Zum Inhalt springen

Sram XX Kurbel kompatibel mit 2008er Canyon Carbon Rahmen?


pez25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Von euch hat nicht zufällig schon jemand probiert einen 2008er Canyon Ultimate CF Carbon Rahmen mit einer SRAM XX Kurbel (mit GXP Lager) auszurüsten? Mit einem 156mm Q-Factor müsste die Kurbel nach grobem ausmessen noch mit genügend Abstand an der Kettenstrebe vorbeilaufen (ca. 3mm), nur der Abstand vom großen Kettenblatt zur Kettenstrebe könnte und wird scheinbar auch problematisch.

Hat wer Erfahrung damit? Auf der Sram Homepage kann man sich ja ein Rahmenkompatibilitätsfile runterladen - lt. dem geht es sich knapp aus - aber beim Treten verwindet sich ja das Ganze auch ein wenig - wieviel Abstand muss im unbelasteten Zustand sein?

Wenns nicht geht, weil die Kettenstreben einfach zu breit bauen, was würdet ihr für eine 2-fach Kurbelalternative vorschlagen?

Danke schon mal für eure Antworten

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 2-fach XTR? wo gibt es so ein Teil?

wieviel wiegt diese kurbel und wieviel kostet sie?

was haltet ihr von der FSA K-Force Light 2-fach? Gibt es das Ding irgendwo einigermaßen günstig zu erstehen?

lg pez

 

Das würde ich auch gerne wissen!

 

Wäre die SRAM XX Kurbel auch mit einem 9-fach XTR Antrieb und Kette kompatibel? Sprich, 9-fach-Kette auf 10-fach Kettenblatt, geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist leider nicht kompatibel:(

genau so wenig wie 8 und 9fach

 

die 10fach kette ist schmäler! ist ja beim rennrad genau so das 9, 10 und 11fach nirgends kompatibel ist...

 

schön wärs....da könnt man sich die kurbel sparen, aber bei den preisen der XX ist es ohnehin XX mal zum überlegen:zwinker:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Antwort von Canyon:

Wir freuen uns, dass Sie an Ihr 2008er CF HT eine SRAM XX Kurbel verbauen wollen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen das dies bei den Rahmen nicht möglich ist, da das Kettenblatt an der Kettenstrebe schleifen würde.

 

Naja, dann eben nicht - Schade.

lg

 

 

Danke fürs Posten, da hätt ich ein paar Euronen in den Sand gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist leider nicht kompatibel:(

genau so wenig wie 8 und 9fach

 

die 10fach kette ist schmäler! ist ja beim rennrad genau so das 9, 10 und 11fach nirgends kompatibel ist...

 

schön wärs....da könnt man sich die kurbel sparen, aber bei den preisen der XX ist es ohnehin XX mal zum überlegen:zwinker:

 

mfg

 

warum soll 9-fach kette auf 10-fach kurbel nicht gehen? umgekehrt gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs nicht bleiben lassen können, weil ich dann doch meiner schiebelehre mehr vertraut habe als den canyon mitarbeitern. also SRAM XX Kurbel mit 156 Q Factor 42/28 Kettenblätter bestellt und montiert - siehe da: passt alles wunderbar. beim großen kettenblatt überhaupt kein problem; beim kurbelarm ca. 3mm platz was absolut ausreichend sein soll - probefahren werd ichs am wochenende... falls was doch nicht funzen sollte meld ich mich wieder...

achja: das ganze auf einem 73mm breiten tretlager mit e-type umwerfer und ganz normalen gxp innenlager (ca. 25 euro).

kettenblatt_abstand.JPG

kurbel_abstand.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die restl. XX-Komponenten auch verbaut? Oder nur die Kurbel, der Rest 9-fach? Wie gut geht das ...

ich hab sonst alles 9-fach und werd mir auch die restlichen XX komponenten nicht kaufen (mag keine trigger außerdem schaut die kassette sehr filigran aus - 36er braucht man außerdem nicht)

kassette: zur zeit noch ein ultegra 12-27, wird aber wieder gegen die sram x0 (11-32) getauscht

kette: dura ace bzw. xtr kette (CN 7701) mit power link

+ sram x0 drehgriffschalter

 

heute in der früh probefahrt - haut super hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also bei mir funkt Canyon und Sram XX auch ohne Probleme, obwohl mir Canyon auch geschrieben hat, dass das Kettenblatt schleifen wird (bei einem 44 wärs vielleicht auch so) - mit dem 42iger kein Problem.

 

Gestern auch gleich die Kombi mit dem 9-fach XTR Kranz/Kette mal ein paar Stunderln getestet - ich merke da keine Probs - nur der Umwerfer sollte ganz genau eingestellt werden, sonst streift er an der Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also bei mir funkt Canyon und Sram XX auch ohne Probleme, obwohl mir Canyon auch geschrieben hat, dass das Kettenblatt schleifen wird (bei einem 44 wärs vielleicht auch so) - mit dem 42iger kein Problem.

 

Gestern auch gleich die Kombi mit dem 9-fach XTR Kranz/Kette mal ein paar Stunderln getestet - ich merke da keine Probs - nur der Umwerfer sollte ganz genau eingestellt werden, sonst streift er an der Kurbel.

Hallo simplonthepride

Hast du die XX Kurbel auf ein aktuelles Canyon cf Rahmen montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
eine 2-fach XTR? wo gibt es so ein Teil?

wieviel wiegt diese kurbel und wieviel kostet sie?

was haltet ihr von der FSA K-Force Light 2-fach? Gibt es das Ding irgendwo einigermaßen günstig zu erstehen?

lg pez

 

2-fach XTR gibt's nicht zu kaufen, ist aber leicht selber umzubauen. Statt dem 32 ein 40er oder 42er und statt dem 22 ein 28er (in meinem Fall Specialites Chinook) drangeschraubt und fertig. Schaut nicht unbedingt sehr elegant aus, ist aber billig und funzt auch mit 10fach Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hello,

ich hatte ebenfalls die variante xtr2-fach verbaut da es mit dem noir 2-fach [original noir3-fach] nicht ging: festgezogen - undrehbar.

allerdings geht es beim mir um das modell 2010 CF, scheinbar, laut canyon, benoetigt man einen mindest q-factor von 167mm.

das mit dem xtr ist auch ganz heikel, denn nur 2.5mm luft vorhanden und dreht sich auch nicht sauber

eine guenstigvariante bliebe noch alu 2-fach-fsa afterburner [dreizack].

mein traum waere ebenfalls XX, eben die variante 166mm q-factor.

hat jn. evt. hiermit erfahrung [CF 2010-XX-Kurbel-paarung]?

waere ich fuer jeden ratschlag/erfahrung dankbar

 

Gruss,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...