Zum Inhalt springen

Welche Felge für V-Brake


Rasmus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich durch die Forensuche auch nicht wirklich schlauer geworden bin, bitte ich so um Hilfe.

Bei meinem derzeitigen Laufradssatz DT Swiss 240 mit Mavic 517 steht nun, aufgrund von Verschleiss, ein Tausch der Felgen an. Der Einsatzbereich liegt bei mir im Bereich CC und Marathon bei einem Körpergewicht von 85kg.

 

Folgende Felgen schweben mir vor:

- Mavic XC 717

- Mavic XC 717 Ceramic

- DT Swiss XR4.1

- DT Swiss XR4.1 Ceramic

 

Nun die Fragen:

- zahlt sich die Ceramic-Variante wirklich aus? (längere Standzeit)

- zu welcher Felge würdet ihr mir raten DT Swiss / Mavic

- welche Werkstatt im Raum Wien emphelt ihr zu einspeichen?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

lg Rasmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du eine Mavic XC717 oder eine DT 4.2 (heißt jetzt seit heuer XR425, glaub ich) nimmst, ist fast wurscht. Die DT-Swiss hat etwas mehr Innenbreite, wodurch der Reifen etwas satter sitzt (wölbt sich nicht so stark).

 

Sun-Ringlé (http://www.sun-ringle.com) hat auch in der Gewichtsklasse von 430 - 450 sehr nette Felgen im Programm.

 

Da du aber sehr lässige Naben hast, und aufs Gewicht schaust, wär vielleicht eine NoTubes-Felge interessant? Die XR355 wiegt deutlich unter 400g, wäre mit dem Tubeless-Set und normalen Reifen fahrbar, was nochmals Gewicht bringt; dafür halt auch nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sun-Ringlé wären sicherlich auch eine alternative.

Bei den NoTubes-Felgen wär ich mir nicht mehr so ganz sicher. Das Gewicht ist sicher auch ein Punkt, aber im Vordergrund steht bei immer noch die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Gewicht und leistbar sollte es natürlich auch sein;-)

 

Es stellt sich mir aber noch immer die Frage ob Ceramic oder nicht?

 

Vieleicht kann mir ja auch noch einer eine Werkstatt im Raum Wien empfehlen zwecks einspeichen.

 

lg Rasmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich mir aber noch immer die Frage ob Ceramic oder nicht?

 

 

Ich habe aus dem Freundeskreis keine guten Erfahrungen mit Ceramic-Flanken gemacht. Sind zwar im Nassen bei der Bremsleistung etwas besser, dafür sind sie sehr, sehr pflegeintensiv.

 

Selbst mit den richtigen Belägen haben Ceramic-Flanken einen Hang zum Quietschen (besser gesagt Schreien) und sind nur mit sehr viel Aufwand halbwegs geräuschfrei zu bekommen; da bist ständig am justieren.

 

Meiner Meinung nach bringen normale Alu-Flanken mit blauen Ritchey-belägen oder den roten SwissStop annähernd dieselbe Leistung und sind weit weniger aufwändig in der Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...