Zum Inhalt springen

Gratis Antivir mit Mailscanner?


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem der AVG auf meinem Computer seit ein paar Wochen keine Verbindung mehr zum Server aufbauen kann (was auch immer das bedeuten mag), egal ob eine etwas ältere oder die neuste Version und keine Updates für die Anti-Virus/Spyware-database mehr ladet, möchte ich etwas anderes besorgen.. Was könnt Ihr mir empfehlen?

 

 

Bitte danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich sowieso nicht. Aber ich dachte, ein Mailscanner ist ein Muss?

 

Spätestens wenn Du ein Attachement öffnest, springt der Virenscanner sowieso an. Das heißt ungeschützt bist Du nur gegenüber schadhaftem Code in Emails, der sich automatisch ausführt. Das läßt sich aber auch im Emailprogramm deaktivieren.

Sonst kauf Dir einfach eine Lizenz für den Avira, so teuer ist die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mailscanner, ok, wieder etwas dazu gelernt. :cool:

 

Sonst kauf Dir einfach eine Lizenz für den Avira, so teuer ist die auch nicht.

 

Es gibt einige Programme, die man um 20 Euro kaufen kann - wie Avira..

 

Ich habe mich ein wenig in Benutzerbewertungen reingelesen, es schreiben eigentlich recht viele, dass sie Probleme damit hatten.. Da ich auf keinen Techniker zu Hause zurück greifen kann, ist mir etwas Unkompliziertes natürlich am liebsten - wie der AVG, bevor er zu spinnen angefangen hat.

 

 

 

Nimm Avast

 

Danke für den Tipp, ich werde mich noch ein wenig nach Bewertungen umschauen.

 

In der Top-Liste von chip.de liegt avast auf drittem Platz, hinter Avira und AVG.

 

 

 

 

Sowieso kein Outlook oder Outlook Express

 

Herr Hellseher? :eek:

 

:D

 

Ich kann mir leider nichts anderes vorstellen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ein wenig in Benutzerbewertungen reingelesen, es schreiben eigentlich recht viele, dass sie Probleme damit hatten.. Da ich auf keinen Techniker zu Hause zurück greifen kann, ist mir etwas Unkompliziertes natürlich am liebsten - wie der AVG, bevor er zu spinnen angefangen hat.

 

Ich hab den Avira bei mir in der Vollversion installiert, und auf den diversen PCs und Netbooks meiner Schwestern in der Free Version. Überall völlig problemlos, und auf verschiedensten Betriebssystemen (von XP über Vista 32bit und 64bit bis Windows 7 64bit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ein wenig in Benutzerbewertungen reingelesen, es schreiben eigentlich recht viele, dass sie Probleme damit hatten.. Da ich auf keinen Techniker zu Hause zurück greifen kann, ist mir etwas Unkompliziertes natürlich am liebsten - wie der AVG, bevor er zu spinnen angefangen hat.

 

Hello!

 

Ich hab Avira auch auf einigen PCs und Laptops und egal wem ich es empfehle, jede/r kommt damit sehr leicht zurecht. Ist nicht sonderlich schwer zu bedienen - ansonsten tät ich ihn nicht weiterempfehlen. Aber musst sowieso du entscheiden. Tät nur gerne wissen, wo du diese Meinungen und Bewertungen gelesen hast.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Hellseher? :eek:

 

:D

 

Ich kann mir leider nichts anderes vorstellen. :o

Erstens habe ich für mich gesprochen, also kein Hellseher :D und letzteres, ich verwende privat nur Thunderbird. Outlook hat mir zu viele Möglichkeiten ins System einzugreifen, damit auch Schadprogrammen die damit empfangen werden.

 

Exkurs: Anders in Firmenumgebungen mit Exchange-Server, es gibt halt keinen anderen MAPI-Client. Eine Lösung wäre IMAP-Accounts usw. aber viele kleinere Firmen die einen 2003 SBS laufen haben mit dem Exchange-Server, da bietet sich Outlook eben an.

 

In der Top-Liste von chip.de liegt avast auf drittem Platz, hinter Avira und AVG.

Jo eh. Diese Listen sind halt sehr relativ. Beim Virenscanner ist's wie bei vielen Dingen, jeder schwört auf was Anderes, alles eine Frage der Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemanden zu sagen er braucht keinen "Mailscanner" ist auch ein wenig naiv. Es gibt genug User, die wissen nicht, was im Anhang vorhanden ist, und schauen nur mal "kurz" rein .....

 

... da kann ein Virenscanner alleine schon wieder zu spät sein....

 

 

Anm. normalerweise macht man auch keine Mails auf von Leuten die man nicht kennt ....

 

 

Wie schon ein paar Mal empfohlen ... "Avast" ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment öffnen -> mailprogramm kopiert attachment in %temp% (oder temporyry internet files) und von dort aus wird dann das attachment geöffnet.

 

spätestens bei diesem vorgang schreiben der datei in %temp% oder lesen der datei springt _jeder_ virenscanner an sofern er einen normalen agent hat

 

bedeutet für mich mailscanner ist nicht notwendig..

aber vll übersehe ich ja etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff.. Das war wieder ein Erlebnis.. Ich habe den AVG deinstalliert (Neustart), Avast installiert (Neustart), einmal mit dem Avast den Computer durchgescannt (gleich nach dem Neustart, es hat sich nicht mal Windows eingeschaltet), er hat sich dann selbstständig aus und eingeschaltet - und das war's. Nur mehr einschalten, blauer Bildschirm mit Warnung, dass sich der Computer ausschalten wird, weil irgendwelches Problem, ausschalten und das endlos.. Meine Panik. Erst nach einiger Zeit hat mir jemand gesagt, F8 und die letzte funktionierende Konfigurierung.. Das hat auch funktioniert..

 

Jetzt habe ich avast deinstalliert und eine Testversion von Kaspersky genommen.. Die funkt jetzt halbwegs, aber in 30 Tagen stellt sich die Frage wieder: was soll ich nehmen?

 

Wenn ich doch bis zu 20 Euro ausgeben möchte dafür, welches Programm sollte ich dann wagen zu nehmen?

 

 

Btw: was macht eigentlich ein Trojaner? Der Kaspersky hat einen in den Windowsdateien gefunden und will ihn nicht desinfizieren oder löschen.. Ist das schlimm? Ich möchte eine neue externe Festplatte anschliessen, aber traue mich nicht, kann der Trojaner auf diese irgendwie überspringen? Oder bleibt er dort, wo er ist? Das trojanische Pferd musste letztendlich von den Trojanern in die Stadt verschoben werden, von selbst hat es sich nicht bewegt.. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tät nur gerne wissen, wo du diese Meinungen und Bewertungen gelesen hast.

 

Das ist schon eine Woche her.. Ich glaube, das war die Top-Liste (der Virenscanner) auf chip.de, wenn ich ein bißchen Zeit habe, kann ich mal suchen gehen.

 

Aber das ist wahrscheinlich so, wie Peter geschrieben hat: jeder schwört auf was Anderes, alles eine Frage der Religion. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine Woche her.. Ich glaube, das war die Top-Liste (der Virenscanner) auf chip.de, wenn ich ein bißchen Zeit habe, kann ich mal suchen gehen.

 

Aber das ist wahrscheinlich so, wie Peter geschrieben hat: jeder schwört auf was Anderes, alles eine Frage der Religion. :cool:

 

Ich hab mich nur etwas gewundert, da ich kaum etwas Negatives über Antivir gehört. Aber wie du schon sagst, da gibts sicher div. Meinungen. So wie überall anders auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: was macht eigentlich ein Trojaner? Der Kaspersky hat einen in den Windowsdateien gefunden und will ihn nicht desinfizieren oder löschen.. Ist das schlimm? Ich möchte eine neue externe Festplatte anschliessen, aber traue mich nicht, kann der Trojaner auf diese irgendwie überspringen? Oder bleibt er dort, wo er ist? Das trojanische Pferd musste letztendlich von den Trojanern in die Stadt verschoben werden, von selbst hat es sich nicht bewegt.. :zwinker:

 

morning,

 

ein trojaner hat sich als bequeme kurzbezeichnung für ein trojanisches softwarepferd eingebürgert. ist also ein programm, das laut schreit "ich bin voll super und nützlich", sobald du es startest im hintergrund allerdings schadsoftware startet/installiert. reisen am liebsten in mailanhängen (der klassiker fürs männliche publikum: nacktfotos von XXX ;) ). trojaner können von auspionieren, deinen rechner fernsteuern lassen (z.b. zum spammailverschicken, angriff auf andere rechner ...) bis einfach nur da sein. aber unbedingt loswerden.

der trojaner den kapersky nicht löschen will (weil die befallene datei wahrscheinlich für den windowsstart notwendig ist, wird wahrscheinlch auch für dein avasterlebnis verantwortlich sein. dieser wird beim scannen diese gelöscht haben, beim nächsten start hat dann windows was vermisst. diese datei von einer unbefallenen installation bzw der installationsdvd zurückspielen.

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...