Zum Inhalt springen

Shimano XT oder Saint Bremsen?


Xtian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Hi Sigfried,

 

ist zwar schon 3 Jahre alt das Thema - aber:

ich fahre im MTB-Bereich ein Ghost SE Lector 7400 (Carbon-Rahmen) mit Avid Elixier 3. Diese Bremse raubt mir seit 2 Jahren den Schlaf.

Habe nun vor, eine komplett neue Bremsanlage einzubauen. Bin dabei auf Shimanos XT und Saint gestossen. Die Saint könnte ich aktuell für gerade mal 80€ mehr erhalten. Was ich will, ist eine "sorgenfreie" Bremsanlage ohne Geräusche; bin kein "Hardcore-Fahrer", weiß aber gute Bremsleistungen zu schätzen. (Fahre ca. 3.000 - 4.000 km im Jahr)

 

Was ist deine Empfehlung?

 

VG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "neue" XT und eigentlich auch die SLX reichen völlig aus, ausser man ist wirklich über 100kg...

ich fahre die aktuelle SLX auf bald 3 bikes, und bin sehr happy damit...

ich hab 90kg, und die bikes sind ein downhiller, ein enduro und ein 29er hardtail... jeweils 203mm scheibe vorne und 180mm hinten...

stimmt - SLX ist im moment durch nix zu toppen,was preis/leistung betrifft,

hab auch erst letzte woche meine slx bekommen und montiert = um 140 bist dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip alles super - XT oder SLX kann man für nicht extreme Sachen nehmen, aber pereiss hat trotzdem übersehen, dass es hier um EXTREME BIKING geht. Saint hatte ich am AllMountain, ist nicht notwendig, allerdings spart man mit einer neuen XT oder SLX erstaunlich wenig Gewicht, sodass hauptsächlich der Verteil durch die von außen (ohne Radausbau wäre möglich, wenn die Kolben weit genug ausfahren) tauschbaren Bremsbeläge bei den neuen Modellen liegt. Die Saint wäre halt ultimativ standhaft, aber das ist zu viel. Leise und schleiffreie Bremsen sind die neuen Shimanos ab 2008 nach meiner Erfahrung alle.

 

@muerte: Bike-components.de ist günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip alles super - XT oder SLX kann man für nicht extreme Sachen nehmen

 

i mach viel alpines Freeriden, hier und da auch flowig Park und bin von der alten Saint auf eine neue XT bzw XTR/XT umgestiegen, weil die Bremskraft mindestens gleich gut ist, die Dosierbarkeit aber besser is. Standhaftigkeit is für mich absolut kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte grad mal bestellen, da is mir aufgefallen für shimano gibts für hinten keinen PM auf PM adapter für 203 mm scheiben?

kann ich die vom VR nehmen?

 

Warum willst du auch hinten 203er Scheiben?

Meiner Erfahrung nach sind größere Scheiben hinten eher kontraproduktiv, weil sie schlechter dosierbar sind, gleich mal blockieren, und - bekannterweise - ein blockiertes Hinterrad keine Traktion hat. Ein gepflegtes "Drifterl" kriegst du auch mit einer 180er Saint problemlos hin, denn die hat mit der kleineren Scheibe schon genug Saft.

 

Ich denke, dass wohl 180 hinten auch mehr als ausreichend sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht so der drifter ...

mein zielgebiet sind mehr so "vertrides" und da sind die bremsen schon extrem wichtig (und gedriftet wird da sowieso nit).

habt mich aber überredet, nehm hinten eine 180er...

 

ps, übrigens ein VR adapter auf 180 würde für hinten bei 203 passen!

 

danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...