Zum Inhalt springen

flat screen & blu ray


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so,

nachdem aufn weihnachtsmann gschissn wird weil zu unsereiner ja das griskind kommt, selbiges aber nur kindern was bringt, kauf ich ma halt selber was.

griskind.....pff!

 

auf was muss man beim kauf eines lcd-flachbld tv und bei einem bluray-player aufpassen.

was sind die qualitätskriterien?

vorteil / nachteil lcd vs. plasma?

gibts wo technische stolpersteine?

und was sind die commercial legends (= dinge die von "profiverkäufern" in den div. elektronikgrossmärkten, gleich wie von selbsternannten auskennern stets behauptet werden, in wahrheit aber falsch sind weil....)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum LCD-Fernseher: Kauf dir einen, der auf jeden Fall FullHD-tauglich ist; 82cm ist die untere Grenze bei der Bildschirmdiagonale; eher größer.

 

Ein paar HDMI (Hi-Definition-Multimedia-Interface) zum Anschluss anderer HD-Geräte sind Pflicht; mind. 2

 

Unterschied zwischen Plasma und LCD ist >HIER poplarwissenschaftlich abgehandelt und recht verständlich, wie ich finde.

 

Commercial-Legends verstehe ich als "Gschichtln, die von der Allgemeinheit als wahr angenommen werden, es aber bei genauerer Betrachtung nicht sind" In dem Fall: Legends - Gschichtln -> fucking Anglizismus -> der Verkäufer is a Einidrahrer

 

Technische Stolpersteine gibts meiner Meinung nach keine. BlueRay und LCD/Plasma kommunizieren akustisch und bildlich über HDMI und wenn du in ein Heimkino-System reinfahren willst, gibts standardisierte optische Ausgänge bei den Geräten, damits auch in den Boxen gscheid wummert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einmal vor etlichen jahren, als ich mir einen dvd-recorder kaufte, das problem, dass ich die kanäle / sender händisch sortieren musste (a hundshacken von etwas mehr als a stund!) weil der recorder (panasonic) mit dem tv (philips) nicht kommunizieren konnte. wäre das tv-gerät aber auch ein panasonic gewesen, hätte ein tastendruck genügt.

 

sind hier ähnliche probleme zu erwarten?

bzw. macht es technisch sinn, sind vorteile zu erwarten, wenn beide geräte vom selben hersteller sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind hier ähnliche probleme zu erwarten?

bzw. macht es technisch sinn, sind vorteile zu erwarten, wenn beide geräte vom selben hersteller sind?

 

Nachdem es ja "nur" um eine Bildschirm/Player-Kombination geht, ist das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass beim selben Hersteller gewisse Grundfunktionen des Players auf der TV-Fernbedienung ansteuerbar sind; somit für den Normalbetrieb nur eine Fernbedienung nötig ist.

 

...das wars aber schon, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir empfehlen, ab 32" mit Full HD, mind. 2 HDMI und wenn möglich und wenn dir ein wirklich gutes Bild wichtig ist, mind. 100Hz Technologie. Was du auch beachten solltest ist der Kontrast, dass dir der Verkäufer nicht von horrenden Werten vorschwärmt die dann dynamische sind die kaum erreichbar sind.

BluRay-Player kann man eig. fast nix falsch machen, wenn du eine Kombination sucht die harmoniert.

Empfehlen kann ich dir Sony, LG, Samsung und Philips, sowohl bei LCD als auch BluRay und immer Testschaun und dann erst kaufen und den Verkäufer fragen ob es ihm möglich ist ein normales Bild einzuspeisen.

 

lg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

und was sind die commercial legends?

 

irgendwie witzig, so schnell gehts;)...hier ist eine:

das stimmt zwar theoretisch - aus technischer sicht.

in der praxis wirkt es sich aber zu 95% nicht aus, weil das "verwischen" der bewegung bereits bei der aufnahme entsteht. (mit kameras die mit 24 oder 25 bildern pro sekunde aufzeichnen)...

dieses "problem" (falls man es als solches sehen will), kann also mit einer hochwertigeren darstellung am fernseher, nicht "weg-theoretisiert" werden...;)

 

bzgl. flat-kauf:

du solltest beim probefernsehen im geschäft UNBEDINGT ein zugespieltes signal in Full-HD, und HD 720p, und in PAL (herkömmliches fernsehformat) einfordern, weil in voller auflösung liefern alle ein gutes ergebnis, aber sobald das reinkommende signal rauf- oder runter-gescaled wird, gibts gravierende unterschiede in der qualität der darstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auch beachten solltest ist der Kontrast, dass dir der Verkäufer nicht von horrenden Werten vorschwärmt die dann dynamische sind die kaum erreichbar sind.

 

und wie komm ich dem schlingel auf die schliche?

und was sind dynamische werte? heisst das dass ich auf das gegenteil achten muss, es ergo statische werte gibt?

ich frag so unbedarft, weil momentan is so wie wennst dein' hund singen lernen wollterst!

 

 

bzgl. flat-kauf:

du solltest beim probefernsehen im geschäft UNBEDINGT ein zugespieltes signal in Full-HD, und HD 720p, und in PAL (herkömmliches fernsehformat) einfordern, weil in voller auflösung liefern alle ein gutes ergebnis, aber sobald das reinkommende signal rauf- oder runter-gescaled wird, gibts gravierende unterschiede in der qualität der darstellung.

 

aha, wieder was glernt!

 

und dann geh i zum "ich bin so blöd markt" und sag:

"cool alter...so, und jetzt speis einmal ein HD 720p-signal und dann eines in PAL ein. is nur zwengan vergleichen, weisst?"

und da bist echt überzeugt, dass ma der fernsehfritzi dann ned ohne vorwarnung wegbricht?

na i waas ned... ob i da a wett um a klans gulasch und a seidl bier ned gwinna tät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, wieder was glernt!

 

und dann geh i zum "ich bin so blöd markt" und sag:

"cool alter...so, und jetzt speis einmal ein HD 720p-signal und dann eines in PAL ein. is nur zwengan vergleichen, weisst?"

und da bist echt überzeugt, dass ma der fernsehfritzi dann ned ohne vorwarnung wegbricht?

na i waas ned... ob i da a wett um a klans gulasch und a seidl bier ned gwinna tät?

 

:D im blödmarkt wird es mit grosser wahrscheinlichkeit genau so ablaufen...wenn du den kauf so abwickeln willst, darfst dich nicht wundern wenn das ergebnis nicht ganz den erwartungen entspricht.

 

dagegen in einem fachgeschäft werden sie kein grosses problem darin sehen, sowohl PAL als auch HD zuzuspielen. und die verschiedenen HD-formate könnens gleich vom bluray-player rüberschicken und dann siehst die kombination player-fernseher auch gleich in action.

 

das ist halt so ähnlich wie bei den fahrrädern, die kaufst ja auch nicht beim eybl oder hervis...oder doch?:wink::zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Stunden im Netz haben mir zwei Seiten beim Treffen meiner Entscheidungen weitergeholfen:

immer wieder "gute" Tests

Forum mit riesigen Mengen an Hifi-Hirnwixerei

 

Geworden ist’s im Endeffekt eine für mich zufriedenstellende Mischung:

Sony LCD (100Hz, 24p, HDMI, USB, DLNA Ethernet, etc.)

Panasonic BDP (1080/24p Ausgabe, alle möglichen Wiedergabeformate)

Denon A/V- Receiver (HDMI)

 

Wie bereits erwähnt wurde ich speziell den TV Probesehen - jeder empfindet ein anderes Bild "schön/gut"

 

Bei meiner Suche bin ich auf einen Leger draufgekommen:

Die Typenbezeichnungen.

Mir wurde bei einer Info-Tour durch den Blöd-Markt ein "neues Modell" angepriesen. Nach einer Internetrecherche bin ich draufgekommen, dass dies kein neues, sondern ein abgespecktes und teurere Modell des Vorgängers war - lediglich die Typenbezeichnung wurde eine "bessere"/höhere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...