Zum Inhalt springen

Body shaker, Bass Pump, oder wies heißen mag


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Audiophile.

möchte Karre nicht mit riesiger Bassbox oder Woofer "zustellen" und letztens zufällig so einen Wackler in der Hand gehabt.

 

Problem: der größere Teil der zu findenden Infos/"Erfahrungsberichte" ist eher negativ.

Liegt so in der Richtung "das kommt doch alle paar Jahre und bringt nix" oder - viel öfter - "ich hab das schon oft vermessen und da kommt überhaupt keine Lautstärkeerhöhung raus, kein Vergleich zu einem Woofer", "Bass muss Druck machen", ..., und ähnliches.

 

Naja, dass keine Lautstärkeerhöhung rauskommt, is von Anfang an klar, damit scheiden die Meldungen der Leute die "selber vermessen" :rolleyes: haben ebenfalls von Anfang an aus.

 

einfache Frage: machts Sinn, oder nicht?

 

Platz ist mehr oder weniger nur unterm Beifahrersitz und die Optionen wären ein flacher, aktiver Sub dort, oder 1-2 von den Wacklern an die Sitzbefestigung geschraubt.

 

Preis: anderes Radio als jetzt, nen älteren Verstärker hätt ich rumliegen (zusammen mit seiner Bassbox, die mir zu groß ist).

Radioänderung ist ev. eh geplant, es ginge also eher nur um den Einbauaufwand, die paar Kröten für 2 der shaker und die mögliche "Verbesserung"

 

 

PS: suchfunktion nix gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida - willst du, dass es dir das Auto zerlegt?

 

Über so ein Teil hab ich aber auch schon länger nachgedacht....

 

http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11A-Subwoofer/dp/B000HT76S8/ref=pd_cp_ce_0

 

 

weil das Auto auseinandernehmen für eine gscheit verstärkte Anlage (die freilich auf einem anderen Level spielt) will ich ned....

Die Frage ist halt, ob sich das überhaupt auszahlt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich fällt das ergebnis eher in richtung triesterstrassen-prol aus als richtung tollem sound. hab früher auch einiges herumgebastelt, aber richtig zufriedenstellend war das ergebnis nie. jetzt hab ich ein bissl eine bessere ausstattung im auto ("professional soundsystem")...und das übertrifft jede eigenkonstruktion.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich fällt das ergebnis eher in richtung triesterstrassen-prol aus als richtung tollem sound. hab früher auch einiges herumgebastelt, aber richtig zufriedenstellend war das ergebnis nie. jetzt hab ich ein bissl eine bessere ausstattung im auto ("professional soundsystem")...und das übertrifft jede eigenkonstruktion.

Ich habe alte Autos mit herumgebasteltem...Als Anregung gedacht, mit flachen Woofer etc. Ebay Nr.: 360209898266 390120382024 390065829073 weil basteln auch schön ist!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über so ein Teil hab ich aber auch schon länger nachgedacht....

 

http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX11A-Subwoofer/dp/B000HT76S8/ref=pd_cp_ce_0

 

 

So einen hab ich in den Beetle meiner Freundin eingebaut, steht halt Blaupunkt drauf. Monatge war leicht, ein Kabel vom Radio in den Kofferaum, Strom von der 12 V Steckdose im Kofferaum und Woofer an die Rückenlehne geschraubt.

Die 4 Originalboxen wurden auch noch getauscht (nichts exotisches, ca. 70€ für das Paar).

 

=> Klanglich deutlich besser bei normaler und mittlerer Lautstärke als die Originalanlage, aber für sattes Bum Bum und Nummerntafel tscheppern zu wenig -> war auch nicht das Ziel.

 

Für meinen Kombi hab ich mir sowas auch schon überlegt, aber ein Händler hat mir gesagt, dass ich da nur glücklich werde, wenn ich den aktiv Subwoofer unter einem der Vordersitze montiere. Für die Montage im Kofferraum fehlt den kompakten Teilen das Volumen um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Radio und gute Boxen helfen schon einiges weiter. Hatte früher auch Subwoofer, etc. im Auto und nun seit fast einem Jahr einen anderen Radio mit int. Verstärker + ein paar Boxen und das ganze hört sich fast an, als wär ein Subwoofer im Kofferraum. Klang gefällt mir eindeutig besser und man hat genug Platz für die wesentlichen Dinge im Leben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, dass keine Lautstärkeerhöhung rauskommt, is von Anfang an klar, damit scheiden die Meldungen der Leute die "selber vermessen" :rolleyes: haben ebenfalls von Anfang an aus.

 

einfache Frage: machts Sinn, oder nicht?

 

 

Diese Bumper bringen überhaupt nix. Das Einzige, was passiert, ist, dass der Teil, auf dem der Bumper festgeschraubt ist, zum Vibrieren anfängt. Aber den subjektiven Bassdruck erreichst du nur durch Schalldruck und den bringt der Bumper gleich garnicht.

 

Meist ist es auch garnicht der fette Druck in der Tiefe, der den guten Sound ausmacht, sondern der "Kickbass"-Bereich. Der lässt sich mithilfe von 16cm-Kickern in der Fahrer/Beifahrertür schon erreichen, die man über einen kleinen, kompakten Digital-Amp anfahren kann; mehr brauchts da garnicht.

 

Ich vermute auch, dass diese kleine Pioneer-Box nix anderes ist, als eine Kickbassbox mit etwas mehr "tiefgang".

 

Wenns gut wummern soll, dann muss aber eine Bassbox her; ich bevorzuge da die platzsparende Reserveradmulden-Variante mit einem 30er Woofer und einem guten Satellitensystem in den Türen; macht schön drück, klingt gut und passt.

 

...die Hirnprelleranlagen wie du sie fertig beim Forstinger & Co um 250 Euro kriegst, kannst vergessen; ausser Lärm is das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Audiophile.

möchte Karre nicht mit riesiger Bassbox oder Woofer "zustellen" und letztens zufällig so einen Wackler in der Hand gehabt.

 

Naja, dass keine Lautstärkeerhöhung rauskommt, is von Anfang an klar, damit scheiden die Meldungen der Leute die "selber vermessen" :rolleyes: haben ebenfalls von Anfang an aus.

 

einfache Frage: machts Sinn, oder nicht?

 

Platz ist mehr oder weniger nur unterm Beifahrersitz und die Optionen wären ein flacher, aktiver Sub dort, oder 1-2 von den Wacklern an die Sitzbefestigung geschraubt.

 

Preis: anderes Radio als jetzt, nen älteren Verstärker hätt ich rumliegen (zusammen mit seiner Bassbox, die mir zu groß ist).

Radioänderung ist ev. eh geplant, es ginge also eher nur um den Einbauaufwand, die paar Kröten für 2 der shaker und die mögliche "Verbesserung"

 

 

PS: suchfunktion nix gebracht

 

Um welches Auto, Komponenten(Radio, Ls, Subwoofer, Endstufe) und bevorzugte Musikrichtungen handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000er Xantia Break

(jaja, ich weiß: "wieso Platzproblem? Bassbox rein und fertig." --> Radl(n) einladen ohne Mucken, deswegen)

 

hab das Ding seit letztem Jahr. JVC Radio rein, Originalboxen in den Türen getauscht (Pioneer dreiweg vo/hi. Hat viel gebracht, die originalen warn glaub ich schon meier)

Jetzt scheinen gerade die originalen Satelliten an der Frontscheibe zu sterben, dabei ist der Radio auf Amp Gain low, also beschränkter Leistung.

 

Musik: naja, die letzte Woche praktisch nur Gossip / music for men gehört, fast immer nur voll. Irgendwann so ungefähr Donnerstag hatte ich das Gefühl, dass irgendwas an der Musik nimmer "stimmt" (heute hat der linke Hochtöner sehr oft geknackst, auch bei weniger Lautstärke)

 

In Kürze werd ich wohl mal neue Kabel vom Radio zu den Boxen legen, die Originalkabel von Citroen sind echt der letzte Mist, bisher nur zu faul dafür gewesen. Und wenn ich schon dabei bin, ..., daher dachte ich an a bissl mehr Bass. Nix nummerntafelmitprellen, einfach nur a bissi deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon neue Boxen verbaut hast und die auch etwas mehr Leistung vertragen, wäre es vielleicht eine Alternative dem kompletten System mittels Plug and Play Verstärker (zb: http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp ) auf die Sprünge zu helfen.

 

Die Dinger werden einfach zwischen Fahrzeugkabelbaum und Radio zwischengesteckt (ohne eigenes Stromkabel zur Batterie!), Google kann dir sicher mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht fast nicht.

 

Hallo Yellow

Ich hatte in meinem "herkömmlichen" PKW ein kleines aktives Pioneer Gerät hinter dem Fahrersitz angebracht und versucht damit eine vernünftige Lösung zu kriegen (Abstimmung!) und war auch recht zufrieden damit, wenn man bedenkt dass in solchen Auto sowieso der "Umgebungslärm" rel. hoch ist.

Nun habe ich das Teil im Ducato unterm Beifahrersitz und auch da reichts als Unterstützung.

 

lg

herbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...