Zum Inhalt springen

RegistryBooster


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ich heute wieder mal der IE startete (arbeite normalerweise mit Firefox), tauchte ein Fenster zu RegistryBooster auf.

 

Zuerst dachte ich, das Ding gehöre zum IE (das gibt's ja öfter mal Updates), es ist aber offensichtlich ein kommerzielles Programm.

 

Meine Frage: Hat das wer von euch? Und taugt das was?

Ich hab' XP Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss diese ganzen Registrybooster/Cleaner usw...

 

Das sind alles Programme, die im Wesentlichen darauf abzielen, irgendwelche Fragemente und Reste von installierten/deinstallierten Programmen aus der Registry raus zu löschen, um den Startup zu beschleunigen.

 

Funktionieren alle eher weniger als mehr und bringen wenn, dann nur kurzfristig Erfolg.

 

Wenn dir XP zu zach wird, dann hilft nur eines: Daten sichern, neu aufsetzen und nix installieren, was du nicht unbedingt brauchst.

 

Wenn dir das Hochfahren zu lange dauert, kannst du auch mal in die msconfig hinein schauen, was beim Hochfahren alles mitgestartet wird; da gibts haufenweise Tools, die da mitfahren, die aber in Wahrheit für nix gut sind (ITuneshelper, irgendwelche Programmerl oder Updatemanager von DivX usw....). Da kannst das Hackerl weg tun und schon gehts flotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, is von uniblue. hatte ich eine zeit lang, lief auch ganz gut, jedoch nur bis ich besseres entdeckt hab:

tuneup utilities 2010 kann das alles und noch viel mehr, ist deppeneinfach zu bedienen, hat eine 1 click wartung, einen scheduler usw.

kostet zwar etwas aber seit ich das oben hab, rennt mein pc wie ein glöckerl!

 

ccleaner putzt nur die temp-files, noch ein paar andere daten und die registry.

tuneup kann da wesentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle diese Tools sind unnötig. Nicht jeden Mist installieren zum probieren, Updates installieren, nicht als Admin arbeiten um zu vermeiden, dass diverser Schmarrn aus dem Netz installiert wird. Ich hab' Rechner in der Firma die laufen seit Jahren unter XP ohne Probleme. Grad' mal RAM von 512 MB auf 2,5 GB raufgesetzt (früher war RAM eben teuer).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was ccleaner macht kann man auch selbst machen :rolleyes: korrekt.

 

nur dauert den scheiss händisch zu bereinigen 20 mins und den cleaner drüberlaufen zu lassen 3 mins.

 

kommt wohl aufs einsatzgebiet an ob so ein tool sinnvoll ist oder nicht, ich stell jedenfalls mit meiner freien zeit lieber andere sinnlose dinge an (wie z.b. diesen post zu verfassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß so ein Program schnell von der Platte, wer nicht weiß was er mit so einem Cleaner löscht kann sich ganz schnell mal das System zerschießen. Besser ist es gezielt zu suchen.

 

 

geh bitte....:f:

 

erstens kannst dir mit so einem programm das system nur dann ruinieren, wenn eh scho der hund drin is (wenn überhaupt) und

zweitens gilt für diese programme so etwas wie die produkthaftung.

der hersteller wäre ja seines eigenen geldes feind, wenn er sie so konfigurieren würde, dass ohne einen deutlichen warnhinweis man sich bei gebrauch wichtige elemente unwiederbringlich löschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zweitens gilt für diese programme so etwas wie die produkthaftung. der hersteller wäre ja seines eigenen geldes feind, wenn er sie so konfigurieren würde, dass ohne einen deutlichen warnhinweis man sich bei gebrauch wichtige elemente unwiederbringlich löschen würde.

Wann hast Du das letzte Mal Lizenzbedingungen gelesen sagst Du? :D Keine Angst die Softwarehersteller sichern sich gut ab. Bei fast allen Programmen gibt's dann noch "Änderungen sichern", "Ja", "Nein", "Weiß nicht", "Hab Angst". Prophylaktisch wird auf "Enter" gedroschen. Sollte "Ja" die Defaulteinstellung sein, wird spätestens beim Aufgehen des Fensters für den Dateiablageort die Escape-Taste gedrückt (Wois woin's n do? Oiiiida, des geht ma wo hi, geh bitte, Schaß." ... und Peng der Knieschuß ist perfekt und der Hersteller putzt sich ab. Hinweis hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du das letzte Mal Lizenzbedingungen gelesen sagst Du? :D Keine Angst die Softwarehersteller sichern sich gut ab. Bei fast allen Programmen gibt's dann noch "Änderungen sichern", "Ja", "Nein", "Weiß nicht", "Hab Angst". Prophylaktisch wird auf "Enter" gedroschen. Sollte "Ja" die Defaulteinstellung sein, wird spätestens beim Aufgehen des Fensters für den Dateiablageort die Escape-Taste gedrückt (Wois woin's n do? Oiiiida, des geht ma wo hi, geh bitte, Schaß." ... und Peng der Knieschuß ist perfekt und der Hersteller putzt sich ab. Hinweis hin oder her.

 

ich geh mal davon aus - ok, vielleicht denkt nicht jeder so in richtung sicherheit - dass ich in der registry nur sachen angreif, von denen ich auch weiss was sie tun.

bei tuneup utilities kann man sich jedoch blindlings darauf verlassen, denn dieses programm greift in der registry nur einträge an die nirgends mehr hin eine verbindung haben.

 

gibt es nicht, denn Produkthaftung für Software ist quasi nicht existent

der Link ist zwar aus 2007, jedoch hat sich seither nicht viel geändert

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Experten-fordern-Produkthaftung-fuer-Software-157514.html

 

ok, vielleicht hab ich mich schlampig ausgedrückt.

mit produkthaftung meinte ich eigentlich, dass ein jeder hersteller schon aus gründen des selbstschutzes gewisse funktionen, speziell jene mit denen sich grundlegende veränderungen hervorrufen lassen, nicht unkommentiert und ohne warnhinweis stehen lässt.

lesen muss der anwender aber dann schon selber.

und wie wir wissen, dau's gibts mehr wie fensterscheiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal davon aus - ok, vielleicht denkt nicht jeder so in richtung sicherheit - dass ich in der registry nur sachen angreif, von denen ich auch weiss was sie tun.

bei tuneup utilities kann man sich jedoch blindlings darauf verlassen, denn dieses programm greift in der registry nur einträge an die nirgends mehr hin eine verbindung haben.

 

Software wird von Menschen geschrieben, Menschen machen Fehler. Nachgerade bei heterogenen Systemen wie Windows eines ist (meint: Jeder Trottel kann und darf Software schreiben, die dann irgendjemand installiert, die dann auf nicht konforme Art im System herumferkelt.) sind Eingriffe in vitale Teile, wie die Registry einer ist, nicht ungefährlich. Potentiell sind wahrscheinlich nicht die Schreiber der RegCleaner die Gefahr, sondern die gefrickelte Software die auf den einem oder anderem Rechner installiert sind und die die Registry nicht konform verbogen haben.

 

Nicht umsonst wird bei großen Firmen eine rigide Softwarepolitik gefahren. Da werden Programme nicht einfach auf gut Glück installiert und deinstalliert, da werden auch Seiteneffekte wie Einflüsse auf die Sicherheit oder eben die Registry evaluiert. Klar, so ein Vorgehen ist privat nicht möglich. Wer aber beim installieren Augenmaß walten lässt, sollte solche Programme nicht brauchen. Das ist IMHO besser als mit damit herumspielen, weil echten Geschwindigkeitszuwachs bringt nur bessere Hardware und/oder die Installation eines sauberen Systems. Der Rest ist schöner Schein.

 

Ah ja, und: Backup, Backup, Backup :D Echte Helden nur die Daten (ja ich bin auch so ein Trottel), clevere Menschen einfach alles.

 

Aber bei denen Computers gibt's eh nur Auskenner, so wie ALLE gute Autofahrer sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soulman, ganz so leicht is auch nicht.

 

mag sein das die regclean programme nur _vermeindlich_ tote einträge angreifen.

 

ganz einfaches beispiel:

 

du hast eine externe festplatte.

irgendeine software drauf installiert

 

lässt regclean drüberlaufen wärend festplatte abgesteckt ist

steckst irgendwann die festplatte wieder an... startest die software

mööp.

 

ich nehme an die tuneup utilities speichern dir auch eine .reg file der gelöschten daten -> also kein stress, auch ned wenn unbeabsichtigterweise einträge gelöscht werden.

 

aber ganz soo vertrauen kann man auch nicht.. bissl vorsicht walten lassen und passt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfaches beispiel:

 

du hast eine externe festplatte.

irgendeine software drauf installiert

 

lässt regclean drüberlaufen wärend festplatte abgesteckt ist

steckst irgendwann die festplatte wieder an... startest die software

mööp.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand der wärend der Installationsphase den Installationspfad von C:\Programme auf e:\ichbinlustig ändert weiss was er tut. Außerdem kann man über die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen diskutieren. Wer installiert ein Programm auf einer externen Wechselplatte? Wohl ein Schlaumaier. Es gibt Rechnerwelten (z.B. iSeries) da ist so was gar nicht möglich, weils keinen Sinn macht. Wer aber gerne Saustall ohne Ende auf seinem Rechner haben will nicht weiss, wo er was wie abgelegt hat installiert eh ständig neu, weil die angebliche Dreckskiste nicht funktioniert. ... wissen nicht wo ihr E-Mail Ordner ist, der alle halben Jahre dann flöten geht, jammern über die verlorenen Verknüpfungen im iExplorer etc., etc., etc. Da kann auch TuneUp nicht mehr viel kaputt machen.

 

Die Tuneup Utilitys machen meiner Meinung nach schon sinn, da sie das System säubern und Schaltereinstellungen tunen. Ich verwende diese Utilitys auf über 500 Rechnern mit WinXP und hatte damit keine Probleme. Eher Gegenteiliges ist der Fall - es gibt Registryeinträge, die absolut nur Insider wissen an die ich sogar als gut informierter nicht heran komme, weil mein Spezialgebiet halt ein anderes ist und diese Standard "Frisiereinträge" machen schon viel aus. Ich habe mir beim Auto auch einen Chip einbauen lassen weil jemamd anders als der Hersteller bessere Motoreinstellungen gefunden hat, die den Verbrauch bei mehr Leistung senken.

 

TuneUp Utilitys sind auch in der Fachpresse sehr gut bewertet und kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus empfehlen. Auch der CCleaner funktioniert gut und macht eigentlich keine Probleme. Ich würde aber kein Tool verwenden, vom dem ich noch nie gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...