Zum Inhalt springen

Druckpunkt bei XT Bremse verstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den Druckpunkt bei der XT Scheibenbremse zu verstellen. Ich habe die Bremshebel schon gaz raus gestellt aber der Weg ist enorm und mit einen Finger bremsen funktioniert fast nicht da zu wenig Platz zum Griff da ist.

 

Tu die Bremse mal entlüften (lassen). Da ist sicher Luft drin; da nützt dir auch eine Druckpunktverstellung nix (die´s bei XT nicht gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den Druckpunkt bei der XT Scheibenbremse zu verstellen. Ich habe die Bremshebel schon gaz raus gestellt aber der Weg ist enorm und mit einen Finger bremsen funktioniert fast nicht da zu wenig Platz zum Griff da ist.

besteht das problem seit anfang oder seit kurzem ?

 

zum druckpunkt:

Stroke Adjust Screw (M4 x 12)

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/BL/EV-BL-M775-2689B_v1_m56577569830637950.pdf

 

siehe pic

 

 

zum entlüften:

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Bleeding_SI/SI_0037A/SI_0037A_002_EN_v1_m56577569830648123.PDF

 

faszinierend

laut manual soll man eine shimano xt noch immer von oben nach unten entlüften

:rolleyes:

xt_stroke_adjust.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu die Bremse mal entlüften (lassen). Da ist sicher Luft drin; da nützt dir auch eine Druckpunktverstellung nix (die´s bei XT nicht gibt).

 

?

gibts sehr wohl !

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5831002

Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten - einmal die Griffweite, die Werkzeug-los am Bremshebel justiert wird, und dann die Druckpunkteinstellung mit Hilfe eines Kreuzschlitzschraubendrehers oberhalb des Shimano Schriftzuges. ...

...

 

...

...

...

...

...sowie eine stufenlose Druckpunktverstellung. ...

http://www.bike-magazin.de/?p=475

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich von Anfang an habe zwar dann die Bremsleitung gekürzt wurde aber dadurch nicht schlechter. Werde mal die Bremsen entlüften und dann schauen ob ich den Druckpunkt verstelen muß. @GMK Danke jedenfalls für die fachliche Info denn bis jetzt haben mir alle gesagt das mann den Druckpunkt überhaupt nicht verstellen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. @GMK Danke jedenfalls für die fachliche Info denn bis jetzt haben mir alle gesagt das mann den Druckpunkt überhaupt nicht verstellen kann.

 

Dachte ich ursprünglich auch, aber hamma wieder was gelernt.

 

Aber deppert, dass´d da a Werkzeug brauchst; bein anderen Bremsen gehts so schön offensichtlich und ohne irgendwas.

 

Aber bin gespannt, was es dann im Endeffekt war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SLX hat keine Druckpunktverstellung, die XT eben an der Schraube, die mit 5 markiert ist. Sorry, bin da etwas spät eingestiegen, aber das ist eigentlich eine eindeutige Sache - die Schraube wird rausgedreht, um den Druckpunkt näherzuholen. Vorher ist Entlüften wahrscheinlich angebracht, wie die Kollegas vorher gepostet haben.

 

Vorher bitte schauen, ob die Beläge eventuell zu weit herunten sind (falls die Bremse nicht mehr neu ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den Druckpunkt bei der XT Scheibenbremse zu verstellen. Ich habe die Bremshebel schon gaz raus gestellt aber der Weg ist enorm und mit einen Finger bremsen funktioniert fast nicht da zu wenig Platz zum Griff da ist.

 

Wie Siegfried schrieb ist bei dir Luft drinnen.

Bei meiner XT Bremse hätt ich Angst das die Backen zerbröseln würde ich sie bis zum (dicken) Griff ziehen wollen.

Abgenutzte Backen haben zudem keinerlei Einfluss auf den Druckpunkt, weil sie sich nachstelln dud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich die Bremsen entlüftet nach der Shimano anleitung mit den Pumpen hat es überhaupt nicht funktioniert habe die Bremsen dann mittels Spritze und Schlauch von unten nach oben entlüftet so wie es glaube ich bei den Magura Bremsen üblich ist. Die vordere Bremse funktioniert top und hat einen ganz kurzen Weg bei der Hinterbremse ist es besser wie vorher aber der Weg des Bremshebels ist um einiges weiter. Ich bin aber fast davon überzeugt das keine Luft mehr drinnen ist da der Hebel nicht mehr nachgibt und Schwammig ist wie es vorher der Fall war. Kann es sein das auf grund der Leitungslänge die vordere Bremse schneller reagiert wie die hintere oder ist das Unsinn. mit der Druckpunkt Schraube werde ich mich jetzt ein wenig spielen ist aber als Grundstellung ganz drinnen was so viel ich gesehen habe den kürzesten Weg bedeutet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich die Bremsen entlüftet nach der Shimano anleitung mit den Pumpen hat es überhaupt nicht funktioniert habe die Bremsen dann mittels Spritze und Schlauch von unten nach oben entlüftet so wie es glaube ich bei den Magura Bremsen üblich ist. Die vordere Bremse funktioniert top und hat einen ganz kurzen Weg bei der Hinterbremse ist es besser wie vorher aber der Weg des Bremshebels ist um einiges weiter. Ich bin aber fast davon überzeugt das keine Luft mehr drinnen ist da der Hebel nicht mehr nachgibt und Schwammig ist wie es vorher der Fall war. Kann es sein das auf grund der Leitungslänge die vordere Bremse schneller reagiert wie die hintere oder ist das Unsinn. mit der Druckpunkt Schraube werde ich mich jetzt ein wenig spielen ist aber als Grundstellung ganz drinnen was so viel ich gesehen habe den kürzesten Weg bedeutet.

 

viel unterschied ist eigentlich nicht

war bei mir zumindest so

variiert aber je nach hersteller

bei meiner elixir r bild ich mir sogar ein, dass hinten ein "besserer" hebelweg zum druckpunkt ist

 

wenn wirklich viel um ist, würd ich nochmal entlüften

hast auch aufs hebelgehäuse oder bremsattel geklopft, damit sich versteckte luftblasern endlich raustrauen ?

beläge sind gleich abgefahren? sollt´ aber eigentlich grad bei shimano weniger eine rolle spielen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst mit 2-mal entlüften ?

Wichtig ist ausreichend Spülung, für hinten würd ich so 3-mal den Ausgleichsbehälter im Bremshebel leersaugen, vorne 2-mal.

Auch wichtig das die Bremsleitung überall Steigung hat (Luftbläschen), bei meinen Radl muss ich dazu das Vorderrad auf einen Sessel stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz zufrieden bin ich mit der hinteren Bremse noch immer nicht ist zwar schon viel besser hat aber drotz Druckpunkt verstellung noch immer einen weiteren Weg als die vordere Bremse. Ein Arbeitskollege hat mir jetzt erzählt das er ein ähnliches Problem bei seiner Magura Bremse hatte. Er hat den oberen Deckel dicht gemacht und dann am Bremssattel mittels Spritze ein Vakum erzeugt und dann hat es funktioniert und die Bläschen sind ganz lansam rausgekommen. Er meint das die kleinen Luftbläschen bei den Bremskolben hängen und durch das Durchspülen nicht rausgehen stimmt das dann werde ich es auch probieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat den oberen Deckel dicht gemacht und dann am Bremssattel mittels Spritze ein Vakum erzeugt und dann hat es funktioniert und die Bläschen sind ganz lansam rausgekommen.

 

Das solltest du sowieso machen. Auf diese Weise löst sich noch zusätzlich im Öl befindliche Luft. Wenn du vor dem Entlüften die Spritze mit dem Öl füllst, verschließe die Spritze zu 100%dicht und erzeuge mit dem Kolben ein Vakuum. Du wirst dich wundern wieviel Luft sich dabei aus der Flüssigkeit löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So jetzt ist das Problem gelöst habe das Problem meinen Mechaniker im Bike Laden geschildert und der wußte sofort was da los ist. Der Abstand zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ist zu groß. ich habe so wie er es mir gesagt hat das Rad ausgebaut Bremse betätigt und dann die Bremsbeläge genau auf die Scheibenbreite zurückgedrückt. Rad eingebaut und ein paar mal den Bremshebel betätigt und jetzt passt der Abstand zwischen den Belägen und den Scheiben genau so das die Bremsen gerade nicht schleifen aber viel schneller ansprechen. Fazit ist mann muß eben doch zu einen Fachmann gehen der das schon Jahrelang praktiziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...