Zum Inhalt springen

Welcher Drucker???


Ivan Alto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muß mir einen neuen Drucker kaufen, habe aber keine Ahnung, was jetzt state of the art ist.

Ich weiß auch nicht, ob es wieder ein Tintenstrahldrucker sein soll oder ob es schon günstige Laserdrucker gibt, die gut sind. Hat es einen Sinn, einen Laserdrucker zu kaufen, wenn man ab und zu auch Fotos ausdrucken möchte?

Ich habe Windows XP Professional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen die du dir stellen musst:

Hast du ein Netzwerk zu hause??

Druckst du viele pdf? -> PostScript?

A4? - A3?

 

Ich würde persönlich NUR noch Laserdrucker nehmen. Ob Farbe oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, aber Laser sind schneller und kosten weniger pro Blatt :)

 

Ui, jetzt wird's schwierig, da die Pros kommen!:D

Netzwerk hab ich keines zu Hause, pdf drucke ich sehr wenig, was PostScript ist, weiß ich nicht, A3 brauch ich nicht.

 

An Laser dachte ich neben der besseren Qualität auch wegen der Kosten, denn mein alter Canon hat sehr viele Patronen verbraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Dir nicht allzuviel helfen, aber ich habe mich da vor kurzem auch mal oberflächlich umgesehen und festgestellt, dass i.d.R. gilt: ist der Laserdrucker selbst recht günstig, sind die Druckkosten/Seite zum Teil erheblich teurer als bei höherpreisigen Geräten (und nicht mal unbedingt günstiger als Tinte!).

 

Sprich: bei günstigen Geräten unbedingt schauen was der Druck pro Seite kostet. Gibt auch günstige Drucker bei denen das Verhältnis akzeptabel ist - kann mich aber an diese Modelle nicht mehr erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Dir nicht allzuviel helfen, aber ich habe mich da vor kurzem auch mal oberflächlich umgesehen und festgestellt, dass i.d.R. gilt: ist der Laserdrucker selbst recht günstig, sind die Druckkosten/Seite zum Teil erheblich teurer als bei höherpreisigen Geräten.

 

Sprich: bei günstigen Geräten unbedingt schauen was der Druck pro Seite kostet. Gibt auch günstige Drucker bei denen das Verhältnis akzeptabel ist - kann mich aber an diese Modelle nicht mehr erinnern...

 

Wie kann man die Druckkosten/Seite eruieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, jetzt wird's schwierig, da die Pros kommen!:D

Netzwerk hab ich keines zu Hause, pdf drucke ich sehr wenig, was PostScript ist, weiß ich nicht, A3 brauch ich nicht.

 

An Laser dachte ich neben der besseren Qualität auch wegen der Kosten, denn mein alter Canon hat sehr viele Patronen verbraucht!

 

Also stinknormaler Laserdrucker :)

PostScript fähige Drucker haben den Vorteil das sie die meisten pdf, ... relativ schnell drucken können :) Mein alter HP LaserJet 1100 ist da ein wenig langsam.

 

Ich sag mal bei HP wirst sicher schnell fündig. Den Tonerpreis kannst du dir auch schnell raussuchen (http://www.geizhals.at) ist ein Freund.

Wichtig: Nimm Originaltoner die NICHT wiederbefüllt wurden. Da kanns dir sonst passieren, das das Laserpulver beim Wechsel nicht im Toner bleibt sondern deine Kleidung schmückt ;)

 

Bei mir, alter Laserjet1100: 2500 Seiten Toner 50€ ich druck zwar einiges für die FH aus, hab aber das letzte Mal den Toner vor über 2 Jahren gekauft :)

 

Wieviel willst denn ca. augeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei meinen Recherchen über div. Tests auf Computermagazin-Seiten etc. gestolpert. Ev. machen die Hersteller auch selbst entsprechende Angaben...

 

Am besten nach "laser printer test" googeln, bissl umschauen, vergleichen, Userbewertungen lesen - findest sicher was.

 

Danke, was hast du für einen Drucker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stinknormaler Laserdrucker :)

PostScript fähige Drucker haben den Vorteil das sie die meisten pdf, ... relativ schnell drucken können :) Mein alter HP LaserJet 1100 ist da ein wenig langsam.

 

Ich sag mal bei HP wirst sicher schnell fündig. Den Tonerpreis kannst du dir auch schnell raussuchen (http://www.geizhals.at) ist ein Freund.

Wichtig: Nimm Originaltoner die NICHT wiederbefüllt wurden. Da kanns dir sonst passieren, das das Laserpulver beim Wechsel nicht im Toner bleibt sondern deine Kleidung schmückt ;)

 

Bei mir, alter Laserjet1100: 2500 Seiten Toner 50€ ich druck zwar einiges für die FH aus, hab aber das letzte Mal den Toner vor über 2 Jahren gekauft :)

 

Wieviel willst denn ca. augeben??

 

Danke für die Infos!

 

Von Preisen hab ich keine Ahnung, ausgeben möchte ich nur soviel, wie notwendig ist für mich als privaten Nutzer mit geringen Druckquantitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

du kannst auf der geizhals Seite schauen, da gibts noch einen günstigeren Brother.

Hoppla, der hat ja nur LAN zusätzlich, das du ja eh nicht brauchst.

 

http://geizhals.at/a302741.html

 

Passende Toner:

12000 Seiten Trommel: http://geizhals.at/a302744.html

2500 Seiten Toner: http://geizhals.at/a302746.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt mit dem Canon Scanner und dem Canon Drucker direkt z.B. eine Seite aus einem Buch ausdrucken können.

Funktioniert das dann auch mit dem Canon Scanner (den ich noch weiterverwenden möchte) und dem Laserdrucker z.B. von HP oder Brother?

 

Das macht normalerweise sowieso die Software. oder geht das bei Dir, ohne dass Du den PC einschaltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht normalerweise sowieso die Software. oder geht das bei Dir, ohne dass Du den PC einschaltest.

 

Nein, den PC mußte ich schon einschalten.

 

Ich nehme an, wenn ich jetzt zum Canon Scanner einen Drucker einer anderen Marke kaufe, muß ich das eingescannte Bild zuerst speichern und dann kann ich das gespeicherte Bild ausdrucken, oder ?

 

Die Frage einer "Kompatibilität" stellt sich also gar nicht !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...