Zum Inhalt springen

Schleifgeräusche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab heute mein neues bike abgeholt - CUBE LTD 4 - einfach nur geil - hab mich auch gleich in den Sattel geworfen und eine kleine Tour gemacht - und siehe da - beim schnelleren Fahren sind in unregelmäßigen Abständen (Mal nix - Mal mehr) Schleifgeräusche von der Magura Julie Scheibenbremse zu hören - nun ist das normal - von wegen neue Bremsbeläge - die noch etwas schleifen wenn das Rad etwas "seitlich" belastet wird oder soll ich mir Gedanken machen zu meinem Händler zu pilgern ??

 

Thx

Ramses III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

In meinem Bikeshop habens schon vor ein paar Jahren gesagt: "wenn Dich ein Geräusch stört, dann sind Discs die falsche Wahl!"

gell, da sagens auch wenns ohne discs nochimma zu laut ist (vorallem beim bremsen) einfach die v-brakes oder canti´s entfernen!! :rolleyes: (für grammfuchser springt dabei ja dann auch noch was raus! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk mir mal, dass die beläge eingebremst gehören...

im manual steht, ein paar mal volle power von ca 30km/h auf 0 runterbremsen...

 

ich such mir immer ein kleines bergel, fahr da vollgas runter und lass die bremse dabei etwas mitschleifen, mal schwächer mal stärker... nicht zuviel natürlich! ;)

 

dadurch passen sich die beläge der form der scheiben an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ corax : eingebremst müßten sie schon sein - nach 4 Tagen Belastung (auch ordentliche Bergabstrecken)

 

Hab in der Betriebsanleitung gerade gelesen (gefunden im Netz), das die Bremsen "ausdistanziert" werden muss - dies wird wohl beim ersten Service beim Händler nochmals "nachdistanziert" werden, oder ist das dann nicht mehr möglich ? Die Scheibe läuft nämlich nicht ganz rund - jedoch ist sie nicht verbogen - hat noch nie was abbekommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach-distanzieren wirst sie wohl müssen, muss ich auch immer nach belags-wechsel 2-3mal machen...

 

händler?- nö! bringst auch selber zusammen.. ;) einfach mal zum händler gurken und fragen ob er nicht ein paar u-scheiben für dich hat... der sollte das eh kiloweise rumliegen haben... dann nix wie heim und darfst dich schon rumspielen... dauert 5min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

...

dadurch passen sich die beläge der form der scheiben an

 

Im besten Fall ist eine neue Scheibe ziemlich gerade...:D

 

Im Ernst, kaum eine Scheibe ist von Haus aus 100% gerade. Spätestens nach dem ersten richtigen Erwärmen(durchs bremsen:rolleyes: ) verzieht sie sich ein wenig.

 

ad Julie: Das ist normal, dass im Wiegetritt die Scheibe, und ganz besonders bei neuen Belägen, schleift. Das ist bedingt durch die Verwindung von Gabel und Rahmen.

Grundsätzlich sollte dein Händler eigentlich die Scheibe schon so ausdistanziert haben, dass sie nicht scheift(und davor die Bremsaufnahemen plangefräst haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

händler?- nö! bringst auch selber zusammen.. ;) einfach mal zum händler gurken und fragen ob er nicht ein paar u-scheiben für dich hat... der sollte das eh kiloweise rumliegen haben... dann nix wie heim und darfst dich schon rumspielen... dauert 5min...

 

Was zum Teufel sind U-Scheiben ?

 

Ansonsten danke - bin wieder beruhigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...