Zum Inhalt springen

Werkstätte / Qualität


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

sollte mich es nachdenklich stimmen, wenn mein stadtbekannter Händler eine Schaltwerks-Einstellschraube (M4x12, XTR) (angeblich) bestellen muss? Oder wenn er nur zwei Kettennietstifte auf Lager hat? Sollten solche Dinge nicht zur Grundausstattung einer Werkstätte gehören?

 

Das Knacksen im rechten SPD-Pedal konnte man dort auch nicht beheben, bzw. mir wurde gesagt, dass das Tretlager, welches nicht ganz fest angezogen war, vermutlich dafür verantwortlich war. Warum hat dann nicht auch das linke Pedal geknackst?

 

Und in Sachen Schaltwerk bin ich auch nicht 100%ig zufrieden: Jedenfalls war die B-Einstellschraube verkehrt eingeschraubt, sodass man hier keine Einstellung vornehmen konnte. Weiters wurden die drei Einstellschrauben (2x Anschlagschrauben, B-Einstellschraube) vertauscht (zwischen M4x12 und M4x11.5 zu unterscheiden ist allerdings wirklich viel verlangt).

 

Da ich nicht furchtbar viel Erfahrung mit Fahrrad-Werkstätten habe, würde mich eure Meinung dazu interessieren. Ist das nicht bedenklich, wenn schon ein absoluter Anfänger was Fahrrad-Mechanik betrifft soviele Kritikpunkte aufzählen kann?

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte mich es nachdenklich stimmen, wenn mein stadtbekannter Händler eine Schaltwerks-Einstellschraube (M4x12, XTR) (angeblich) bestellen muss? Oder wenn er nur zwei Kettennietstifte auf Lager hat? Sollten solche Dinge nicht zur Grundausstattung einer Werkstätte gehören?

Ja, Schrauben und Nietstifte sollten zur Grundausstattung gehören.

Das Knacksen im rechten SPD-Pedal konnte man dort auch nicht beheben, bzw. mir wurde gesagt, dass das Tretlager, welches nicht ganz fest angezogen war, vermutlich dafür verantwortlich war. Warum hat dann nicht auch das linke Pedal geknackst?

Das ist durchaus möglich. Wenns jetzt nich mehr knackst, dann ist's eh in Ordnung.

Und in Sachen Schaltwerk bin ich auch nicht 100%ig zufrieden: Jedenfalls war die B-Einstellschraube verkehrt eingeschraubt, sodass man hier keine Einstellung vornehmen konnte. Weiters wurden die drei Einstellschrauben (2x Anschlagschrauben, B-Einstellschraube) vertauscht (zwischen M4x12 und M4x11.5 zu unterscheiden ist allerdings wirklich viel verlangt).

B-Einstellschraube, ist das die, mit der man den Umschlingungswinkel justieren kann? Daran sollte man sowiso nicht drehen. Waren die Schrauben vorher nicht vertauscht? Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum jemand die Schrauben überhaupt komplett rausdrehen sollte.

 

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik der Zuverlässigkeit und Kompetenz der Radhändler im allgemeinen ist uns allen leider bekannt. Es gibt aber immer wieder Schrauber, die das schlechte Image wieder aufpolieren.

 

Darum habe ich vor einigen Jahren begonnen, mir soweit wie nur möglich alles selbst richten zu können, und mit Unterstützung der BB-Community brauche ich in der Zwischenzeit für Reparaturen und Verbau von Ersatzteilen keinen Händler mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst sind die Jungs ( und Mädels ) mit den zwei linken Händen .

Wenn schon falsch eingestellt , dann von mir höchstpersönlich , dafür aber auch gratis .

Nach dem mpften Mal packt es dann selbst so ein Technik Lulu wie ich .

Wenn ich an den Bikes von Bekannten herumschraub steigen mir regelmäßig die Grausbirnen auf , wie schleißig manche Teile montiert sind respektive wie sorglos Schrauben angezogen werden oder auch nicht etc. etc. ...

Also für den Anfang ein Selbsthilfe Buch kaufen , da stehrt auch drin welches Werkzeug man wofür braucht , und los gehts .

Keine Sorge , Dein Bike beißt nicht , außer Du rutscht bei der Tretlagerschraube ab und radierst mit den Knöcheln über die Kettenblätter .

Eine wertvolle Erfahrung , die kein Zangler missen sollte .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen meter hansaplast, schrauben vernudelt, billig-werkzeug auch vernudelt, drauf gsch****, bier aufgmacht, tschik anzunden und nachdenkt.

am nächsten tag wieder erneut tool-time session mit neuer schraube, besserem werkzeug und der erfahrung von gestern.

so lernst fürs leben. ich zumindest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Keine Sorge , Dein Bike beißt nicht , außer Du rutscht bei der Tretlagerschraube ab und radierst mit den Knöcheln über die Kettenblätter .

Eine wertvolle Erfahrung , die kein Zangler missen sollte .

 

mfg Christian cw0110

 

Ich miße diese Erfahrung, vielleicht bin ich Anfänger.... :D

 

Hättest von Haus aus a gscheits Werkzeug ghabt (hat mir mein Daddy seinerzeit seeehr nahegelegt), hättest Dir manche Schramme erspart. :D :D

 

Ich sags ja auch jeden: Kaufts euch a gscheits Werkzeug, lernts damit umgehen, dann gehts leichter.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a bekannter händler bei mir im neunten hat ned amal gwusst, dass es zB von ritchey bremsbeläge in anderen farben gibt und wozu die gut sind :f:

 

das muss man sich amal vorstellen, und wenn die meissten händler merken das du a bisserl a ahnung hast wollens dich eigentlich nur mehr hinauskomplimentieren.

 

deren ihre kundschaft sind die donauinselradausflügler, die tun nur so als ob sie für alle da sind.

 

vielleicht kann hier mal jemand an vorschlag machen wer (händler) seiner meinung nach kompetent ist.

 

best!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...