Zum Inhalt springen

Bike-Bastel-Workshops ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallio,

 

gibts eigentlich irgendwo sowas wie Bike-Bastel-Workshops ? Wo ma vl. Sachen wie Gabel- & Dämpferservice, Laufräder-Einspeichen ect. lernen kann.

 

Wär irgendwie ne super Sache. Weil wenn man das alles im Alleingang lernt uind immer die erste Gabel bzw. das erste Laufrad erstmals hin macht bevor man wirklich weiß wies geht is das ne recht teure Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie oben gewünscht wirds wohl nicht geben .

 

Das bedarf nicht nur viel knowhow und technisches geschick , sondern auch zeit ! Sowas lernt man nicht so auf die schnelle.

 

Außerdem ist es völlig sinnfrei wenn es dann nur alle heiligen zeiten zur anwendng kommt . Das ganze bedarf dann eine gewisse regelmäßigkeit um in Übung zu bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedarf nicht nur viel knowhow und technisches geschick , sondern auch zeit ! Sowas lernt man nicht so auf die schnelle.

 

Naja... kommt drauf an. Weil Gabelöl wechseln und Tauchrohre innen neu einfetten hab ich zum Beispiel auch allein von der RockShox Anleitung geschafft. Nur was ich mich dann zum Beispiel nicht mehr trau is die MotionControl-Einheit zu zerlegen. Für solche Sachen wärs halt irgendwie nett wenn man sich das irgendwo ansehen könnte... genauso bei manchen Produkten die teilweise ihre Herstellerbedingten Tücken haben. zB. beim Bremsenentlüften ect.

 

Es is halt eher die Sache das keine große Nachfrage danach besteht. Wäre wohl eher wie es da anscheinend schon mal gewesen ist eher als Bike-Service-Party anzulegen bei der es dann nachher, oder auch währenddessen etwas lustiger zugeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was ich mich dann zum Beispiel nicht mehr trau is die MotionControl-Einheit zu zerlegen. Für solche Sachen wärs halt irgendwie nett wenn man sich das irgendwo ansehen könnte

 

Das ist dann genau der Punkt, wo solche Wald-und-Wiesen-Schrauber wie ich (oder auch du) den Krempel zusammenpacken und es zum Servicieren einschicken.

 

Die können das, die verlangen nicht übermäßig viel und unterm Strich kommst auf jeden Fall günstiger, wie wenn dir irgendwelches spezielles Werkzeug kaufen musst oder der Krempl hin is.

 

Ansonsten sollten Dinge wie Bremsen entlüften mit den Herstellermanuals machbar sein; da is bei modernen Bremsen echt nixmehr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallio,

 

gibts eigentlich irgendwo sowas wie Bike-Bastel-Workshops ? Wo ma vl. Sachen wie Gabel- & Dämpferservice, Laufräder-Einspeichen ect. lernen kann.

 

Wär irgendwie ne super Sache. Weil wenn man das alles im Alleingang lernt uind immer die erste Gabel bzw. das erste Laufrad erstmals hin macht bevor man wirklich weiß wies geht is das ne recht teure Angelegenheit.

 

dafür!

ich würds auch extrem leiwand finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...