Zum Inhalt springen

XENON-Lampe beim Hofer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

beim Hofer gibts am Montag eine Taschen-Lampe zu kaufen, die sie als XENON verkaufen.

 

Ob das Teil wohl Night-Ride tauglich ist?

 

Und vorallem was da wirklich drin is? ... Nachdem Yellow & snowy schon länger an einer Xenon-Idee herumspinnen ;) glaub ich nicht das da wirklich ne echte XENON-Brine drin is :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das klang ja tatsächlich negativ.

 

Um den Preis ists der Hammer, und daß die Leuchtzeiten falsch aufgedruckt sind, dafür kann das lichtlein ja nix.

 

 

Was bei so Kombis ein Problemchen ist, ist, daß die weiße Lichtfarbe der LEDs einem mehr Stärke vorgaukelt, und daher das (stärkere) Bindl subjektiv irre GELB aussieht.

 

Kann davon ein Lied singen: letztens in der Drachenhöhle (wollte ja keiner mitkommen von Euch :( ) hab ich ein Petzl Zipka auf der Birn ghabt; das reicht gerade mal zum gehen. Trotzdem kam mir meine stärkste, mitnehmbare (= klein und leicht) Taschenlampe schwach vor, weils so gelb gewirkt hat.

Und wer schon mal (in einer Höhle) eine SureFire 9N aufgedreht hat, weiß wie stark die wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirkt sehr sehr sehr robust,lichtausbeute is auch gut,die verpackung is mir am nerv gangen, weil die ersatz xenon birne ned extra eingeschweißt is und diese empfindlich is ..... naja, habs jetzt in ein sackerl geben, und in die lade geben. aber sonst kann die taschenlampe einiges.

 

bezüglich langlebigkeit kann i aber jetzt no nix haben, habs ja erst seit heut *g*

 

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

maglite rult! :D

nein, ich hab sonst kaum erfahrung mit anderen produkten, aber die mag's sind das beste was ich bis jetzt gesehen hab!

wie groß ist die lampe vom hofer da?

 

jaja, die MagLite-Jünger :D

Stabil sind die ja, aber sie leuchten nicht, sind schwer, ....

 

Wer Lampen sucht die leuchten, kommt um SureFire nicht herum

(so er/sie so verrückt ist, sich die leisten zu wollen ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

jaja, die MagLite-Jünger :D

Stabil sind die ja, aber sie leuchten nicht, sind schwer, ....

 

Wer Lampen sucht die leuchten, kommt um SureFire nicht herum

(so er/sie so verrückt ist, sich die leisten zu wollen ;) ).

habe eine mag lite 3d cell

also von nix leuchten kann hier wirklich keine rede sein die leuchtet im dunklen locker 70meter

wird nicht umsonst auf der ganzen welt von verschiedenen einsatzkräften verwendet

das gewicht ist bei einer maglite egal da ich eine lam´pe haben will die was ordentlich licht hergibt und ned irgend so a xenon mist was eh nix bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Wer Lampen sucht die leuchten, kommt um SureFire nicht herum

(so er/sie so verrückt ist, sich die leisten zu wollen ;) ).

 

da geb ich dir recht, hab eine M96 (weaponlight) die zwar mit ~230 lumen nicht grad lasch leuchtet aber sowohl in anschaffungskosten als auch in puncto betriebskosten nicht grad billig war/ist (wird nämlich mit fotobatterien betrieben). bin am überlegen ob ich mir nicht eine aus der lumamax serie zulegen sollte, kennt die jemand und hat erfahrung damit?

 

 

edit: maglites kann man vergessen, halten nichts aus, haben einen miesen lichtkegel und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den MagLites: 70 meter? hahaha

 

SureFire:

die ganzen Kampflampen sind sinnlos (wegen der Batterien und der Einsatzdauer), die einzig "vernünftigen" ;) wären 9N oder 8X, also die beiden starken aufladbaren, gibts ja jetzt schon in Kunstoff auch.

Mein Tip ist aber immer noch, nur die Lampe alleine, ohne Ladegerät in USA bestellen, was die hier dafür verlangen ist eine Frechheit. Akkus selber bauen)

 

Über diese Leuchtweitenangaben amüsier ich mich immer königlich (wobei die Petzl Lampen da noch kranker sind als die Mags, oder diese 5 Kg Handscheinwerfer mit 1000 Metern LW :D ).

Meine 9N leuchtet genau 50 Meter weit, und bisher ist mir noch keine Taschenlampe untergekommen, die bei einer Anwendung wie z.B.: Radfahren, Wandern, annähernd Licht geliefert hat. Schon gar nicht in der geringen Größe und Gewicht (da ist der mitzunehmende Ersatzakku für 2 Stunden Licht schon eingerechnet)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH definiere Leuchtweite: die Länge des nutzbaren, weil erhellten, Geländes vor der Lampe. :D

 

Die Lampenhersteller definieren Leuchtweite als die Entfernung, aus der man, zur Lampe hinschauend, noch sieht, daß diese eingeschaltet ist.

Wie sonst sollten die in den diversene Katalogen/Flugblättern/Beschreibungen stehenden Weiten zustandekommen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha sehr lustig :o

mit 70 metern meine ich wenn du im wald stehst und reinleuchtest kann´man auf 70 meter einen menschen sehen wenn dort einer stehen würde

bezweifle allerdings das die mehrheit überhaubt weis was eine mag lite leistet und aushaltet

fahrts nur mit eure xenon lichter und led`s aber ned wundern wenns was ned sehts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem hier folgende Lichter anwesend sind:

 

MagLite 2C (modifiziert mit EverLed Birne - deutlich stärker als das Original), 3D, 5D,

SureFire 6R, 8X, 9N, 9NT, sowie einige "kleine" SureFires

sowie zahllose sonstige LED- und andere Scherztaschenlampen,

kann ich durchaus Vergleiche ziehen.

 

Fakt ist: nix ist besser einen durch Anprallschaden verbogenen Kotflügel zurückzubiegen als eine 3D (außer vielleicht die 5D, aber die ist noch mehr zu schwer und unhandlich, daher nie mit).

Die 5D (als stärkste MagLite) hat ~ 4,5 Watt, die 9N hat 10 Watt und eine hellere Lichtfarbe.

Welche wird wohl stärker leuchten ? :D

Runterfallen darfs dafür nicht, dann isse hin. Nur, wer läßt sowas schon runterfallen?

Fakt ist ebenfalls, daß meine 9N als gerade noch brauchbare Radlampe fungieren kann (mit Rohrschellen am Lenker befestigt). Das geht mit keiner MagLite, weil die zu schwach und zu schwer dafür sind.

 

muß noch dazu genannt werden: in den letzten 7 Jahren stand meine Hauptlampe (9N) im Winter praktisch in täglichem Gebrauch, wenn ich mitm Hund in der Nacht 1-2 Stunden auf den Feldern und im Wald rumgehirscht bin. Dies zusätzlich zu den gelegentlichen Wanderungen und den Höhlenwanderungen (blutige Laien). Bei all diesen Anwendungen zählten die Prämissen in folgender Reihenfolge: Gewicht, Leuchtstärke, Größe. Selbst wenn Gewicht nicht ausschlaggebend wäre, gäbe es keine Alternative, außer vielleicht wenn ein "beleuchteter Schlagstock" gefragt wäre. :D

Mein Tip wäre sich nicht an einem bestimmten Modell festzumachen, wennst das andere nicht kennst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huiuiui! Fehler!

es gibt anscheinend eine 6D Mag-Lampe auch.

Die hat dann so 5 1/2 Watt, das ist ein Unterschied. ;)

 

Und die LED vom Hofer dürfte es nur in äußerst geringer Stückzahl gegeben haben, bisher keine auch nur gesehen. Falls ihr sowas wollts, aber nicht bekommen könnts, beim Conrad gibts einen ganzen Haufen vergleichbarer Lampen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...