Zum Inhalt springen

Crossbike - bitte um Kauftipps


asta315
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bräucht bitte einen "Radschlag": möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Rad kaufen, sollte eine Ausbaustufe unter einem Rennrad sein (Crossrad?). Möchte damit größtenteils Straße, manchmal mehrtägige Ausflüge und ab und zu auch abseits der Straßen fahren. Sollte also auf jeden Fall hohe Geschwindigkeiten zulassen können, allerdings nicht gleich einen technischen Defekt haben wenn ich mal auf Schotteruntergrund fahre. Budget sind ca. 1.000 Euro - super wär natürlich ein 09er-Modell, da es darauf ja im Moment bis zu -30% gibt. Hab mich jetzt mal grundlegend informiert und bin auf das KTM Leggero Cross gestoßen (http://www.ktm-bikes.at/trekking/offroad/hardtail-alu/Leggerocross.php) - was haltet ihr davon? Worauf sollte ich sonst achten bei den verwendeten Teilen, welche Marken sind grundsätzlich empfehlenswert - bitte um kurze Info mal Zeit ist.

 

Vielen Dank bereits im Voraus,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Board.

 

Du bist einer der wenigen, die bereit sind ein namhaftes Budget für ein Crossbike in die Hand zu nehmen ;) Hätten wir die 500-Euro-Preisklasse gehabt, hätte es zahlreiche Threads zu dem Thema gegeben, aber so ;).....

 

Ich hab mir mal einen groben Überblick verschafft, was man bei KTM, Stevens, Cube & Co. so um 1000 Euro herum bekommt, und da ist zumindest bei der Schaltung mal die LX/SLX-Gruppe mit Scheibenbremsen verbaut.

 

Das ist schon eine sehr anständige Bestückung und kann locker so bleiben. Den Aufpreis zu einer XT-Bestückung bezahlt man nur in der Optik; Funktional gibts keinen Unterschied weshalb ich von KTM das Leggero Race als weitaus ausreichend empfinde.

 

Da ich aber bei Cross/Trekkingrädern von diesen Pseudo-Federgabeln relativ wenig halte, würd ich mich z.B. für die "X-Serie" von Stevens interessieren, weils da auch Modelle mit Starrgabel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...