Zum Inhalt springen

MTB aufrüsten oder neues kaufen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute,

 

seit ich RR fahre, steht mein MTB (Hardtail KTM, komplett XT, Baujahr 2000, 10t km gefahren) mehr und mehr in der Ecke...

 

Nun möchte ich über den Winter und im Frühjahr mein MTB als Trainingsradl verwenden; Leider bahnen sich aber die üblichen Wehwechen an:

 

Der Tausch der Federgabel steht bald an; hier würde es aber eine billige 200€-Gabel auch tun, da ich kaum noch im schweren Gelände unterwegs bin.

 

Der vordere Umwerfer ist ausgeschlagen; -> würde evt. eine Deore auch reichen?

 

Neue Kettenblätter sind bald vonnöten; aber ich denk mir mal eine Kurbel kostet auch net die Welt.

 

Felgen sind ok; Bin nur Schönwetterfahrer:D

 

Irgendwie würd mich halt ein neues Radl reizen; allerdings kenn ich halt a´meinen alten Gaul und ich denk mir eine gscheite Generalüberholung wär auch ok und sicher billiger, da der Rahmen nix hat...

 

Wie würdet ihr entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz!

 

Ich würde den alten Gaul, wenn überhaupt, mit den gelindesten Mitteln am Leben erhalten, sprich

 

-) Starrgabel aus Alu oder Stahl; kostet bis max. 70 Euro

-) Dickere Reifen drauf (wird reichen wennst ned ins schwere Gelände willst

-) Deore-Komponenten reichen völlig; 15 Euro für den Umwerfer, 55 Euro für die Kurbel (aber da tuts auch was aus der Restekiste vom örtlichen Händler -> viel billiger)

 

Solltest so um 150 Euro eine Frischzellenkur hinkriegen.

 

Von größeren Investitionen, die dich in den Bereich von 400 - 500 Euro führen, würde ich absehen, da mit etwas Sparksamkeit und viel Schauen um 800 Euro schon ein nettes, zeitgemäßes Hardtail zu kriegen ist, das unter Umständen schon Scheibenbremsen hat.

 

Aufrüsten ist bei so einem alten Gerät meist nur Nostalgie, bringt einiges an Begleiterscheinungen mit, mit denen man viell. vorher nicht rechnet, und zahlt sich unterm Strich nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliess mich den Vorrednern eigentlich auch an....

 

Vor allem wenn Du es als Winterrradl nutzen willst und eh nicht mehr richtig MTB willst, is m.E. eine Starrgabel auf jeden Fall anzudenken.

 

Ne neue Kurbel und ein Umwerfer kosten net die Welt, das sind Verschleissteile, wobei die Deoregruppe da völlig ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Leute,

 

seit ich RR fahre, steht mein MTB (Hardtail KTM, komplett XT, Baujahr 2000, 10t km gefahren) mehr und mehr in der Ecke...

 

Nun möchte ich über den Winter und im Frühjahr mein MTB als Trainingsradl verwenden; Leider bahnen sich aber die üblichen Wehwechen an:

 

Der Tausch der Federgabel steht bald an; hier würde es aber eine billige 200€-Gabel auch tun, da ich kaum noch im schweren Gelände unterwegs bin.

 

Der vordere Umwerfer ist ausgeschlagen; -> würde evt. eine Deore auch reichen?

 

Neue Kettenblätter sind bald vonnöten; aber ich denk mir mal eine Kurbel kostet auch net die Welt.

 

Felgen sind ok; Bin nur Schönwetterfahrer:D

 

Irgendwie würd mich halt ein neues Radl reizen; allerdings kenn ich halt a´meinen alten Gaul und ich denk mir eine gscheite Generalüberholung wär auch ok und sicher billiger, da der Rahmen nix hat...

 

Wie würdet ihr entscheiden?

 

den Satz, sollt man halt auch nicht übersehen ??!! Da stellt sich die Frage, wie sehr, würde dich ein neus Bike motivieren, oder, is es dir egal, mit was du fährst ?? Denke, ein aktuelles MTB könnte dich schon wieder auf den Geschmack bringen, mehr zu fahren und neuen Spaß am MTB zu bekommen, sodass der Abstand zum RR - bei dir - dann nimma gar sooo groß is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...