Zum Inhalt springen

Scoot vs. Radon


druski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich steh vor einer wichtigen Entscheidung und brauch die Hilfe erfahrener Mountainbiker! Ich bin Triathlet und verbringe die meiste Zeit am Rennrad, allerdings gibt’s im Winter immer MTB-Training, oft mit Bergausfahrten! Außerdem fahr ich damit täglich zur Arbeit (2km)… wird also auch als „alltagstier“ verwendet! Vielleicht kommen auch mal ein paar kleine Xterras... Durch mein geringes Budget von €1000,- bin ich allerdings sehr damit beschäftigt das Beste für mein Geld zu bekommen! Schließlich brauch ich auch noch Tacho, Pedale, Schuhe,…..

 

Da ich seit Wochen Radvergleiche durchführe, hundertemale beim Händler war und tagelang Foren durchsucht hab steh ich vor 2 Radmodellen!

Zum einen das Scott Scale 60 2010 und das Radon ZR Team 7.0!

 

Scott Scale 60

 

Radon ZR Team 7.0

 

Vorweg meine Überlegungen:

 

Scott Scale:

+Bekomm ich vom Händler

+15% Preisnachlass - € 850,-

+Geiles Design

+Sehr guter Rahmen

- im Verhältnis teuer

 

Radon ZR Team 7.0:

+Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

+Bessere Gabel, Bremsen und Kurbel

+-Kostet € 899,- exkl. Versand

- Kein Service

- Rahmen und Geometrie im Verhältnis schlechter

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe…:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott:

 

Miese Ausstattung

Mieser Rahmen (vergiss das "Scale"; der is weder gut noch leicht)

Miese Federgabel

Miese Bremse

Mieses Gewicht

 

Guter Namen

 

Radon:

 

NoName-Rahmen

Feine Ausstattung

Feine Federgabel

Feine Bremse

Gutes Gewicht

 

Kein Namen

 

Wie legst jetzt die Gewichtung? Willst posen oder sporteln? Bei Zweiterem gibts nur das Radon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich steh vor einer wichtigen Entscheidung und brauch die Hilfe erfahrener Mountainbiker! Ich bin Triathlet und verbringe die meiste Zeit am Rennrad, allerdings gibt’s im Winter immer MTB-Training, oft mit Bergausfahrten! Außerdem fahr ich damit täglich zur Arbeit (2km)… wird also auch als „alltagstier“ verwendet! Vielleicht kommen auch mal ein paar kleine Xterras... Durch mein geringes Budget von €1000,- bin ich allerdings sehr damit beschäftigt das Beste für mein Geld zu bekommen! Schließlich brauch ich auch noch Tacho, Pedale, Schuhe,…..

 

Da ich seit Wochen Radvergleiche durchführe, hundertemale beim Händler war und tagelang Foren durchsucht hab steh ich vor 2 Radmodellen!

Zum einen das Scott Scale 60 2010 und das Radon ZR Team 7.0!

 

Scott Scale 60

 

Radon ZR Team 7.0

 

Vorweg meine Überlegungen:

 

Scott Scale:

+Bekomm ich vom Händler

+15% Preisnachlass - € 850,-

+Geiles Design

+Sehr guter Rahmen

- im Verhältnis teuer

 

Radon ZR Team 7.0:

+Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

+Bessere Gabel, Bremsen und Kurbel

+-Kostet € 899,- exkl. Versand

- Kein Service

- Rahmen und Geometrie im Verhältnis schlechter

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe…:)

 

bei dem Vergleich, brauchst ja wirklich nicht ernsthaft überlegen !! Da brauchst dich weder auskennen, noch sonst was, bei der Ausstattung und DEM PREIS kannst nur das Radon nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott:

 

Miese Ausstattung

Mieser Rahmen (vergiss das "Scale"; der is weder gut noch leicht)

Miese Federgabel

Miese Bremse

Mieses Gewicht

 

Guter Namen

 

Radon:

 

NoName-Rahmen

Feine Ausstattung

Feine Federgabel

Feine Bremse

Gutes Gewicht

 

Kein Namen

 

Wie legst jetzt die Gewichtung? Willst posen oder sporteln? Bei Zweiterem gibts nur das Radon.

 

da ich auch einmal mein altes marin in pension schicken werde, stellt sich nun doch folgende frage:

was hällst du von den radon rahmen? beim rahmen schreibst du nur "noname-rahmen" und sonst keinen kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Freundin fährt ein ZR Team aus 2007.

 

Der Rahmen ist

+ sauber verarbeitet

+ schöne Schweissnähte

+ ordentliche Lackqualität

+ robust

o nicht allzu leicht

- wär mir noch nix aufgefallen

 

insofern glaube ich das es ein fairer Deal ist.

Da sie einen 15" fährt kann ich über die Steifigkeit nix sagen.

Wenn man bedenkt dass das Gerät 900,- kostet dann passt das!

Die Sticker sind bei dem Jahr auch über dem Lack (ist glaub ich sogar pulverbeschichtet), d.h. man kann die abziehen und irgend eine Posermarke draufpicken, wenn man meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch einmal mein altes marin in pension schicken werde, stellt sich nun doch folgende frage:

was hällst du von den radon rahmen? beim rahmen schreibst du nur "noname-rahmen" und sonst keinen kommentar.

 

Was halt ich von den Rahmen? Ich hab zu den Rahmen keine Meinung.

 

Es sind normale Aluminiumrahmen, die genauso gut oder schlecht verarbeitet sind wie namhafte Produkte. Die Geometrie ist normal, das Gesamtgewicht der Räder geht in Ordnung, die Ausstattung ist um den Preis hervorragen.

 

Was soll ich da wegen dem Rahmen großartig hirnw****n?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Radon ZR Team 7.0 von 2008 und bin davon auch recht begeistert. Die Rahmen sind angeblich die gleichen wie die von Cube, einen link mit Beweis habe ich allerdings nicht dazu.

 

Darf bisher dazu auch nicht meckern, das Rad ist bei Schaltung und Bremsen sehr gut eingestellt zugeschickt worden. Hatte letztes Jahr einmal ein Problem mit der Federgabel, da dürften mir aufgrund unzureichender Schmierung (Werksseitig) die Dichtungen in der RS Reba eingegangen sein. Da hat Radon bzw. Bike-Discount recht freundlich reagiert und ohne Murren auf Garantie repariert (oder halt eingeschickt).

 

Für meine jetzigen Ansprüche und Fahrkönnen ist das Radon weitaus ausreichend. Derzeit bin ich noch der limitierende Faktor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... vielen Dank für die raschen Antworten!

 

Klingt logisch! Allerdings darf man die Vorteile eines Händlers auch nicht vergessen!

Und vom Scale hatte ich bisher nur gutes gehört!

 

Außerdem hab ich einen guten Tip bekommen:

 

CUBE LTD Team

 

CUBE LTD Pro

 

 

Und ein bischen posen gehört dazu :D

 

Darf ich nochmal auf die Cube´s aufmerksam machen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... vielen Dank für die raschen Antworten!

 

Klingt logisch! Allerdings darf man die Vorteile eines Händlers auch nicht vergessen!

Und vom Scale hatte ich bisher nur gutes gehört!

 

Außerdem hab ich einen guten Tip bekommen:

 

CUBE LTD Team

 

CUBE LTD Pro

 

 

Und ein bischen posen gehört dazu :D

 

worin liegt der vorteil?

 

 

CUBE sind gute Rädern, allerdings sidn die von dir geposteten in keinem Punkt besser, aber in einigen Punkten "schlechter" als das Radon.

 

um wieviel (im Vergleich zum Hammerpreis von EUR 900,- beim Radon) würdest die denn bekommen?

 

 

also ganz ehrlich und ich will dir ja nicht zu nahe treten...wenn du dich mal alleine hier im forum - geschweige denn auf der piste - ein wenig umschaust, dann wirst du verdammt schnell und einschneidend feststellen, dass du zum posen BEDEUTEND mehr brauchst als ein unterklasse-scott mit deore-ausstattung... :devil:

 

wers bracht, überhaupt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worin liegt der vorteil?

 

 

CUBE sind gute Rädern, allerdings sidn die von dir geposteten in keinem Punkt besser, aber in einigen Punkten "schlechter" als das Radon.

 

um wieviel (im Vergleich zum Hammerpreis von EUR 900,- beim Radon) würdest die denn bekommen?

 

 

also ganz ehrlich und ich will dir ja nicht zu nahe treten...wenn du dich mal alleine hier im forum - geschweige denn auf der piste - ein wenig umschaust, dann wirst du verdammt schnell und einschneidend feststellen, dass du zum posen BEDEUTEND mehr brauchst als ein unterklasse-scott mit deore-ausstattung... :devil:

 

wers bracht, überhaupt.... :D

 

Service und Zubehör zum guten Preis! Schließlich bin ich in der MTB-Szene noch ein Newbie... :D Außerdem wird mir dann alles perfekt eingestellt! zumindest geh ich davon aus!

 

Ich hab da noch nen Cubehändler in der Nähe und der hat mir 20% Vereinsbonus versprochen! Also würd ich fürs 2010er LTD Team knapp €800 Flocken bezahlen!

 

 

Zwecks posen... das Scale sieht schon ziemlich geil aus, oder? Und wenn das Scale auch mal getuned ist, machts auf der "piste" auch was her, oder?

 

Getuned wird bei mir sowieso jedes Bike... das bin ich vom Triathlon gewohnt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich steh vor einer wichtigen Entscheidung und brauch die Hilfe erfahrener Mountainbiker! Ich bin Triathlet und verbringe die meiste Zeit am Rennrad, allerdings gibt’s im Winter immer MTB-Training, oft mit Bergausfahrten! Außerdem fahr ich damit täglich zur Arbeit (2km)… wird also auch als „alltagstier“ verwendet! Vielleicht kommen auch mal ein paar kleine Xterras... Durch mein geringes Budget von €1000,- bin ich allerdings sehr damit beschäftigt das Beste für mein Geld zu bekommen! Schließlich brauch ich auch noch Tacho, Pedale, Schuhe,…..

 

Da ich seit Wochen Radvergleiche durchführe, hundertemale beim Händler war und tagelang Foren durchsucht hab steh ich vor 2 Radmodellen!

Zum einen das Scott Scale 60 2010 und das Radon ZR Team 7.0!

 

Scott Scale 60

 

Radon ZR Team 7.0

 

Vorweg meine Überlegungen:

 

Scott Scale:

+Bekomm ich vom Händler

+15% Preisnachlass - € 850,-

+Geiles Design

+Sehr guter Rahmen

- im Verhältnis teuer

 

Radon ZR Team 7.0:

+Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

+Bessere Gabel, Bremsen und Kurbel

+-Kostet € 899,- exkl. Versand

- Kein Service

- Rahmen und Geometrie im Verhältnis schlechter

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe…:)

 

vielleicht nochn hinweis.

willst beim mtb selbst schrauben, oder musst wegen jeder kleinigkeit zum radleck?

es wird dir zwar ziemlich jedes radlgschäftl auch das radon reparieren - schick ausschaun wirds net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service und Zubehör zum guten Preis! Schließlich bin ich in der MTB-Szene noch ein Newbie... :D Außerdem wird mir dann alles perfekt eingestellt! zumindest geh ich davon aus!

 

Ich hab da noch nen Cubehändler in der Nähe und der hat mir 20% Vereinsbonus versprochen! Also würd ich fürs 2010er LTD Team knapp €800 Flocken bezahlen!

 

 

Zwecks posen... das Scale sieht schon ziemlich geil aus, oder? Und wenn das Scale auch mal getuned ist, machts auf der "piste" auch was her, oder?

 

Getuned wird bei mir sowieso jedes Bike... das bin ich vom Triathlon gewohnt! :D

 

naja, mag schon sein, geschmäcker sind ja bekantnlcih und gottseidank verschieden, was ich meinte ist: der "vorteil" des scott im posing bereich ist mMn - wenn überhaupt wirklich gegeben - dann nei so groß wie der technische vorteil des radon auf grund der viel besseren ausstattung und des geringeren gewichts.

 

 

das kannst ja beim radon auch. und das scott müßtest erst mal ordentlich tunen, um es gewichts- und qualitätsmäßig überhaupt so weit zu bringen, wie das radon serienmäßig daherkommt.

 

wenn es, nämlich das posen, dir das wert ist, dann musst du das scott nehmen. wenn nicht, dann das radon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem Cube? LTD Race

 

LTD Team

 

Ich würd Cube dem Radon aufgrund des "Händlervorteils" vorziehn! Beide Marken sollten ja ähnliche Bikes haben...

 

Wenn Cube dann nur das LTD Race; mit den Bremsen und der Gabel am "Team" gehst ja genau garnix an; da kannst fast das grottige Scott auch nehmen.

 

Am LTD Race ist zumindest mal eine vernünftige Federgabel und eine anständige Bremse verbaut. Wenns um 800 hergeht und verfügbar ist, kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch nen Cubehändler in der Nähe und der hat mir 20% Vereinsbonus versprochen! Also würd ich fürs 2010er LTD Team knapp €800 Flocken bezahlen!

 

Ich glaube ich trete auch Eurem Verein bei, mein Cube-Händler in Wien will mir gerade 3% geben, bei Barzahlung!

 

Bin selber nach längerem Sondieren auch bei Cube gelandet. Überlege gerade ob ich ein LTD Race oder ein LTD CC (komplett XT, Bremse Hayes Stroker Ryde, andere Laufräder) nehmen soll. Kostet 100EUR mehr, und ist auch noch nicht lieferbar.

Bin ein LTD probegefahren und hatte ein sehr gutes Gefühl, sehr spritzig und wendig.

 

Grün-weiß oder Schwarz anodisiert???

 

Also das grüne CUBE schaut imho einfach schiach aus. Vor allem mit den silber abgesetzten Schriftzug und dem "dazupassenden" Sattel. Aber das ist Geschmacksache. Leider gibt es das candy blue vom Vorjahr nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich trete auch Eurem Verein bei, mein Cube-Händler in Wien will mir gerade 3% geben, bei Barzahlung!

 

Bin selber nach längerem Sondieren auch bei Cube gelandet. Überlege gerade ob ich ein LTD Race oder ein LTD CC (komplett XT, Bremse Hayes Stroker Ryde, andere Laufräder) nehmen soll. Kostet 100EUR mehr, und ist auch noch nicht lieferbar.

Bin ein LTD probegefahren und hatte ein sehr gutes Gefühl, sehr spritzig und wendig.

 

 

 

Also das grüne CUBE schaut imho einfach schiach aus. Vor allem mit den silber abgesetzten Schriftzug und dem "dazupassenden" Sattel. Aber das ist Geschmacksache. Leider gibt es das candy blue vom Vorjahr nicht mehr.

 

Vielleicht is das in Wien a bisl anders,... :rofl:

 

15% is Standard...alles drüber sind Sonderkonditionen! So kommts mir (in meiner Gegend) halt vor! Ich kenn beide Händler auch persönlich und hab deswegen vielleicht auch gute Karten... deswegen steht für mich das Radon auch eher im Hintergrund!

 

 

Ich werd wohl eher das Schwarze nehmen,...wenns denn Verfügbar ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich steh vor einer wichtigen Entscheidung und brauch die Hilfe erfahrener Mountainbiker! Ich bin Triathlet und verbringe die meiste Zeit am Rennrad, allerdings gibt’s im Winter immer MTB-Training, oft mit Bergausfahrten! Außerdem fahr ich damit täglich zur Arbeit (2km)… wird also auch als „alltagstier“ verwendet! Vielleicht kommen auch mal ein paar kleine Xterras... Durch mein geringes Budget von €1000,- bin ich allerdings sehr damit beschäftigt das Beste für mein Geld zu bekommen! Schließlich brauch ich auch noch Tacho, Pedale, Schuhe,…..

 

Da ich seit Wochen Radvergleiche durchführe, hundertemale beim Händler war und tagelang Foren durchsucht hab steh ich vor 2 Radmodellen!

Zum einen das Scott Scale 60 2010 und das Radon ZR Team 7.0!

 

Scott Scale 60

 

Radon ZR Team 7.0

 

Vorweg meine Überlegungen:

 

Scott Scale:

+Bekomm ich vom Händler

+15% Preisnachlass - € 850,-

+Geiles Design

+Sehr guter Rahmen

- im Verhältnis teuer

 

Radon ZR Team 7.0:

+Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

+Bessere Gabel, Bremsen und Kurbel

+-Kostet € 899,- exkl. Versand

- Kein Service

- Rahmen und Geometrie im Verhältnis schlechter

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe…:)

 

ich würde sagen falls du ev. das bike noch tunen willst(und das könntest du mit dem scott nach und nach sicher:devil:) wär das scott viell. ne überlegung wert...

 

ausstattungsm. würde ich klar zum Radon tendieren/raten!

optisch gefällt mir das scott besser:)

 

was ich so gehört habe soll der scale-rahmen nicht so schlecht sein bzw. auch nicht so schwer oder waren das die "älteren" alu-scales..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so gehört habe soll der scale-rahmen nicht so schlecht sein bzw. auch nicht so schwer oder waren das die "älteren" alu-scales..

 

Die Scale-Rahmen werden erst ab den höherpreisigen Alu-Modellen interessant; die Carboninger überhaupt.

 

Beim interessierten "günstigen" Scale ist lediglich die Optik Scale, der Rest ist Standard (oder etwas darunter). Mit dem Rahmen g´winnst keinen Krieg.

 

Bitte befreit euch von dem Gedanken, dass bei einem Low-Budget-Rad mit "gutem" Namen ein hochwertiger Rahmen verbaut sein könnte; das spielts zu 95% der Fälle nur im Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RADON... und viel Spass damit

 

"Kauftipp"- Urteil im Test Mountainbike 04/2009

"Sehr Gut"- Urteil im Test bike 03/2009

"Trekkingbike" Test 02/2009 : "sehr gut"

"Bikesportnews" Test 01-02/2009 : "sehr gut"

"Mountain Bike" Test 03/2008 : "sehr gut"

"bike" Test 06/2008 : "sehr gut"

"aktiv Radfahren" Test 01-02/2008 : "überragend"

"bike" Test 03/2007 : "sehr gut"

"Mountain Bike" Test 03/2007 : "überragend"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...