Zum Inhalt springen

mars elite "wackelt" vor und zurück ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vielleich tbilde ich es mir ja ein oder es ist immer so gewesen, vielleicht gehört es ja so aber ich frag mal

 

wenn ich die vorderbremse ziehe und das rad blockiert und ich bewege das rad ganz langsam nach vorne dann bewegt sich die gabel ganz leicht ( knickt ein )

 

ist aber nicht wirklich sichtbar , "nur" ganz leicht spürbar

 

hab mal versucht das zu zeichnen

 

bitte keine scherze ;-)

 

was kann ich tun

rad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dich mal auf geraden untergrund hin, ziehe die vorderbremse und umfasse mit daumen und zeigefinger den unteren teil des steuersatzes. wenn du jetzt das rad vor und zurück bewegst und du spürst zwischen den lagerschalen des unteren steuersatzteils ein spiel....

na dann isses eh klar. der ss isses!

d.h. du musst den ss ein wenig anziehen.

wenn das keine veränderung bringt, sinds mit hoher wahrscheinlichkeit die buchsen.

 

das service kostet keine welten, man muss dazu aber in den meisten fällen die gabel ziemlich zerlegen, was sich auf die arbeitszeit auswirkt. die buchsen selber kosten nicht so viel.

bei meiner sid hat ein solches komplettservice samt neuen buchsen, öl usw. knapp 50,-€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers mr. soulman ;-)

 

mein tip: schau entweder bei der em bzw. beim wc finale beim manitou lkw vorbei. dort bekommst ein topservice zu einem "trinkgeldpreis" !

 

einziges problem is dasst oft lange wartest, weil die bikes der teamfahrer deren teams einen vertrag mit manitou haben doch vorrang haben!

 

 

lg, michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sich nyx rührt wennst vorder-und hinterbremse ziehst ist klar, denn dann kann sich einfach nyx mehr rühren!

 

mit den ausgeschlagenen gabeln ist das so ein ding! ich hab meine alte getauscht und anscheinend eine fehlerhafte bekommen,denn es wackelt schon wieder alles ! jetzt bin ich noch auf fehlersuche, aber mal sehn was wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

so jetzt wieder einmal nach langem das problem.

 

eigentlich ist es eh nie wirklich weniger gewesen.

 

wie schon gesagt, die gabel "wackelt"

 

steuersatz kanns nicht sein da der integriert ist und da ist nyx zum festziehen dabei.

 

was kann es sonst sein ?

 

wie kann ich eigentlich die dämpfer härter einstellen ? welche pumpe brauch ich dafür

 

Gabel: Manitou Mars Elite 2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für den tip mit dem steuersatz, ich als newbie im auseinander und wieder zsamm scharufen hatte keine ahnung was zu tun ist. jetzt ist das spiel fast null :D

 

das einzige was sich noch ein bisserl bewegt sind die zwei rohre die in die gabel einfahren ( ned schlagen für die ausdruckweise )

 

da auf der oberseite jeweils ein plastik (?) ring drauf, kann es sein dass der ausgeleiert ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...