Zum Inhalt springen

Fragen zum Thema Helm


Jowire
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ein paar Fragen bzgl. Helm.

 

Wie alt darf ein Helm werden?

Mit 5Jahren wegwerfreif?

 

Ist ein Billighelm, wenn er gut passt, gleichwertig mit einem teurem Markenprodukt?

z.B: NÖ Landeshelm vs. Uvex od. Bell?

 

Wielange bekommt man Erstzteile (Schaumgummi-Schweissband, etc.)?

 

Wenn man im Fachhandel keine Erstzteile bekommt, gibt es im Netz jemand der sich darauf spezialisiert hat?

 

Danke und lg

jowire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ein paar Fragen bzgl. Helm.

 

Wie alt darf ein Helm werden?

Mit 5Jahren wegwerfreif?

 

Ist ein Billighelm, wenn er gut passt, gleichwertig mit einem teurem Markenprodukt?

z.B: NÖ Landeshelm vs. Uvex od. Bell?

 

Wielange bekommt man Erstzteile (Schaumgummi-Schweissband, etc.)?

 

Wenn man im Fachhandel keine Erstzteile bekommt, gibt es im Netz jemand der sich darauf spezialisiert hat?

 

Danke und lg

jowire

 

Also ich würd ihn austauschen, wennst mal auf die Rübe gefallen bist...

 

Mein letzter Alpina-Helm hat 70€ gekosten;

 

Wennst Dir alle fünf Jahre einen neuen kaufen willst denk ich ist das net so ne schlimme Ausgabe.

Wie lang die sicher sind: keine Ahnung! Ich zerbrösel meine nach spätestens zwei Jahren.:devil:

 

Wegen Ersatzteilen: Ich wasche meinen Helm stets mit der Duschbrause aus; da brauchst kein neues Schweissband kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Zu 1:

Ich habe in keinem Test von einem "Ablaufdatum" des Helmes gelesen. Aber ich kann sagen dass meine nie länger als 4 bis 5 Jahre verwendet werden. Dies ergibt sich einfach aus den Abnützungserscheinungen durch regelmäßiges verwenden.

 

Zu2:

Ich kaufe meist Helme der mittleren Preisklasse , die schneiden bei Tests meist auch nicht schlecht ab und passen manchmal besser als ein Teurer.

Gukst du unter: http://www.testberichte.de/fahrradbekleidung/2599/fahrradhelme-2.html

Beispiel:

Uvex XP 100 / Note 2 / Preis 89,95

Abus S-Force Road/ Note 1,3 / Preis 39,45

 

Zu3:

Wozu Ersatzteile? Die wären dann wahrscheinlich teurer als ein neuer Helm. Ich trage z.B. immer ein Kapperl zwischen Helm und Kopf ( na wo sonst *gg*) und das saugt schon mal den meisten Schweiß auf. Weiters kann man ja das ganze Zeugs herausnehmen und waschen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nur namhafte Helme (Giro, Bell, Cacso, Uvex, Alpina). Je nachdem, wieviel Zeit man zum Kucken hat (Herbst/Frühjahr) kriegt man gute Modelle der oberen Mittelklasse um unter 100 Euro.

 

Tauschen tu ich meine Helme (hab 3 Stk.) - Sturzfreiheit vorausgesetzt - so alle 3 Jahre (wegen der 3 Helme jedes Jahr einen ;).

 

Meine Pads wasch ich so 1 - 2x im Jahr; neue gekauft hab ich mir noch nie, was wieder dadurch begründet ist, dass sie nicht so schnell abfucken, wenn man mehrere Helme zur Wahl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...