Zum Inhalt springen

gabel-kauf?


Gast Runzelbirn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi bikers

möchte mir eine neue vordere gabel zulegen.bin nur beim überlegen welche;sr-durolux gabel oder rock shox revelation team air u-turn.welche von den zwei ist besser und wer hat damit schon erfahrung.

lg runzelbirn:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da vergleich ma mal wieder Äpfel mit Birnen.

 

Rockshox Revelation: ausgewiesene AllMountain-Gabel mit gutem Gewicht und max. 150mm Federweg; 32mm Standrohre, und Steckachse

 

Suntour Durolux: Freeride/Enduro-Gabel mit mal zumindest 160mm Federweg, deutlich über 2 Kilo Gewicht, auch für 1.5 Steuersätze zu haben.

 

Wenn, dann müsstest du die Durolux mit einer Rockshox Lyrik, einer Fox36 oder einer Manitou Nixon (viell. sogar Travis) bzw. mindestens 55er Serie von Marzocchi vergleichen (eher 66er)

 

Die Revelation spielt in einer Liga mit Manitou Minute, Marzocchi 44/55er Serie, Magura Menja/Thor usw...

 

 

Grundsätzlich ist die Durolux keine schlechte Gabel, allerdings haperts bei Suntour nach wie vor bei der Abstimmung von Zug- und Druckstufe; da gibts den Zeillinger Hans-Georg von http://www.besserbiken.at der den Gabeln ein anständiges Tuning verpasst, sodass auch die Geräte sehr gut funktionieren.

 

Ob man dann zwischen einer Fox36/Lyrik und einer Durolux einen Unterschied merkt? Das ist individuell und da sag ich nix dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist die rock shox gabel besser,wenn ich die durolux gabel nim,muss ich vorne die narbe tauschen;steckachse und die rock shox schnellspanner.

lg runzelbirn:wink:

 

Die beiden Gabeln sind, wie Siegfried schon gesagt hat, kaum miteinander vergleichbar. Die Durolux bietet weit mehr als eine Tourengabel wie die Revelation. Solltest du was günstiges in die Richtung der Durolux suchen, dann schau in meine Signatur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bikers

möchte mir eine neue vordere gabel zulegen.

 

Weil ich gestern kurz mit Runzelbirns aktueller Gabel gefahren bin und mich die Sache zu interessieren beginnt, eine Frage an die Auskenner (sorry für OT):

zahlt sich ein Service an einer Raidon aus? Kann man die Dämpferkartusche eigentlich noch weiter zerlegen? Im Manual und der Explosionszeichnung wird die ja als Einheit dargestellt.

Woran kann es liegen, wenn die Gabel extrem langsam ausfedert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gestern kurz mit Runzelbirns aktueller Gabel gefahren bin und mich die Sache zu interessieren beginnt, eine Frage an die Auskenner (sorry für OT):

zahlt sich ein Service an einer Raidon aus? Kann man die Dämpferkartusche eigentlich noch weiter zerlegen? Im Manual und der Explosionszeichnung wird die ja als Einheit dargestellt.

Woran kann es liegen, wenn die Gabel extrem langsam ausfedert?

 

Zerlegen kann man Suntour-Gabeln eigentlich recht gut; da ist nichts Mystisches dabei.

 

Auch die Dämpferkartusche geht zum Zerlegen, ist aber nur für Fachmänner vorgesehen (wobei: gibts sowas für Suntour? :D))

 

Im Prinzip kannst du die Gabel mit handelsüblichen Werkzeugen (Sprengring/Sägeringzangen schaden nix) auf Burtz und Stingl zerlegen und mit handelsüblichen Dichtungen/Schrauben usw. wieder aufbauen.

 

Dein Problem mit dem zu langsamen Ausfedern vermute ich einfachin einer zu zähen Zugstufe (= Ausfedergeschwindigkeit). Wenn sie nicht regulierbar ist oder schon ganz offen hilft entweder ein dünnflüssigeres Federungsöl (Gibts von Motorex in Vollsynthetisch und unterschiedl. Viskositäten) und/oder man experimentiert mit den Stellscheiberln von der Zugstufe herum, in dem man nach und nach ein Loch nach dem anderen etwas aufbohrt.

 

Aber da ist auch der Hans-Georg Zeillinger von besserbiken.at ein Quell des Wissens, wenns um Suntour-Tuning geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich kenn die raidon dämpfungskartusche nicht, wenns die gleiche ist wie die der epicon müsstest du sie oben aufschrauben können und dünneres öl einfüllen könnte helfen. Von wann ist denn deine raidon?

 

Bei manchen Suntour gabeln (xcm/xctv2) ist die dämpfungskartusche mit Stickstoff gefüllt (wozu auch immer) dann bitte nicht aufmachen, falls dem so sein sollte müßte eh ein pickerl drauf sein das dir sagt dass du die kartusche nicht öffnen sollst weil du sonst sterben könntest:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...