Zum Inhalt springen

Rocket Ron oder Racing Ralph ans Hinterrad ?


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahre zur Zeit noch Nobby Nic 2,1 vo und hi.

Der hintere Reifen wird sich aber in absehbarer Zeit verabschieden und nun stellt sich mir die Frage, welchen nehme ich dann.

 

Hinten sollte es nun mal ein Reifen sein, der etwas schneller ist als der N.N. aber doch noch ausreichend Grip hat.

 

Nun sind der RoRo und der RaRa in der engeren Wahl.

 

Laut Tests soll ja angeblich der RoRo schneller sein und mehr Grip haben, dafür aber etwas pannenanfällinger sein.

 

Wenn ich mir die Profile so ansehen, könnte man eher glauben, dass der RaRa eigentlich besser rollen müßte.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Reifen im Vgl. in punkto Grip, Rollwiderstand und Pannenanfälligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der racing ralph rollt vielleicht eine spur besser, als der ron, aber letzterer hat einen sensationellen grip. auch bei nässe lässt er nicht so schnell aus. nur muss dir klar sein, dass der ron ein reiner renn-reifen ist und daher die pannensicherheit eher mickrig ausfällt - sogar noch weniger, als beim ralph. obwohl ich den ron sehr gerne fahre, bei den rennen vertraue ich auf den nobby nic (2009 keinerlei pannen auf fast 2000 renn-km)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur über den Rocket Ron schreiben:

 

Ich fahre ihn seit ca 1100 km (40% Asphalt, 40% Schotter, 20% Trails) und war nach dem Umstieg vom Nobby Nic zuerst skeptisch und dann positiv überrascht.

guter Grip auch bei Nässe,

nur eine Panne (irgendwas Spitzes eingefahren).

Verschleiß: inzwischen sind die Stopperln hinten schon stark abgerubbelt, aber ich werde wahrscheinlich noch bis ca 2000km damit fahren. Vorne schaut er noch ganz OK aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit Anfang der Saison die Kombi: Vorne RoRo 2.2 und Hinten RaRa 2.2 am XC HT.

Bin eigentlich ganz zufrieden damit (Sind XC Rennreifen, das muss einem natürlich schon klar sein!!) Vorallem der RaRa macht sich gut!

In Stichworten: Rollen beide super, sehr leicht, bisher 3 Patscherln (1xRoRo (Durchstich), 2x RaRa (Durchstich und SnakeBite)), auch auf Nässe gerade noch vertretbar, RoRo sehr schlechten Seitenhalt (Nubbel knicken nur so weg, daran musste ich mich anfangs erst gewöhnen:eek:), Grip im Trockenen sehr gut, Grip bei Nässe eher grenzwertig z.B. gegenüber NoNi; der neue RaRa auf jedenfall um Welten besser als der Alte,.....

 

Also hinten würd ich den RoRo nicht fahren wollen, da er pannenanfälliger ist, ist ja von Schwalbe ursprünglich ja uach als reiner Front Reifen konzipiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@philipp und mbiker

 

sprecht ihr vom aktuellen Racing Ralph ?

 

Der Vorgänger hat ja kaum Grip, war aber sehr schnell, den aktuellen kenne ich leider nicht.

 

Wie schnell er sich abfährt ist mir nicht ganz so wichtig, da ich mit dem Mtb eher wenig fahre.

ja vom aktuellen ralph, der is gegenüber dem vorgänger erwachsen geworden und hat stoppeln bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum du so Schwalbe-fixiert bist? Gibt mittlerweile auch von Vredestein sehr gute Reifen bzw. haben auch andere Anbieter sehr gute Lutschger im Angebot (die z.T. auch beträchtlich weniger kosten).

 

Aber gut; sei´s drum.

 

Ohne mich jetzt auf einen Reifen festlegen zu wollen, kann ich dir aus der Erfahrung berichten, dass der RacingRalph für einen Allte-Tage (und viel-)fahrer weder puncto Grip noch Lebensdauer längerfristig befriedigend ist.

 

Ist zu sehr Spezialist für unsereins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt auf einen Reifen festlegen zu wollen, kann ich dir aus der Erfahrung berichten, dass der RacingRalph für einen Allte-Tage (und viel-)fahrer weder puncto Grip noch Lebensdauer längerfristig befriedigend ist.

 

.

 

Als reiner Tourenfahrer habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Der RaRa hat sich bei jeder neuen Garnitur nach mehreren Pannen von selbst erledigt (aufgeschlitzt,durchgestossen,abgerubbelt), jetzt fahre ich NobbyNick DD mit Snake-Skin, etwas schwerer, dafür absolut tourentauglich, habe mit diesem Reifentyp noch keine Panne gehabt. Der RoRo ist was fürn Wienerwald und CC.

Bin früher den Micheline C-Mud gefahren, der hat meine Fahrweise auch ganz gut überlebt, und den Ritchey Z-Max, hab ich 2 Garnituren als Vorderbock verwendet. Hat sehr lange gehalten, aber der Seitenhalt hat mir nicht gefallen.

Aber einen Reifen für alle Fahrerwünsche und Trail-Bedingungen wirds nicht geben, so bleibt halt jeder einmal bei seinem Favoriten hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den RoRo kenne ich nicht, aber sowohl von den technischen Daten als auch der Profilgestaltung und der Zielgruppe dürfte er das Schwalbe-Äquivalent zum Conti Speed King sein. Der hat mich (im Wienerwald) positiv durch Grip auf Waldboden und nicht zu tiefem Gatsch überzeugt, war dafür aber auf lockerem Schotter und nassen Wurzeln (nona) keine Freude. Der Rollwiderstand ist dafür echt gut und mehr als 1 Patschen (Durchstich) hatte ich auch nicht. Nur die Laufleistung ist halt Rennreifen-typisch ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

also ich würde die finger vom racing ralph lassen!

ich hab hinten seit gut 4 monaten einen drauf und jetzt ist er schon total runter :mad: ! RR null grip bei nässe :mad:!

im allgemeinen kann ich den nobby nic jederzeit empfehlen! hält lange und hat nen mörder grip! hab vorne und hinten den NN droben => bin super zufrieden!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die finger vom racing ralph lassen!

ich hab hinten seit gut 4 monaten einen drauf und jetzt ist er schon total runter :mad: ! RR null grip bei nässe :mad:!

im allgemeinen kann ich den nobby nic jederzeit empfehlen! hält lange und hat nen mörder grip! hab vorne und hinten den NN droben => bin super zufrieden!:jump:

 

4 Monate hat mMn sehr geringe aussagekraft, manche fahren dan 500 km, manche > 4000 km...

 

Beide genannten Reifen sind Rennreifen und verschleißen wie ka.steve gesagt hat relativ schnell. Für den Einsatzbereich (Rennen) sind beide sehr brauchbar und fahre beide sehr gern. Gute Rolleigenschaften, niedriges Gewicht, guten Grip, hohe Pannensicherheit und hohe Lebensdauer wird kein Reifen vereinbaren können. Beide Reifen bedienen sicher ersterer Atrribute mit dafür passablen bis guten Grip (trocken/nass).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...