Zum Inhalt springen

Titan und Fully


martin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum gibts keine Titan-Fullys?

 

Dann frage ich mich, warum mir google folgende ausspuckt:

 

Moots Cinco

Moots Zirkel

Kent Eriksen

Merlin 525

Litespeed Sewanee (ein echter klassiker)

Titus XTi

 

Ich würde also nicht sagen, dass es keine Ti-Fullys gibt. Preislich aber natürlich sehr, sehr exklusiv.

 

Jüngst war in einem Thread bzgl. Rahmenbruch zu lesen, dass speziell die amerikanischen Anbieter bei Rahmenbrüchen trotz "lebenslanger" Garantie alles andere als "lebens"freundlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar hier im bikeboard gibts ein eriksen...

wiesman baut auch costum-fullys aus titan, nöll glaube ich auch.

technisch machts hald nciht viel sinn, weils mit alu billiger, einfacher, steifer und leichter geht... von carbon ganz zu schweigen.

aber wenn man das unbedingt will, gibts durchaus mittel und wege...

nebelkrähe ..... äähhh .... nebeljäger natürlich :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar hier im bikeboard gibts ein eriksen...

wiesman baut auch costum-fullys aus titan, nöll glaube ich auch.

technisch machts hald nciht viel sinn, weils mit alu billiger, einfacher, steifer und leichter geht... von carbon ganz zu schweigen.

aber wenn man das unbedingt will, gibts durchaus mittel und wege...

 

http://www.kenteriksen.com/mountain.html

:love:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1918937&postcount=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...technisch machts hald nciht viel sinn, weils mit alu billiger, einfacher, steifer und leichter geht... von carbon ganz zu schweigen.

aber wenn man das unbedingt will, gibts durchaus mittel und wege...

 

dachte es liegt hauptsächlich am preis und eventuell an der bearbeitbarkeit. welche technischen eigenschaften sind vom alu besser als von titan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bessere Schweißbarkeit von Alu im Vergleich zu Titan.

Wenn Titan Anlauffarben nach dem Schweißen hat, kann die Verbindung als nicht zulässig betrachten da Anlauffarben zu (Interkristalliner) Korrosion führen. Das heißt Titan kann man nur unter völliger Schutzgasatmosphäre oder im Hochvakuum schweißen.

mfg

Han

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bessere Schweißbarkeit von Alu im Vergleich zu Titan.

Wenn Titan Anlauffarben nach dem Schweißen hat, kann die Verbindung als nicht zulässig betrachten da Anlauffarben zu (Interkristalliner) Korrosion führen. Das heißt Titan kann man nur unter völliger Schutzgasatmosphäre oder im Hochvakuum schweißen.

mfg

Han

 

Das betrifft mich als Käufer wie genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, wenn einer eine Frage über Titanfullys stellt, kommen eigentlich immer die selben antworten.:D

 

mal kurz,

- auch mit Titan Fullys kann man vorzüglich radfahren :D, und auch auf langen Strecken sind sie sehr brauchbar!

 

- Titan ist anders als Carbon und Alu, und wenn dieser Unterschied auch noch das eigene Hirn trifft, gibts meist nur eine Entscheidung;)

 

- Titan muss nicht zwangsläufig teuerer sein, wenn ich mir da die 08/15 Hightec Scott und Consorten Carbonfullys die auch noch jedes Jahr das Modell ändern, im Preis anschau, freu ich mich jedesmal über meinen.

Such mal nach Titus, die bekommst z.t. recht günstig, und die Federung ist auch kein "veralteter Eingelenker"...;)

 

-Titan und Alu Gewichtsvergleich:

zu meinem Beispiel: mein Eriksen Yeti Rahmen wiegt

 

Aber stimmt, für ein Titan Fully muss die eigene Einstellung passen, sonst liegt man komplett falsch!

 

 

 

 

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft mich als Käufer wie genau?

 

wie schon erwähnt musst DU das zahlen. Und viele Betriebe wirst Du nicht finden die das schweißtechnisch korrekt ausführen. Sicher zusammenpappen kann ich das auch gleich mal und die Schweißnähte sehen für Dich auch super aus wenns so schön regenbogenfarben funkeln....

 

mfg

 

edith: zum youtube Video: pfusch höchster Güte aber echt toll wenn er es verkaufen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith: zum youtube Video: pfusch höchster Güte aber echt toll wenn er es verkaufen kann

 

viele in dieser Pfuschtechnik geschweisster Rahmen sind inzwischen älter als somanche mitleser in diesem Forum....und werden immer noch verwendet...

 

wenn nur ein Bruchteil dieser Rahmen brechen würden gäbs wohl diese Hersteller nimmer...

 

..aber recht hast, ein jeder Hufschmied ist für solche arbeiten nicht geeignet:

 

http://img41.imageshack.us/img41/9871/dsc92447856345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis alleine, wird hier wohl nicht das Thema sein, wenn ich so schau, was carbonseitig investiert wird.

 

Eher, denke ich, dass sich mit Titan nicht ganz das umsetzen lässt was ein modern funktionierendes Fully heutzutage bringen soll.

 

Somit, hast am Ende vermutlich ein Bike, welches gerade mal ein paar Gramm unter Alu liegt, möglicher Weise weniger steif ist, jedoch so viel kostet wie ein Top-Carbon-Fully.

 

Zudem, ändert sich im Fully-Bereich (designmäßig) noch viel mehr als z.B. bei Rennrädern somit ist das "Bike-fürs-Leben" image auch nicht so das große Thema. Wer kauft heut ein Titanfully ums volle Geld, damit er es "ewig" hat. Dies kann man bei einem RR eher argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bike fürs Leben....wer mag das schon:D, aber wenn uns die Dinger unterm Hintern interkristallin wegkorrodieren is eh wurscht...:D

 

na Spass beiseite, das mit der Fullytechnik stimmt natürlich, aber wenn ich den jetztigen solange fahr wie mein "altes" Rocky und dann sicherlich einen deutlich besseren Verkaufspreis erziele als mit einem für Sammler nicht so interessanten 08/15 Fully von der Stange(NICHT ABWERTEND GEMEINT!!)

 

Aber was sicher ist, der Verkauf wird schmerzhaft, seeehr schmerzhaft:o

 

steif, ist meiner mehr als genug, diese STW Gschicht interessiert mich nur sekundär, nämlich dort wos kritsch wird, und diese Grenze ist wohl sehr subjektiv..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...