiert und so eingegeben.

ist aber nur spielerei und kein muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - und da soll nochmal jemand behaupten in unserer zeit würde es keine experten mehr geben.

 

super beschrieben - das kapiere sogar ich als neuling

(das mit der kreide ist mir übrigens auch durch den kopf gegangen - nur dass ich gleich am boden mitmarkiert hätte, an der hauswand entlang fahren und wieder markieren, dann messen)

 

dass der sigma rel. träge anzeigt stört mich aber weniger - weil wie schon beschrieben interessiere ich mich mehr für die distanz und vom tempo her sollte ich ja rel konstant unterwegs sein.

 

allerdings hatte ich nicht gedacht dass meine Kondi so am Boden ist.

(bin zwar 10 Jahre nicht mehr am Rad gehockt aber hab immer fleissig Squash gespielt bis es mir beide Knöchel zerrissen hat)

egal - das kommt schon wieder

 

 

 

frage ich mich auch ob es hier nicht mehr leute gibt wie mich -

vor ca 10-15 Jahren das erste MTB (damals starrahmen und 18 kg) und da warts voll drauf. (Jumps, DH usw)

jetzt neues bike (hardtail mittelklasse) mit 12 kg, Dämpfer vorne und sonst noch schnickschnack (zb Discbrake) und jetzt bist der URLUTSCHER - kein Freihändiges Fahren mehr - Weelie, Hops etc können wir gleich ganz vergessen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn in der kabellosen Version. Hat eigentlich von Haus aus ohne Probleme funktioniert. Mich stört allerdings der häßliche Gummiring als Halterung und daß sich der Computer nicht abschaltet, obwohl mir der Batterieverbrauch eigentlich wurscht ist :D

 

Werde ihn aber trotzdem demnächst abmontieren, da ich einen mit Höhenmetern usw. will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von woodpecker

frage ich mich auch ob es hier nicht mehr leute gibt wie mich -

vor ca 10-15 Jahren das erste MTB (damals starrahmen und 18 kg) und da warts voll drauf. (Jumps, DH usw)

jetzt neues bike (hardtail mittelklasse) mit 12 kg, Dämpfer vorne und sonst noch schnickschnack (zb Discbrake) und jetzt bist der URLUTSCHER - kein Freihändiges Fahren mehr - Weelie, Hops etc können wir gleich ganz vergessen???

 

na wennst 10 jahr einen ganz anderen sport betreibst, darfst dich nicht wundern wenn dir balance und motorik abhanden gekommen sind. wichtig ist dass du eine körperliche basisfitness erhalten konntest, denn wenn man sich die nicht erst wieder mühsam aufbauen muss, hat man den vorteil - du wirst sehen - dass man den anschluss ziemlich schnell wieder findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja - schön wärs-

nur leider habe ich in den letzten 10 jahren mal vom Squash abgesehen nicht wirklich aktiv Sport betrieben

(ausser man rechnet jetzt diverse "halbsportliche" Aktivitäten)

 

und ganz genau so schaut meine GA jetzt auch aus -> WO BIST DU??

 

aber egal - soll ja spass machen und keine arbeit sein - also alles erst mal ganz langsam und gemütlich.

ist ja noch kein meister vom himmel gefallen

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ad 1

 

[...]genauer gehts eigentlich nimmer.

 

 

Doch. (Bzw. für Wiener:"Oh ja!" ;) )

 

Die 2.5 m sind gradmal etwas mehr als der eigentliche Reifenumfang. Da nützt auch eine Anpassung des Luftdrucks bzw. das Aufsitzen nix: Auf 2.5 m wirst genau einmal Abrollen und somit schier beliebige Werte messen.

 

Um exaktere Ergebnisse zu erhalten kommt der alte Schmäh mit dem Mittelwert ins Spiel. D.h. man macht die 2.5 m mehrere Male und mittelt dann über die so erhaltenen Daten.

 

Viel besser aber noch ist das AbFAHREN (und nicht wie oben AbROLLEN) einer Strecke, von der man genau weiß, wie lange sie ist. Die Markierungstaferl an den Straßen bieten sich dafür sehr gut an - oder 10 Runden auf der 400 m Bahn im Freizeitstadion.

 

Bleiben wir beim zweiten Beispiel: Man fährt also 10 x 400 m = 4000 m. Der Tacho zeigt aber 4057 m an.

Dann muß man den Wert, der aktuell im BC800 eingestellt ist, folgendermaßen korrigieren:

 

Wert_neu = 4000/4057 x Wert_alt

 

Konkret mit Wert_alt = 2120 mm also beispielsweise: Wert_neu = 4000/4057 x 2120 mm = 0.986 x 2120 mm = 2090 mm

 

Damit ist dann mehr als genug gemittelt, man hat möglichst viele Einflußfaktoren eliminiert und kann zur endgültigen (fast schon feierlichen ;) ) Eingabe des Reifenumfangs schreiten.

 

Noch ergänzend: Interessant ist in dem Zusammenhang, daß der HAC4(plus) mit dem selben eingestellten Radumfang MEHR gefahrene Kilometer mißt, als der BC800.

Hier stellt die oben zitierte Methode nur den ersten Schritt dar, man muß danach einen zusätzlichen Korrekturfaktor anwenden, um die beiden Tachos aufeinander abzustimmen, will man sie gleichzeitig bzw. abwechselnd aber in Summe zusammen verwenden.

Angenommen, man ist die 4000 m gefahren, hat BC800 und HAC abgeglichen, erhält also einerseits einen Wert_neu_BC800 und einen Wert_neu_HAC.

 

Nun fährt man erneut die 4000 m und schaut sich die Anzeigen der gemessenen Distanzen an. Der BC800 zeigt einen Weg s_BC800, der HAC einen Weg s_HAC.

 

Der Korrekturfaktor, um den HAC auf den BC800 abzustimmen, lautet dann:

 

k = s_BC800 / s_HAC

 

Für den HAC muß dann der Wert für den Reifenumfang mit k multipliziert werden:

 

Wert_neu_HAC_korrigiert = Wert_neu_HAC * k

 

Bei mir ist für selbe Distanzanzeigen ein Wert_neu_BC800 = 2097 und ein Wert_neu_HAC_korrigiert = 2103 notwendig (ein Unterschied also von 6 mm pro Umdrehung, der übrigens nicht auf unterschiedliche Platzierung der Speichenmagneten zurückzuführen ist, denn die Sensoren werden kurz nacheinander von ein und demselben Magneten bedient, zudem müßt' ein Fehler durch "ausgelassene" Impulse immer genau einen einprogrammierten Reifenumfang ausmachen, niemals aber nur 6 mm).

 

Und wem soviel Aufwand zuviel is': SEHR verständlich! ;) Solche Szenarien tut sich nur derjenige an, der die Daten auch wirklich weiterverarbeitet bzw. mit Kartenwerken vergleicht und den Tacho nicht nur als besseres Gimmick mitführt.

 

Original geschrieben von soulman

damit sie schneller ansprechen hab ich zwei magnete genau gegenüber liegend montiert und den gemessenen radumfang halbiert und so eingegeben.

 

Eine schlichtweg geniale Idee!! http://nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gif :) :)

 

 

Noch ein Link: Fahrradtacho-FAQ http://www.wbcnet.de/tips/fahrradtacho.html#FAQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...