Zum Inhalt springen

Hilfe - Energiesparlampe!


Walter01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte haltet mich nicht verrückt - noch bin ich nicht reif für die Klapsmühle (hoffe ich jedenfalls) - aber ich hab' ein Riesenproblem mit meinen Energiesparlampen!

Also: Ich hab' mir gestern 5 Stk. Energiesparlampen für meinen Wohnzimmerluster gekauft (Marke Lightway, 11W, gekauft beim Hofer). Ich schraube die Lampen rein, schalte ein und dann ging's los! Meine Stereoanlage spielte verrückt! Sie schaltete sich andauernd ein und aus, sämtiche Lämpchen blinkten wie verrückt! Dann war der Spuk vorbei. Noch war ich mir nicht sicher, ob das wirklich von den Energiesparlampen kommt. Heute in der Früh das gleiche Spiel! Ich schalte das Licht ein und die die Stereoanlage spielt Rambazamba! Plötzlich sehe ich, wie sich der Lautstärkregler wie von Geisterhand auf volle Lautstärke dreht! Aber es war kein Ton zu hören. Als ich mit dem Ohr zum Lautsprecher gehe, höre ich Musik - aber ganz leise (der Lautstärkereger war auf volle Lautstärke gedreht). Ich drehte nun den Regler per Hand. Nur wenn der Regler auf volle Lautstärke gedreht war, hörte ich ganz leise Musik.

Nun wollte ich es aber ganz genau wissen! Ich drehte das Licht für ca. 2 Min. ab und schaltete es wieder ein. Die Streoanlage verhielt sich friedlich. Ich ließ die Lampen drinnen und als ich das Licht am Abend wieder einschaltete gab es wieder ein "Feuerwerk" der Stereoanlage! Mit einem Unterschied - die Lautstärke ist jetzt wieder normal. Es scheint so, daß das Problem nur auftritt, wenn die Lampen total kalt sind.

Ich habe die Energiesparampen wieder durch normale Glühbirnen ersetzt. Ich habe Hofer gleich ein Mail geschrieben und um Stellungnahme gebeten. Die Energiesparlampen gebe ich natürlich morgen gleich zurück! Ich bin schon auf die Stellungnahme von Hofer gespannt!

Bitte was ist das? Warum ist meine Stereoanlage "durchgeknallt"? Hat igendwer von Euch ähnliche Probleme? Kann mir irgendwer wenigstens ansatzweise erklären, was da bei mir los ist?

PS: Anzumerken wäre vielleicht noch, daß das Lämpchen am Lautstärkeregler, als die Lautstärke nicht funktionierte und sich der Regler selbständig bewegte, blinkte. Jetzt, wo die Lautstärke wieder normal funktioniert, leuchtet das Lämpchen durchgehend (wie es ja auch sein sollte) Die Stereoanlage ist eine Fisher-Anlage AD-M82.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...