Zum Inhalt springen

Brainstorming/Hilfe Kaufberatung neues Bike


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich schon seit längerer Zeit überlege mir ein neues Rad zu kaufen und mein betagtes Hardtail in den Ruhestand geschickt werden soll, habe ich mir gedacht, ich frage mal so die BB Gemeinde um Rat.

 

Hauptsächlich habe ich mich in den letzten Jahren auf Forststraßen (Waldwegerl, Wurzelpassagen so in die Richtung, aber auch sowas wie im angehängten Bild) bewegt. Asphalt nur An- und Abfahrt zu den Touren. Eigentlich fahre ich hauptsächlich so mehrstündige Touren/Tagestouren in den Tiroler Bergen (oft lange Abfahrten - ich bremse gerne :D;).)

 

Folgende Merkmale sollte das Rad vereinen:

- eher auffahrtsorientiert - soll bergauf leicht zu fahren sein, nicht zu viel Gewicht, sehr guter Kletterer; wie gesagt, so für mehrstündige Alpentouren und die ein oder andere schnelle Feiertagsrunde; so auf Wald- und Forstwegen sollte man es auch so richtig heizen können;

- abfahrtsmäßig sollte es Schläge gut filtern;

- wichtig sind mir auch sehr gute Bremsen; irgendwelche Marken zu bevorzugen (Unterschiede bei Öl?)?

- ich will keinen Schaukelstuhl, aber das wird es ja ohnehin heute nicht mehr geben, oder?

- 29er nicht unbedingt ausgeschlossen

 

Was könnt ihr mir in der Richtung empfehlen (Trek, Cannondale, Specialized, BMC, Santa Cruz, Scott, Ghost ...:confused:)? Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen dabei und ihr kennt euch aus, was ich mir so in etwa vorstelle.:D

 

Ich hoffe, obwohl es jetzt einige solcher Anfragen gibt, auf reges Feedback.:)

 

Ach ja, inwieweit lasst ihr die Garantien bei eurer Entscheidung miteinfließen. Die sind ja mitunter recht unterschiedlich.

 

Thanks.:toll:

canyon 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit dem Profil ein Hardtail mit fetten Reifen nehmen, das steckt einiges weg, oder ein Fully mit ca./max. 120mm Federweg. Ich persönlich finde ein Fully mit 12kg leicht, was heißt also für dich leicht und wieviel willst du ausgeben?

 

Mein Tip, wenn dir die obige Gewichtsangabe taugt, ist als Fully ein Ghost AMR (Lector - falls Carbon erwünscht ist). Aber auch ein Specialized Epic könnte dir viel Spaß machen, mehr Reserven hat natürlich ein Stumpjumper, aber der kriegt nächste Saison 14cm Federweg. Cannondale bringt jetzt das RZOne20 und One40, da gibt es sicher interessante Modelle für dich, Trek Fuel EX, es gibt da echt viel, auch per Suchfunktion - Versender auch, oder magst du über Händler beziehen?

 

Schnelle Bikes für bergauf gibt es wirklich viele, Schaukelstühle sollten bei dem Federweg zwar eher nicht mehr im höheren Preissegment zu finden sein, aber es fühlen sich die Fahrwerke doch unterschiedlich effizient an. Zahl sich aus, zu vergleichen.

 

Ad Bremsen empfehle ich derzeit die Elixir von Avid, weil sie kräftig und leicht ist. Größere Scheiben sind bei deinem Streckenprofil sicher empfehlenswert (180mm v/h auf jeden Fall).

 

Zu 29er würd ich mich bei den Spezialisten direkt erkundigen, da gibt es ja hier einen Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ersmals.

 

Also zum Thema Hardtail, bin ich mir nicht so sicher. Ich fahre bis jetzt eines und des öfteren spüre ich die Schlaglöcher - v.a. wenn man's bergab ein bisschen laufen lässt - schon im Kreuz und inwieweit da ein Hardtail (ev. Carbon) wenn auch mit dickeren Reifen (viell. tubeless) mir weiterhilft - schwierig.

Ich muss natürlich sagen, dass mein Trek schon über 10a alt ist und meine Sid natürlich auch - da hat sich federungstechnisch und geometriemäßig sicher etwas getan. Aber ich glaube, dass ich eher zum Fully tendiere.

 

Zum Gewicht. Mein Hardtail hat glaube ich so ca. 12 kg (etwas darunter; habe keine Waage). Also in dem Bereich, lieber leichter - muss aber keine Feder sein - wäre sicher schön.

 

Carbon ist durchaus ok, glaube ich.

 

14 cm sind glaube ich zuviel, aber deshalb frage ich ja auch. Wobei ich kürzlich bei einem Cannondale Händler war und der meinte ob RZ 120 oder 140 da spürt man als Normalsterblicher keinen Unterschied (vom Federweg).

 

Versender glaube ich nicht, bin lieber beim Händler und seinem Service. Wobei preislich sind Canyon und Co schon reizend.

 

Bremsen dachte ich mir auch so 180/180 oder 180/160.

 

Preislich können wir schon mit 2000 anfangen und bin nach oben hin verhandlungsbereit - mal sehen was kommt.

 

Gehen tut es mir hauptsächlich um eine Firmen-/Modellempfehlung - die Ausstattungsvariante überlege ich mir dann später.

 

Und vor allem um möglichst viele Antworten, damit ich mir ein gutes Bild machen kann. Dass es in diesem Bereich viele Möglichkeiten gibt, ist mir auch klar - aber wiederum ein Grund um nach euren ErFAHRungen zu fragen.

 

P.S.: ein bisschen habe ich natürlich schon geschmökert, aber ich will euch ja nicht beeinflussen - wie bei der Millionenshow mit dem Publikumsjoker wenn man vorher schon sagt was man glaubt ;)

 

@riffer: Wie bist denn mit deinem Ghost zufrieden? Thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe - das entsprechende Budget vorausgesetzt - keinen Grund, sich heute ein Hardtail zu kaufen, wenn es ein Bike für alle Einsatzgebiete sein muss.

 

MIt der Federwegkategorie von ca. 120mm ist man, was den Allroundeinsatz angeht, ganz gut bedient. Auch bei den Geometrien gibt es in der Kategorie kaum noch ein Bike, wo das "Chopper"-Feeling wie bei einem Freerider aufkommt.

 

Ich selbst mag die Bikes von Giant (Reign/ReignX-Serie) oder Cannondale (RZ120 is ganz fein) recht gerne. Wenn ma knapper mit Kohle ist, stellen Versender wie Radon oder Canyon preis/leistungsmäßig sehr interessante Bikes zur Verfügung.

 

Seit kurzem fahr ich selbst Cube AMS (etwas ältere Technologie), und würde das Stereo für dich als interessant beurteilen.

 

Der All-Time-Klassiker für mich ist in dem Segment der Stumpjumper von Specialized; zugunsten eines sehr guten Fahrwerks nimmt man zwar bei der AUsstattung etwas Abstriche in Kauf, aber funktional gibts auch beim Einsteiger-Stumpi nix auszusetzen (wobei das Expert wohl das interessanteste Model sein dürfte).

 

Ghost find ich mit der AMR-Reihe recht spannend und auch preislich noch interessant; Stevens sowieso (aber eher schwer zu kriegen, wenn ma nicht in einem Ballungszentrum wohnt).

 

Bei KTM ist das Lycan bestimmt einen Blick werd, und wenn du einen Bikestore.cc in der Nähe hast, mach mal einen Blick auf Lapierre.

 

Um 2000er sind auch TREK Fuel- bzw. FuelEX-Modelle zu kriegen, die neben Optik und Funktion auch gute Fahrleistungen bieten.

 

Scott Genius ist zwar nicht sehr verbreitet, aber auch lässig und für die Patrioten gibts das Simplon Lexx (aber da erst ab ca. 2,5k Euro aufwärts).

 

Was die Garantieleistungen betreffend den Rahmen angeht, bist du eigentlich bei den besseren Herstellern überall im Bereich von ein paar Jahren. Ob man "lebenslange" Garantie wie von Cannondale braucht, muss man selber wissen, aber in der Praxis siehts dann eh meist anders aus.

 

Erfahrungsgemäß sind Simplon und KTM, was Garantiegschichten angeht, sehr kulant. Angesichts der Seltenheit von Rahmenbrüchen halte ich das aber für eher vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich selbst mag die Bikes von Giant (Reign/ReignX-Serie) ...

 

Siegfried meint sicher die Trance/TranceX-Serie von Giant.

 

Weil du ganz oben 29er angesprochen hast: Hier geht sich sicher nur ein Hardtail aus, dafür ein lässiges :toll:

Deine 2000,- Budget hast bei den meisten 29er-Fullies schon beim Rahmen ausgegeben (Bsp. Niner RIP).

29er ist halt noch was exklusiveres, aber bei großen Leuten und/oder deinem Einsatzgebiet sicher interessant, auch als Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich selbst mag die Bikes von Giant (Reign/ReignX-Serie gefallen mir nicht sehr - eher Trance oder Anthem) oder Cannondale (RZ120 is ganz fein - gefallen mir beide Versionen recht gut) recht gerne. Wenn ma knapper mit Kohle ist, stellen Versender wie Radon oder Canyon preis/leistungsmäßig sehr interessante Bikes zur Verfügung.

 

Der All-Time-Klassiker für mich ist in dem Segment der Stumpjumper von Specialized;

ich weiß nicht ob mir 140mm nicht zuviel sind ?? Fahrverhalten? eher Epic?

zugunsten eines sehr guten Fahrwerks nimmt man zwar bei der AUsstattung etwas Abstriche in Kauf, aber funktional gibts auch beim Einsteiger-Stumpi nix auszusetzen (wobei das Expert wohl das interessanteste Model sein dürfte).

 

Ghost find ich mit der AMR-Reihe recht spannend und auch preislich noch interessant; finde ich auch recht nett

RT Serie??

 

Stevens sowieso (aber eher schwer zu kriegen, wenn ma nicht in einem Ballungszentrum wohnt).

gefallen mir nicht so

 

Bei KTM ist das Lycan bestimmt einen Blick werd, und wenn du einen Bikestore.cc in der Nähe hast, mach mal einen Blick auf Lapierre.

bikestore nicht in der Nähe

 

Um 2000er sind auch TREK Fuel- bzw. FuelEX-Modelle zu kriegen, die neben Optik und Funktion auch gute Fahrleistungen bieten.

Fuel gefällt mir das Design nicht so gut - EX schon eher. super Trek Händler in der Nähe

 

Scott Genius ist zwar nicht sehr verbreitet

Dämpferanfälligkeit - Dreck ??? Spark?

 

, aber auch lässig und für die Patrioten gibts das Simplon Lexx (aber da erst ab ca. 2,5k Euro aufwärts).

Stomp gefällt mir besser - guter Händle für Scott, Simplon, Merida, BMC

 

Preislich wie gesagt, mit 2000 fangen wir an, kann mir aber auch 3000 vorstellen (habe ich das wirklich geschrieben?:D:devil: mal schauen was kommt)

 

Was die Garantieleistungen betreffend den Rahmen angeht, bist du eigentlich bei den besseren Herstellern überall im Bereich von ein paar Jahren. Ob man "lebenslange" Garantie wie von Cannondale braucht, muss man selber wissen, aber in der Praxis siehts dann eh meist anders aus.

 

Erfahrungsgemäß sind Simplon und KTM, was Garantiegschichten angeht, sehr kulant. Angesichts der Seltenheit von Rahmenbrüchen halte ich das aber für eher vernachlässigbar.

 

Danke. Langsam wird das was.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried meint sicher die Trance/TranceX-Serie von Giant.

 

Weil du ganz oben 29er angesprochen hast: Hier geht sich sicher nur ein Hardtail aus, dafür ein lässiges :toll:

Deine 2000,- Budget hast bei den meisten 29er-Fullies schon beim Rahmen ausgegeben (Bsp. Niner RIP).

29er ist halt noch was exklusiveres, aber bei großen Leuten und/oder deinem Einsatzgebiet sicher interessant, auch als Hardtail.

 

Wie gesagt, bei 2000 fangen wir an. Siehe Antwortposting auf Siefgried.

 

Ich bin 192cm groß - bist du ein Hellseher:o

 

Aber viel Input ist gut zum Weitergrübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried meint sicher die Trance/TranceX-Serie von Giant.

 

Weil du ganz oben 29er angesprochen hast: Hier geht sich sicher nur ein Hardtail aus, dafür ein lässiges :toll:

Deine 2000,- Budget hast bei den meisten 29er-Fullies schon beim Rahmen ausgegeben (Bsp. Niner RIP).

29er ist halt noch was exklusiveres, aber bei großen Leuten und/oder deinem Einsatzgebiet sicher interessant, auch als Hardtail Kannst du die Geschichte mit dem Hairdtail für meinen Einsatzbereich etwas ausführen. Wie gesagt, mit meinem spür ich schon oft das Kreuz beim schnelleren Bergabfahren..

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Freundeskreis sind in den letzten Jahren fast alle vom HT auf Fullies umgestiegen. Jeder hat den Umstieg keine Sekunde bereut. (sind auch "eingefleichste" HT-Fahrer dabei)

 

Die meisten sind über 10 Jahren mit dem MTB unterwegs, durchwegs ehemalige "Racer" und vermutlich aus diesen Grund ist die "100mm - Racebikeklasse" bei uns am meisten in Verwendung.

 

Unser "Heimatrevier" ist das Salzkammergut, wir suchen immer nach neuen "Herausforderungen" (schwierige Trails). Aber auch am Gardasee, Livignio oder dem Vinschgau haben wir mit unseren Bikes viel Spaß. Mut kann man sich nicht kaufen und somit ist meistens nicht das Bike am Limit sondern der Fahrer, wobei ich glaube wir sind techn. nicht schlecht unterwegs. :)

 

Folgende Bikes sind bei uns in Verwendung:

5x Specialized Epic

2x Ghost AMR

1x Scott Spark

1x KTM Score

1x Cannondale Scalpel

 

Bremse würde ich 180/160 vorschlagen, welche ist Geschmacksache. Mit AVID wirst aber sicher nix falsch machen.

 

Ich fahre ein Epic, Modell 2009, ist bereits mein 5 Speci, aber mit Sicherheit das Beste was ich bisher gefahren bin. Abstimmung von Gabel und Dämpfer kann etwas dauern, aber danach einfach genial.

Mit Rizerlenker und absenkbarer Sattelstütze ist es für mich das ideale Gerät in allen Lagen.

Also für mich die "eierlegende Wollmilchsau" ;)

 

Hoffe die Infos/Tipps sind für die Neuanschaffung hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hardtail macht genau dann (noch) Sinn, wenn du viel auf Forststraßen und wenig im groben Geläuf unterwegsb bist.

 

...oder wenn du ein Purist bist.

 

Ich bin selber kürzlich vom Hardatil auf ein (nur) 100mm-Fully umgestiegen und frag mich, warum ich das nicht schon viel früher getan hab.

 

...muss i no mehr sagen?

 

Der Komfortgewinn übertrifft den Gewichtsnachteil (bei mir "nur" 700g) bei Weitem und wenn du dir ein Budget von ca. 2500 Euro vorstellen kannst, dann bist du auch beim Gewicht sehr gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hardtail macht genau dann (noch) Sinn, wenn du viel auf Forststraßen und wenig im groben Geläuf unterwegsb bist. Siehe Eingangsposting. Bin ich schon aber nicht ausschließlich aber schon der Großteil, aber ich denke ein Fully nimmt mir da schon was von den Schlägen - bin zwar noch keines ausgiebig gefahren.

 

...oder wenn du ein Purist bist. Bin ich sicher nicht.

 

Ich bin selber kürzlich vom Hardatil auf ein (nur) 100mm-Fully umgestiegen und frag mich, warum ich das nicht schon viel früher getan hab.

 

...muss i no mehr sagen?

 

Der Komfortgewinn übertrifft den Gewichtsnachteil (bei mir "nur" 700g) bei Weitem und wenn du dir ein Budget von ca. 2500 Euro vorstellen kannst, dann bist du auch beim Gewicht sehr gut dabei.

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Kannst du die Geschichte mit dem Hardtail für meinen Einsatzbereich etwas ausführen. Wie gesagt, mit meinem spür ich schon oft das Kreuz beim schnelleren Bergabfahren

 

Ich habe speziell die 29er Hardtails gemeint.

User Krull fährt ein ungefedertes Eingang 29er Hardtail und kann eine Expertise abgeben, ich selbst habe nur eine kurze Probefahrt mit einem 29er gemacht.

 

Die Rolleigenschaften über Wurzeln oder Unebenheiten sind gewaltig! Ich bin auch ein 194cm-Zwerg und die Integration ins Rad ist spürbar besser als auf einem vergleichbaren 26er, der (Abroll-)Komfort ebenfalls.

Anscheinend sind Kurvengrip, Traktion und Bremsverhalten durch die große Auflagefläche ebenfalls besser als bei 26er.

Da du nicht auf so extremen Trails unterwegs bis, könnte ich mir vorstellen dass da ein (29er) Hardtail gut passen würde.

Wenn du schreibst, du hast Rückenschmerzen beim runterfahren, also ich steh (fast) immer beim bergabfahren...

 

Zusammengefasst meine Meinung: wenn Hardtail für deinen Einsatzbereich, dann ein 29er.

In den 29er Thread im Singlespeed-Bereich hast dich ja schon eingelesen...

 

Die 29er Fullies sind leider etwas teuer, aber ich denke schwer drüber nach, statt einem Rahmenwechsel diese Saison noch 1-2 Jahre zu sparen und dann mein 26" Enduro gegen was mit 29" zu tauschen.

 

Just my 2 cents

 

edit zu Bremsen:

Da du mit 192 nicht ganz leicht sein wirst und nach eigenen Aussagen gerne bremst, würde ich z.B. eine Avid Elixir, je nach Geldbeutel eine R oder CR, mit 200/180er Scheiben verbauen.

Kostet nyx mehr, ist fast nyx schwerer als 180/160 und Bremsleistungsmässig bist auf der sicheren Seite.

Genauso reichen wird dir aber eine Juicy, K18/24 oder sonstwas, solange die Scheibengröße passt. Aber Bremsthreads gibts eh wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Anscheinend sind Kurvengrip, Traktion und Bremsverhalten durch die große Auflagefläche ebenfalls besser als bei 26er.

Da du nicht auf so extremen Trails unterwegs bis, könnte ich mir vorstellen dass da ein (29er) Hardtail gut passen würde.

Bei meinem jetzigen Hardtail spüre ich die Schlaglöcher bergab schon unangenehm. Hmm.:rolleyes:

Bringen die 29er Reifen da so viel mehr an Comfort?

Wenn du schreibst, du hast Rückenschmerzen beim runterfahren, also ich steh (fast) immer beim bergabfahren...

Na ja, Rückenschmerzen ist übertrieben. Ich spüre halt die Schlaglöcher - klarerweise stehe ich beim Runterfahren auf den Pedalen uns sitze nicht am Sattel - trotzdem unangenehm und dachte mir ein Fully würde das regeln.

 

Zusammengefasst meine Meinung: wenn Hardtail für deinen Einsatzbereich, dann ein 29er.

In den 29er Thread im Singlespeed-Bereich hast dich ja schon eingelesen... Ja stimmt. Habe auch dort um Empfehlungen gebeten.

 

 

edit zu Bremsen:

Da du mit 192 nicht ganz leicht sein ich habe keine Waage aber mit Gewand so ca. 78 kg. wirst und nach eigenen Aussagen gerne bremst, würde ich z.B. eine Avid Elixir, je nach Geldbeutel eine R oder CR, mit 200/180er Scheiben verbauen.

Kostet nyx mehr, ist fast nyx schwerer als 180/160 und Bremsleistungsmässig bist auf der sicheren Seite.

Genauso reichen wird dir aber eine Juicy, K18/24 oder sonstwas, solange die Scheibengröße passt. Aber Bremsthreads gibts eh wie Sand am Meer.

.

 

Wobei Gary Fisher Superfly 100 (nicht bei uns erhältlich - ist mir bewusst) oder ein Santa Cruz Tallboy am 29er Sektor sind schon Bikes zum ohnmächtig werden. Sabber.:D

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Kannst du die Geschichte mit dem Hardtail für meinen Einsatzbereich etwas ausführen. Wie gesagt, mit meinem spür ich schon oft das Kreuz beim schnelleren Bergabfahren

 

Ich habe speziell die 29er Hardtails gemeint.

User Krull fährt ein ungefedertes Eingang 29er Hardtail und kann eine Expertise abgeben, ich selbst habe nur eine kurze Probefahrt mit einem 29er gemacht.

 

Die Rolleigenschaften über Wurzeln oder Unebenheiten sind gewaltig! Ich bin auch ein 194cm-Zwerg und die Integration ins Rad ist spürbar besser als auf einem vergleichbaren 26er, der (Abroll-)Komfort ebenfalls.

Anscheinend sind Kurvengrip, Traktion und Bremsverhalten durch die große Auflagefläche ebenfalls besser als bei 26er.

Da du nicht auf so extremen Trails unterwegs bis, könnte ich mir vorstellen dass da ein (29er) Hardtail gut passen würde.

Wenn du schreibst, du hast Rückenschmerzen beim runterfahren, also ich steh (fast) immer beim bergabfahren...

 

Zusammengefasst meine Meinung: wenn Hardtail für deinen Einsatzbereich, dann ein 29er.

 

29er bringen schon einen gewissen Komfortgewinn gegenüber 26" Rädern. Man kann etwas weniger Druck fahren und die Räder rollen spürbar besser über Hindernisse. Wunder darf man sich aber nicht erwarten. Und nachdem der Skippy über Rückenschmerzen und Schlaglöcher klagt, ist glaube ich ein Fully wirklich besser. Die großen Räder können keine Federung gänzlich kompensieren. Ein Fully mit 29" wäre für Skippy folglich das Optimum. :D (das kann dann auch mit wenig Federweg auskommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er bringen schon einen gewissen Komfortgewinn gegenüber 26" Rädern. Man kann etwas weniger Druck fahren und die Räder rollen spürbar besser über Hindernisse. Wunder darf man sich aber nicht erwarten. Und nachdem der Skippy über Rückenschmerzen und Schlaglöcher klagt, ist glaube ich ein Fully wirklich besser. Die großen Räder können keine Federung gänzlich kompensieren. Ein Fully mit 29" wäre für Skippy folglich das Optimum. :D (das kann dann auch mit wenig Federweg auskommen)

 

Das Niner RIP 9 zum Beispiel. Sensationell, aber bei 2k nur für den Rahmen etwas gewagt :eek::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke.

 

Nur nochmals zu den "Rückenschmerzen". Also ich brauche nach einer Biketour keinen Chiropraktiker nur wenns einem beim schnelleren Bergabfahren in so kleine Schlaglöcher hineinhaut und man trotz in den Pedalen Stehens das als unfein empfindet - habe ich mir gedacht wäre ein Fully doch eine Idee.

Aber genau deshalb frage ich auch: denn im Prinzip schon eher ein Fully nur ein bisschen Restwahrscheinlichkeit/-potenzial für ein HT ist schon vorhanden.

Ach entscheiden ist so schwer :(, aber deshalb hoffe ich ja auf viel Feedback.

 

@ krull

Wie gesagt,

 

sowas: http://www.feedthehabit.com/mountain-biking/santa-cruz-tallboy-29er-quick-review-interbike-2009:love:

 

oder sowas: http://www.feedthehabit.com/mountain-biking/2009-niner-rip-9-29er-quick-review-interbike-2008/

oder auch ein Jet 9

Wobei mir die Niner Hardtails (Air9 z.B) schon auch gut gefallen

 

und auch sowas:http://www.cyclingnews.com/features/photos/first-ride-gary-fisher-superfly-100/87762:love:

 

sind schon Gründe um unvernünftig (in finanzieller Hinsicht) zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried

Hast du noch Ideen zu meinen Bemerkungen im Posting #7?

 

Deinem Bild zufolge kann es sein, dass du ein Santa Cruz hast? Könntest du mir da bitte genaueres berichten; bin sehr gespannt.

Danke.

 

Servus.

 

Ja, ich hab ein SantaCruz Blur LT, das ich mit komplett XT, DT-Swiss-Laufrädern, Fox usw... mit 12,5 Kilo fahrfertig aufgebaut habe.

 

Der Rahmen ist um ca. 2000 Euro zu haben, 400er für die DT-Swiss Laufräder, 700 für die Fox Talas, ca. 500er für die XT-Gruppe, 300 für die Elixier CR, die ich drauf hab

 

Pluss a paar 100er für Kleinteile (Chris King, Syntace VRO,....)

 

Mit einer simplen Addition siehst ja ungefähr, was dich das kosten könnte/würde.

 

...ist aber ein super Bike, keine Frage.

 

Ist mein Allte-Tage-Radl, wenns drum geht, draussen was zu machen; Tourenfahren, Waldwegerl heizen usw.

 

140mm mit absolut moderatem Gewicht, die sich einfach 1A fahren.

 

Für die schnelle Runde am Abend, wo ich ned mit Rucksack oder was unterwegs bin (und weils billig war) hab ich noch ein Cube AMS HPC mit "nur" 100mm Federweg.

 

Ist einfach so, dass ein Fully mehr Komfort bietet. Rollt schöner auf Schotter oder im Wald, Wurzeln verlieren ihren Schrecken und so oft stehen und Rücken entlasten muss man auch nicht ;)

 

Allerdings ist das Fully auch kein Allheilmittel, wenn du drauf sitzt wie der Quasimodo, sprich, dir Geometrie und/oder Rahmen nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wollen wir der Sache wiedereinmal ein bisschen Schwung geben.

 

Ich fasse zusammen:

 

Fully um die 120mm

Gewicht ca. 12 kg

Specialized Epic, Cannondale RZ 120, Trek Fuel EX, Scott Genius vl.auch Spark, Ghost AMR/AMR Lector, Simplon Stomp, Giant Anthem/Trance Reign (sind auch die Bikes die mir gefallen) Ergänzungen bzw. Vor- und Nachteile der Modelle; Alternativen?

Bremsen Avid Elixir Serie, 180/160-180/180-210/180 als Vorschläge; Alternativen?

29er vielleicht Hardtail für meine Bedürfnisse passend, Fullys eher preisintensiv

 

Danke einstweilen an alle - interessant ist jetzt sicher noch, was ihr über die einzelnen Modelle denkt bzw. ob ihr noch etwas beitragen könnt und vielleicht kommen ja noch die einen oder anderen Ideen dazu.

 

Ich möchte noch gerne ein bisschen Feedback haben, damit ich die nächste Phase meiner Überlegungen angehen bzw. die Auswahl einengen kann. Vielleicht fährt auch jemand die Modelle selber und kann berichten.

Danke.

 

@Siegfried

Danke für deine genaue Beschreibung. Wobei mir 140mm glaube ich zu viel wären - kommt natürlich auf das Fahrverhalten an. Aber dein Radgewicht ist auch ein guter Wert. Ein Blur XC oder Tallboy wären da schon eher meine Richtung, glaube ich.

Hattest du da wegen der von SC angebotenen 2a Garantie keine Bedenken? Wobei sein kann immer etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du da wegen der von SC angebotenen 2a Garantie keine Bedenken? Wobei sein kann immer etwas.

 

Hi Skippy; wieso sollt ich wegen der "nur" 2 Jahre Garantie Bedenken haben? Hab einen sehr guten SC-Händler an der Hand und mach mir schon alleine deshalb keine Gedanken. Außerdem weiß ich von "alten" Blur´s, wo nach 5 Jahren Hauptrahmen oder Hinterbauten anstandslos getauscht wurden.

 

...und die wurden richtig Artfremd eingesetzt :D Von da her: was will sein? Und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skippy: Hab deine obige Frage erst jetzt gesehen - zumindest für mein Gjhost AMR Lector 7700 des Jahres 2008 gibt es von mir sogar einen Thread, den du hier mit der Suchfunktion anschauen kannst, das neue gibt es ja noch nicht oder grade erst - wird aber nicht schlechter sein, nur minimal schwerer, was ich gesehen habe.

 

Bin sehr sehr zufrieden nach wie vor. Schnell, extrem steif, antriebsneutral bei Propedal, relativ sensibel mit offenem Dämpfer, Lenkverhalten ist genial, Gewicht für mich sehr angenehm, weil auch die Laufräder leicht sind. Ich fahre grundsätzlich alles damit, wobei ich jetzt die heftigeren Bergabsahcen mit dem Trek Remedy mache, aber es geht extrem viel mit dem Ghost.

 

Vielleicht findet sich noch was über die anderen Modelle, aber im Endeffekt sollte der Materialmix passen und und du dich drauf wohlfühlen...

 

 

 

Die max. 120mm sind jedenfalls für dich ein guter Wert, ein Fuel EX von Trek würd ich wie gesagt deshalb auch berücksichtigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. 120mm sind jedenfalls für dich ein guter Wert, ein Fuel EX von Trek würd ich wie gesagt deshalb auch berücksichtigen...

 

Danke.

 

Das habe ich eh auf meiner Liste. Ich habe auch einen super Trek Händler an der Hand nur so 100%ig bin ich mir nicht sicher, ob mir das Design (Rahmenformen) gefällt. Wenn man sich so informiert, soll es ja ein super Bike - von fast Race über Marathon bis Tour - sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...