Zum Inhalt springen

Frage zu MP3-Player


ossi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich davon ausgehe, dass es im board sicher genug leute gibt, die sich am elektroniksektor super auskennen, muss ich (bin technisch leider eine 0) folgende frage stellen:

 

kann man *.wav-dateien in *.mp3-dateien umwandeln, oder können mp3-dateien nur aus dem netz runtergeladen werden?

 

vielen dank im voraus

 

lg, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! Das umwandeln selber geht auch ganz einfach! Installier mal den Player, dann gehst du auf "File", in dem Pull-Down-Menü dann auf "Convert Files".

Bei "Source" stellst du WAV ein, bei "Destination" MP3. So, jetzt nur noch über in dem linken Fenster die Dateien suchen die du konvertieren willst und auf "Start" klicken, des woa's! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ossi

da ich davon ausgehe, dass es im board sicher genug leute gibt, die sich am elektroniksektor super auskennen, muss ich (bin technisch leider eine 0) folgende frage stellen:

 

kann man *.wav-dateien in *.mp3-dateien umwandeln, oder können mp3-dateien nur aus dem netz runtergeladen werden?

 

vielen dank im voraus

 

lg, ossi

 

wennst noch was brauchst kannst dich bei mir melden. hab da so ziemlich jede bekannte software zum converten, sortieren, taggen, gainen, usw....

 

hab ja immerhin schon 13000 MP3s sortiert: Dateiname: [interpret][Leerzeichen][Minus][Leerzeichen][Titel].mp3

 

Dann aus jeder Datei den ID3-Tag v2.x gelöscht.

Danach aus dem Dateinamen für jede Datei den ID3-Tag v1.1 geschrieben. Das ganze in eine Datenbank eingefügt. Nun wurden die musikrichtungen hinzugefügt.

 

tja, das waren noch Zeiten.... Da bin ich nyx.at radlgfahrn, sondern da hab i nur MP3's sortiert als ich mit fieber im Bett lag. Das ganze dauerte etwa 2 Wochen bis ich fertig war mit den 13000 Dateien. Aber jetzt hab ich so einige ausgefallene MP3s.....

 

Aber im Winter gehts weiter.... Da wird wieder gerippt..... Natürlich alles legal. Also nur von den eigenen CDs. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Gibt's auch irgendeinen sinnvollen Grund den IDv2 Tag zu löschen, oder stehst Du einfach auf platzbeschränkte ID-Informationen? :p

 

entschuldigung!

 

ich weis jetzt ned genau....

 

aber es gibt irgend eine 1.X Version die es erlaubt unbeschränkt zu schreiben. oder?

 

is ja schon wieder 5 Monate her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schoenw

fahrts hier mit Mp3 player?

 

:-)

 

Ich bin früher mit MP3-Player gefahren (beim RR Fahren) beim MTBen bin ich no nie gefahren.

 

Hab heuer wieder mal probiert mit MP3-Player zu fahren - Na Danke, war gleich für 3 Tage demotiviert. Ich fahr jetzt lieber immer Ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schoenw

fahrts hier mit Mp3 player?

 

Ich hab zwar keinen (nur einen Discman), aber der is mir auch zu schade zum biken (Crash usw...) ;)

Aber eigentlich würd ich ihn auch so nicht nehmen, im Strassenverkehr ist's ja nicht besonders toll sich volldrönen zu lassen, beim Downhill sollte man auch konzentriert sein - und nur für'n Uphill nehm ich ihn eigentlich auch nicht mit... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

aber es gibt irgend eine 1.X Version die es erlaubt unbeschränkt zu schreiben. oder?

Nein.

Es gibt ID3v1, das ist der Ur-Standard.

ID3v1.1 ist ein bißchen modifiziert was den Speicherplatz betrifft, ist aber trotzdem noch limitiert.

 

Erst ID3v2 (aktuellste Version: ID3v2.4.0) ist unbeschränkt, es können beliebige Genres eingegeben werden, und auch jede Menge zusätzlicher Informationen.

 

Software-MP3-Player und die meisten Hardware-Player können ID3v2 auslesen. Nur bei einigen älteren Modellen und DVD-Playern kann's da Probleme geben.

 

Deshalb verfügen meine MP3 sicherheitshalber über einen Tag in beiden Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph: Jepp genau, glaub ich halt bzw. hört sich sympathisch an.

 

Also ich hab mir das Skript so programmiert damals, das wenn der Titel oder der Interpret zu lang sein soll fürs alte, beide hinzufügt. Weil die meisten Progs zeigen dann meist den neuen an!

 

Schön langsam komm ich wieder rein ins MP3-Geschehen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...