Zum Inhalt springen

Muskelentzündung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Mittwoch extreme Schmerzen oberhalb der Kniescheibe. Es fühlt sich an, als ob jemand mit einer heißen dicken Nadel reinsticht.

 

Die Schmerzen kommen immer stoßweise, oft ist ein paar Minuten ruhe, dann fährt der Schmerz wieder voll ein.

 

Ich tippe da auf eine Muskelansatzentzündung.

 

Nun meine Frage, wie behandelt man das am besten? Ich habe das Knie bzw. die schmerzende Stelle schon mit Voltarensalbe behandelt, was auch spürbare Besserung brachte.

 

Gibts sonst noch ein paar Behandlungstipps? Wie lange sollte man nun keinen Sport betreiben?

 

Danke für alle Antworten.

 

LG,

Xerx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hab ich jetzt 3 Wochen lang ghabt!! Da musst am besten zu einem Physiotherapeuten gehen, der das Knie behandelt, bzw die Muskeln rund um das Knie, kann nämlich von ganz unterschiedlichen Muskeln kommen!! Der Physiotherapeut muss dann die Muskeln so lange bearbeiten, bis der Schmerz irgendwann vollständig verschwindet. NAch der Behandlung ein Kinesiotape rauf und dann kann des ganze gut heilen! Wie viele Behandlungen notwendig sind, hängt davon ab wie schnell man den beleidigten Muskel findet!!

 

Wie lange kein Sport, also ich hab ganz normal weitertrainiert, hab auch oftmals einfach über den Schmerz trainiert, was sicher nicht zu einer schnellen Heilung beigetragen hat :D!! Wennst aber eine WOche lang eine Ruhe gibst plus Behandlungen, sollte das Problem behoben sein.

 

Neben dem Physiotherapeuten eventuell ins Wasser gehen (Therme), is für die Muskeln immer gut, oder auf den Muskel warme Wickel auflegen, und statt der Voltaren Creme eventuell eine Traumasalbe, dadurch wird die Durchblutung angeregt und damit wird der Muskel schneller geheilt!!

 

So, damit solltest du bald wieder hergestellt sein!!

 

Gute Besserung

 

lg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s a Entzündung is, is Wärme eher kontraproduktiv, ev. Eiswürferl drauf zergehen lassen....

 

Nein!!!! Stop!!!

 

Eis niemals direkt auf die Haut - kann zu "Hautschäden" führen.

 

Eismassage bei akutem "Eisenbahner" ist kurzfristig ok, auch bei Nasenbluten. Aber ansonsten nur eine Kalte Auflage mit Handtuch etc machen.

 

Wobei bei Entzündungen gilt zuerst kühl, dann neutral und beim Abheilen erwärmend. ...

 

In obigem Fall ist aber soundso ein Spezialist zu Rate zu ziehen;) - also Sportphysiotherapeut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!!!! Stop!!!

 

Eis niemals direkt auf die Haut - kann zu "Hautschäden" führen.

 

Eismassage bei akutem "Eisenbahner" ist kurzfristig ok, auch bei Nasenbluten. Aber ansonsten nur eine Kalte Auflage mit Handtuch etc machen.

 

Wobei bei Entzündungen gilt zuerst kühl, dann neutral und beim Abheilen erwärmend. ...

 

In obigem Fall ist aber soundso ein Spezialist zu Rate zu ziehen;) - also Sportphysiotherapeut.

 

Du bist Spezialistin, das ist mir schon klar :wink:. Sorry für meinen unqualifizierten Post.

Aus meiner Erfahrung bekommt man Hautschäden durch Gelpacks aus der Kühltruhe, ein Eiswürfel an der betreffenden Stelle verrieben hat auf meiner Elefantenhaut noch nie Spuren hinterlassen. Der sich bildende Wasserfilm hat immer über 0°C. Ich meinte auch nicht ganze Eisbeutel.........

:wink:

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Spezialistin, das ist mir schon klar :wink:. Sorry für meinen unqualifizierten Post.

Aus meiner Erfahrung bekommt man Hautschäden durch Gelpacks aus der Kühltruhe, ein Eiswürfel an der betreffenden Stelle verrieben hat auf meiner Elefantenhaut noch nie Spuren hinterlassen. Der sich bildende Wasserfilm hat immer über 0°C. Ich meinte auch nicht ganze Eisbeutel.........

:wink:

wolf

 

Nur eben den Unterschied: Eismassage = verreiben : Eispackung statisch Auflegen, bzw Auflegen von Eis direkt auf die Haut

 

beachten!

 

ansonsten gute Besserung - sowas ist einfach leidig:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten ;-)

 

Naja, dann komm ich um einen Arztbesuch sowieso nicht herum.....

 

Dachte eventuell lässt sich das so auskurieren. Werden die Kosten für einen Physiotherapeut eigentlich von der Krankenkasse übernommen?

 

 

Teilweise ja! Wenn dir der Arzt eine Indikation schreibt... auch Ostheopath wird teilweise ersetzt. Wo steckst du denn? Ich hätt ein paar Kontakte wennst brauchst. PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Patellaspitzensyndrom an. Ist extrem langwierig... leider.

 

Gute Besserung.

 

Muss es aber nicht sein, kann ja ne ganz normale überlastung sein, sei es durch eine ungewohnte bewegung oder einfach durch zu viel Training, bzw Belastung!!

 

Wie gesagt ich hatte genau dasselbe, und war auch kein patellaspitzenssyndrom!!

 

Wenn es eines wäre, wäre des wirklich nicht guad, denn das kan wirklich monate lang dauern :(!!

 

lg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...