Zum Inhalt springen

Formula Scheibenbremsen JA oder NEIN?


kawagilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Man liest hier so viel aber kann mir hier jemand sagen ob von Formula Bremsen abzuraten ist oder nicht.

Die einen schreiben die Bremsen quietschen die andern sagen sie sind undicht.

Wieder andere schreiben die Bremsen sind so toll.

Also was nun?

Ich möchte mir einfach nur Scheibenbremsen mit möglichst kleinem Bremsflüssigkeitsbehälter und der möglichkeit 90° Anschlüsse am Hebel kaufen. Bei meinen jetzigen Bremsen Shimaon BL-M486 sagen alle ich kann keine Stahlfelexleitungen montieren und 90° Anschlüsse sind nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange eine Formula funktioniert, ist es eine gute Bremse.

 

Aber Formula zu kaufen ist so, wie sich für Lancia oder Ducati zu entscheiden.

 

Eine Italienerin eben. Südländische Fertigungsqualität, südländische Qualitätssicherung, und auch selbige Moral bei der Ersatzteilbeschaffung.

 

Sein darf bei einer Formula nix, da wartest mitunter Wochen auf a Dichtringerl.

 

Warum, in aller Welt, willst du auch am Hebel einen 90°-Abgang? Hab das seit den Grimeca-Bremsen nichtmehr gesehen, und frage mich, wofür das gut sein soll?

 

90°-Abgang am Bremssattel (dort wo die Scheibe durchläuft), OK; aber das gibts von jedem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Info wo ich den für meine XT bekomme ;)

 

http://www.bike-discount.de/shop/m43/k613/shimano.html?od=&ft=1

 

Abgang zum Nachrüsten:

http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Bremsleitungen/Anschlussstuecke/Fittingset-Bremsleitung-f-90%B0-Abgang-bremssattelseitig::16862.html

 

 

Hab auch im Zuge dieser Recherche herausgefunden, dass es für Shimano-Bremsen BREMSHEBELSEITIG 90° Angänge gibt, die man nachrüsten kann. Kuckst du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange eine Formula funktioniert, ist es eine gute Bremse.

 

Aber Formula zu kaufen ist so, wie sich für Lancia oder Ducati zu entscheiden.

 

Eine Italienerin eben. Südländische Fertigungsqualität, südländische Qualitätssicherung, und auch selbige Moral bei der Ersatzteilbeschaffung.

 

 

 

:toll::toll::toll: stimmt so is es!

hatte eine oro puro. solang alles ging wars super...

nur irgendwann mal war die bremswirkung fast bei null...

und bei der nexten ausfahrt gings wieder total gut.

 

hatte ein eigenleben.

meist war das nach ca. einem jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll::toll::toll: stimmt so is es!

hatte eine oro puro. solang alles ging wars super...

nur irgendwann mal war die bremswirkung fast bei null...

und bei der nexten ausfahrt gings wieder total gut.

 

Also bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie es eine Bremse zweifelsohne ist, würde ich kein Eigenleben haben wollen. Denn im Prinzip will ich nicht immer annehmen müssen, dass eventuell bei der nächsten Abfahrt keine Bremsleistung zur Verfügung steht, wo eine solche dringend gebraucht werden würde und über Abflug oder nicht entscheidet. Diese Art von Nervenkitzel würde ich mir getrost sparen wollen.

 

Was spricht gegen eine Elixir aus dem Hause Avid in CR Ausführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, aber die passen für den jetzigen XT Sattel nicht.

 

http://www.bikestore.cc/images/Shimano_XT_2008_Disc_Brake_Sattel_PM__f__vorne_oder_hinten.jpg

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/product_images/info_images/2747_0.jpg

 

Wenn der Anschluß Bremshebelseitig passt, dann müsste er eigtl. auch für den Sattel gehen. Aber wie? Ich kapier das anhang von dem Bild nicht. Mir scheint, als wäre das Teil für einen alten(?) Hebel. Der Schraubendurchmesser ist in diesem Fall deutlich kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen eine Elixir aus dem Hause Avid in CR Ausführung?

 

Wenn er über 90°-Abgänge bei den Bremshebeln nachdenkt, wird er vermutlich Platz am Lenker brauchen (oder ists nur der Optik wegen?).

 

Auf einem schmalen Flatbar wirds mit den Elixier CR´s wegen der eher langen Leitungsabgänge (auch wg. d. Druckpunktverstllung) ganzschön knapp und das wird, vermut ich, entgegen der Intention des Threaderstellers sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bin am überlegen Formula r1, Shimano saint oder xt was meint ihr?

 

R1 - leichtgewichtige CrossCountry/Marathon-Bremse

XT - gute Allroundbremse mit brauchbarer Leistung bis in den AllMountain-Bereich

Saint - Waschechte Freeride/DH-Bremse für die härtere Gangart

 

Für mich also 3 Bremsen, die puncto Einsatzgebiet wenig bis nichts gemeinsam haben.

 

Also überleg dir erstmal, was du mit der Bremse machen möchtest, und wähl dir dann was Passendes aus bzw. lass es dir von uns empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also überleg dir erstmal, was du mit der Bremse machen möchtest, und wähl dir dann was Passendes aus bzw. lass es dir von uns empfehlen.

 

Ich weis das es sehr unterschiedliche Bremsen sind, aber ich such einen kompakten Bremshebel und gute Bremswirkung.

Außerdem hat das Christkind gesagt das das MONEY eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis das es sehr unterschiedliche Bremsen sind, aber ich such einen kompakten Bremshebel und gute Bremswirkung.

Außerdem hat das Christkind gesagt das das MONEY eher eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Na super, jetzt wiss ´ma mehr.

 

Wenn du CC fährst, dann ist eine Forumla ONE mit 180/160 eine Bremse mit guter Wirkung (der Hebel ist aber klobig)

 

Wenn du Touren/AllMountain fährst, dann ist die XT mit 200/180 eine Bremse mit guter Wirkung.

 

Wenn du DH/FR fährst, dann ist die Saint mit 200/200er Scheiben eine Bremse mit guter Wirkung.

 

Also: WAS, fixsackra, willst du mit der Bremse machen?

 

...sonst empfehle ich dir einfach mal rundheraus eine Avid Elixir CR mit 180/160er Scheiben; das ist eine standfeste, zuverlässige Bremse, die in der Konstellation die gebräuchlichsten Einsatzbereiche gut abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also: WAS, fixsackra, willst du mit der Bremse machen?

 

...sonst empfehle ich dir einfach mal rundheraus eine Avid Elixir CR mit 180/160er Scheiben; das ist eine standfeste, zuverlässige Bremse, die in der Konstellation die gebräuchlichsten Einsatzbereiche gut abdeckt.

 

Die Bremse kommt auf ein mein Crossrad/Trekkingrad. Wenn ich dan längere Touren fahre brauche ich eben Platz am Lenker.

Fahre auch auf abseits der Straße brauch aber nicht unbedingt eine Downhill Bremse. Vorangig geht es um den Platz am Lenker!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse kommt auf ein mein Crossrad/Trekkingrad. Wenn ich dan längere Touren fahre brauche ich eben Platz am Lenker.

Fahre auch auf abseits der Straße brauch aber nicht unbedingt eine Downhill Bremse. Vorangig geht es um den Platz am Lenker!!!!

Den schaffst du dir am leichtesten über Bremsen mit Radialkolben wie Magura, die neuen Shimano oder neuerdings auch Formula haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse kommt auf ein mein Crossrad/Trekkingrad. Wenn ich dan längere Touren fahre brauche ich eben Platz am Lenker.

[/color][/size]!!!!

 

Na das ist jetzt mal eine Aussage.

 

Avid Elixir 5 ist dem Einsatzbereich entsprechend eine gute Bremse mit schlankem Hebel

 

Formula K18 wird auch ausreichen und hat - soweit ich sehe - einen verstellbaren Abgang am Hebel (aber Pro/Contra von Formula kennst du ja schon)

Magura Louise BAT braucht auch sehr wenig Platz am Lenker und bleibt der Elixir (aus eigener Erfahrung) nicht viel schuldig; hat mich mit meinen 100 Kilo und 180/160 am AM-Fully immer sicher zum Stehen gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sonst empfehle ich dir einfach mal rundheraus eine Avid Elixir CR mit 180/160er Scheiben; das ist eine standfeste, zuverlässige Bremse, die in der Konstellation die gebräuchlichsten Einsatzbereiche gut abdeckt.

 

Mir ist diese Bremse ehrlich gesagt schon abgegangen in der Aufstellung.

Ich würde auch definitiv zur Avid Elixir CR greifen, bzw habe diese auch auf meinem Bike.

Und damit noch ordentlich Reserven vorhanden sind, würde ich bzw habe ich zur 203/185 mm Scheibengröße gegriffen.

Bloß verbaut ist noch nix auf meinem nagelneuen Hobel.

Liegt bzw steht alles jungfreulich in meinem Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit noch ordentlich Reserven vorhanden sind, würde ich bzw habe ich zur 203/185 mm Scheibengröße gegriffen.

 

Halt ich in der Konstellation für ein TREKKINGRADL (um das gehts hier) für übertrieben; da würd, soweit ich das abschätzen kann, eine Magura JulieHP um unter 200 Euro das Set auch reichen.

 

So "krachen" lassen wie unsereins mit dem MTB wirds wohl schon rein technisch/mechanisch nicht spielen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...