Zum Inhalt springen

Welchen MTB Vorbau/Lenker?


trek123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Winter-Biker!

 

Möchte mir einen neuen Vorbau (derzeit Bontrager 90cm Alu), Lenker (derzeit Bontrager Carbon 58cm) und vielleicht eine Sattelstütze (derzeit Bontrager Carbon) zulegen. Warum?

 

Wegen der Lenker-Breite mikt 58cm, denke das ich das super/steife Trek, mit längerer Lenkerbreite, besser um die Kurven bekomme?

 

Vorbau noch Kürzer auf 85-80cm, da ich bei einem 18,5 Bike ein sehr langes Oberrohr habe? In Carbon wäre der Vorbau vielleicht auch steifer? Was wäre mit Umdrehen des Vorbaus?

 

Sattelstütze???

 

Bitte um Hilfe?

Danke

 

mfg

El Presidente :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was für ein radl handelt es sich denn? bzw was willst du damit bezwecken? weil so ein breites röhrl auf einem cross country rad macht auch keinen sinn... bzw der kurze vorbau is zwar bergab nett aber bergauf kommt dir evtl das rad hoch

 

besser um die kurve kommen is relativ, und kommt auf deine kurventechnik drauf an - wenn du wirklich shcön umlegst und mit viel druck am vorderrad fahrst dann is ein breiterer lenker sinnvoll -wenn du herkömlich "lenkst" dann wird sich net viel ändern ausser der kraftaufwand durch den längeren hebel - ich find auch das man mit einem schmaleren lenker seitliche schläge am vorderrad eben nicht so arg spürt wegen dem kleineren hebel - also hier sollts fahrwerk schon a bisserl war rausnehmen sonst beutelts dich (zumindest am anfang) schon ein bisserl her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke, einmal...

Ich habe ein TREK Elite 9.8.!

Fahrtechnik gib ich dir recht, habe nur das GEfühl das ich das wilde Ding nicht um die Kurve bekomme. Habe das Gefühl das das Rad immer gerade aus fahren möchte. Möchte es etwas nervöser durch den Vorbau/Lenker machen??

 

http://www.jacksbikes.com/contents/media/trek_elite_98_2009_platinumonyx.jpg

 

 

Sinvoll oder nicht,

oder wieder einmal nur Einbildung???

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winter-Biker!

 

Möchte mir einen neuen Vorbau (derzeit Bontrager 90cm Alu), Lenker (derzeit Bontrager Carbon 58cm) und vielleicht eine Sattelstütze (derzeit Bontrager Carbon) zulegen. Warum?

 

Wegen der Lenker-Breite mikt 58cm, denke das ich das super/steife Trek, mit längerer Lenkerbreite, besser um die Kurven bekomme?

 

Vorbau noch Kürzer auf 85-80cm, da ich bei einem 18,5 Bike ein sehr langes Oberrohr habe? In Carbon wäre der Vorbau vielleicht auch steifer? Was wäre mit Umdrehen des Vorbaus?

 

Sattelstütze???

 

Bitte um Hilfe?

Danke

 

mfg

El Presidente :bounce:

 

der vorbau ist schon extrem lang, find ich.;)

 

sonst ist das bike, was die agesprochenen komponenten betrifft, eigentlich sehr stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe nur das GEfühl das ich das wilde Ding nicht um die Kurve bekomme. Habe das Gefühl das das Rad immer gerade aus fahren möchte...

 

Den Steuersatz hast du eh nicht zu sehr angeknallt, oder :devil:

 

Ich würd mir mal bei einem Händler oder Bekannten ein paar Lenker und Vorbauten zum Testen ausborgen (praktisch wäre ein Syntace VRO) um die Unterschiede zu er-fahren.

 

Ob man sich dann die Teile von Syntace, Race Face, Syncors, Thomsen, KCNC usw. holt hängt vom Budget und Geschmack ab, bzw ob diese Marke das Teil auch in der gewünschten Länge, Breite, Durchmesser, Steigung, Kröpfung... führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winter-Biker!

 

Wegen der Lenker-Breite mikt 58cm, denke das ich das super/steife Trek, mit längerer Lenkerbreite, besser um die Kurven bekomme?

 

Vorbau noch Kürzer auf 85-80cm, da ich bei einem 18,5 Bike ein sehr langes Oberrohr habe? In Carbon wäre der Vorbau vielleicht auch steifer? Was wäre mit Umdrehen des Vorbaus?

 

 

kenne das gefühl beim trek - leider nur von früher;)

das ding rennt wie am schnürl gradaus

bergauf voll lässig, jedes watt aus den haxen lässt das bike marschieren

in engen kurven wirds manchmal aber brenzlig.

weil das bike soooo gutmütig ist kann es sicher mit den ganz kurzen vorbauten auch gut gesteuert werden.

und ist wendiger.

wennst beim einlenken einen breiteren lenker innen runterdrückst sollsts auch besser ums eck gehen.

und ist etwas feinfühliger im handling.

carbon vorbau würd sicher nicht schaden, wenn die Fasern so orientiert sind dass er nach unten etwas flext und seitlich stabil ist.

 

wegen der aufsteig gefahr durch den kürzeren vorbau würd ich ihn negativ fahren, lenker also doch ein paar cm unter sattelniveau

 

i komm dann zum probefahren:wink:

 

@schwarzer ritter: denke so ein händler lässt sich schon finden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass das "nicht um die Ecken gehen" damit zusammenhängt, dass das Bike einen sehr langen Radstand und einen flachen Lenkwinkel haben könnte. Da kannst mir Vorbau/Lenker herumbandern, wie du willst, eine Kurvensau wird das nie werden.

 

Unabhängig davon hab ich komponentenmäßig schon viel probiert und werde nun aufgrund meiner Erfahrungen NICHTMEHR von Syntace weggehen.

 

Gibts auch von gut/günstig bis sehrgut/teuer; da ist für jeden was dabei und den VRO vom Fully tät ich sowieso niemehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winter-Biker!

 

Möchte mir einen neuen Vorbau (derzeit Bontrager 90cm Alu), Lenker (derzeit Bontrager Carbon 58cm) und vielleicht eine Sattelstütze (derzeit Bontrager Carbon) zulegen. Warum?

 

Wegen der Lenker-Breite mikt 58cm, denke das ich das super/steife Trek, mit längerer Lenkerbreite, besser um die Kurven bekomme?

 

Vorbau noch Kürzer auf 85-80cm, da ich bei einem 18,5 Bike ein sehr langes Oberrohr habe? In Carbon wäre der Vorbau vielleicht auch steifer? Was wäre mit Umdrehen des Vorbaus?

 

Sattelstütze???

 

Bitte um Hilfe?

Danke

 

mfg

El Presidente :bounce:

 

könntest du bitte mal Fotos einstellen, kann mir irgendwie das Rad optisch nicht vorstellen !! Lenkerbreite 58cm Vorbau 90cm, ich glaub die 5 oder 10 cm an Vorbaulänge merkst da wohl nicht mehr!! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich da mit meiner Frage dranhängen und keinen neuen Fred eröffnen.

 

Ich habe mir für mein Nerve XC vor wenigen Monaten einen neuen Vorbau gegönnt da der alte tonnenschwer und potthässlich (Canyon Eigenmarke) war.

Jetzt habe ich einen Syntace F139. Ich habe damals nur leider nicht soweit gedacht dass ich vielleicht einmal einen neuen Lenker haben will und die 25.4mm welche mein Vorbau hat nicht wirklich standard sind.

 

Da ich mir jetzt neue Griffe zulegen will habe ihc mir überlegt gleich in einem Aufwasch auch einen Lenker zu gönnen.

Welchen Riserbar mit 25.4mm könnt ihr empfehlen?

Alu mit einer gewissen Leichtigkeit ist bevorzugt.

 

Ich habe zur Zeit den http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=941 ins Auge gefasst. Er würde zum Vorbau passen, breit sein und relativ leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen nicht schlecht aus. Sind da die schwarzen ganz schwarz? Es gibt nämlich auch Abbildungen mit so einem komischen grauen Feld drauf...

 

Ja, ich hab unter anderem 2 schwarze Paar in Verwendung, sind komplett schwarz.

 

Hier zur Info das selbstgewogene Gewicht (am Foto leider mein rotes Paar da dieses noch ungekürzt ist):

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1993687&postcount=9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

allso ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir die Lenkerbreite schon einiges ausmacht. Fahr ein Rotwild Rcc 08 und der Vorbesitzer hat da einen Roox DBS Flat Riser Lenker drauf gemacht (ok is mit 635mm ein ordentliches Gerät). Hab dan mal zu Testzwecken meinen alten Ritchey Lenker (Flatbar und kürzer) drauf und war entzetzt um wie viel schlechter ich mit dem Bike (vor allem Bergab in Kurven...und ich red noch nicht mal von engen Kurven) zurecht kam. Mag daran liegen das ich mich schon an den Roox gewöhnt hatte oder die kombination Lenker-Vorbau nicht gestimmt hat, aber der Ritchey kam sofort wieder runter.

 

Da ich jetzt e nicht so der Profibike bin macht mir auch das Mehrgewicht durch den ''riesen'' Lenker nichts aus.

 

Hauptsache das Fahrgefühl stimmt.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Vorbau NEGATIV heisst "geschwind", in welche Richtung nach oben glaube ich?

Muss es ein Vorbau in Carbon sein, sind nicht viel leichter?

 

Lenker werde ich einen Lowrizer von Syntace-Duraflite 9° (müsste passen) oder Ritchey in Carbon nehmen, mit 31,8 Mitte, Breite 600 bis ...? Muss ich noch brobieren!

 

Grüsse

El Presidente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi!

 

Vorbau NEGATIV heisst "geschwind", in welche Richtung nach oben glaube ich?

Muss es ein Vorbau in Carbon sein, sind nicht viel leichter?

 

Lenker werde ich einen Lowrizer von Syntace-Duraflite 9° (müsste passen) oder Ritchey in Carbon nehmen, mit 31,8 Mitte, Breite 600 bis ...? Muss ich noch brobieren!

 

Grüsse

El Presidente

 

So wie auf dem Foto ist der Vorbau positiv montiert.

 

Ein Carbon Vorbau muss es nicht sein (auf die Schnelle fällt mir auch kein reiner Carbon Vorbau ein, sind meist Alu Modelle mit Carbonummantelung).

 

Wenn du dir einen Syntace Lenker holst würde ein Vorbau von denen auch gut dazu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vorbau NEGATIV heisst "geschwind", in welche Richtung nach oben glaube ich?

Muss es ein Vorbau in Carbon sein, sind nicht viel leichter?

 

Lenker werde ich einen Lowrizer von Syntace-Duraflite 9° (müsste passen) oder Ritchey in Carbon nehmen, mit 31,8 Mitte, Breite 600 bis ...? Muss ich noch brobieren!

 

Grüsse

El Presidente

 

Negativ ist nach unten - Carbonvorbauten sind zu 99% schwerer als ein Syntace F99 mit Titanschrauben.

 

Falls du zufällig einen 120er brauchen würdest vom F99 - ich hätte einen nagelneuen da liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...