Zum Inhalt springen

Specialized Epic


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hm...ich mags nicht, die epics. hab mich bewusst nach einer testfahrt für was anderes entschieden (ua sind se auch zu schwer) obwohl man beim mountainbiker ja nichts unversucht lässt um die dinger anzubringen...

die gabel musst ned tauschen...die ist eh "hirnlos".

viel spannender find ich den 2004er spv dämpfer von manitou. das würd ich gern ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab grad ein 2004er Modell zum probefahren und muß sagen das geht wirklich net schlecht - gut ja das allerleichteste Fully is es wirklich nicht - aber das stört beim fahren nicht - im Gegenteil ich komm sogar noch Sachen rauf vor denen bockt mein 10Kilo Cannondale.

 

Und das 2004er Brain spricht viel weicher an - is echt geil bergab - total wendig.

Gut am Wochenende bin ich noch ein 2003er Modell gefahren und abgesehn davon das der Rahmen mir eine Nummer zu groß war - war das auch ziemlich genial.

 

Hätt ich genug Geld dann würds schon mir gehörn :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spannender find ich den 2004er spv dämpfer von manitou. das würd ich gern ausprobieren! [/b]

 

da stimm ich dir vollkommen zu.....wird auch das ziemlich gehypte Scott Genius alt aussehen lassen, weil mit einem ordentlichen dämpfer kann ich mir die verstellfestspiele während dem fahren geflissentlich ersparen....

 

bye, der tom.

 

Ps: kleine wette, vor einiger zeit grassierte scheinbar der cirex-virus, ich bin der festen überzeugung, dass schon viele vom genius-bakterium befallen sind...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Was hat die Gabel mitm Epicsystem ansich zu tun? :confused:

Hat das Epic S-Works 2004 eigentlich die Fox F80 Terrologic drauf? :confused:

 

@Isa: Welche Version bist denn gefahren (ich mein nat. das 2004)?

 

Was das S-works für eine Gabel hat - da bin ich überfragt - ich kann mich aber erkundigen :)

 

Gefahrn bin ich das Epic Comp Disk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomolino

Ps: kleine wette, vor einiger zeit grassierte scheinbar der cirex-virus, ich bin der festen überzeugung, dass schon viele vom genius-bakterium befallen sind...:devil:

 

Na ich weiß ned, beim Genius musst erstmal abwarten, ob es sich gut verkauft und bewährt. Sonst hast bald mit den Ersatzteilen Probleme... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hob a Epic, und schwer is find i absolut net, 11.3 kg. u. dass obwohl i gar net so a gewichtsfreak bin, da könnt i sicher auf 10.5 kommen, aber ich hab mir haltbare teile draufghaut! Des Brain System funktioniert einwandfrei, wenn wer was andres behauptet, is er no nie mit an gfohrn!

Mit an Hardcore -fully kanns aufgrund der seitlichn federung net ganz mithaltn, aber das wolllt i gar net! I finds spitze! Ideal für Marathon u. a für XC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also übers epic gibs nix zum meckern...........brain funzt genial.

is gwicht is sicherlich das manko des bikes, aber das wird durch die technologie kompensiert. am singletrail bin i no ka besseres radl gfoahn; überhaupt wenns winkelig und stichig wird.

für nächstes jahr krieg i a enduro.....bin scho gspannt.

fürs rennfahren kriag i a univega hardtail...a scho gspannt, weils ziemlich leicht wird.

 

auf jeden fall werns de radln schwer ham, bei der epic-vorgabe :D

 

allerdings hat das epic heuer den zweck 2er räder grossartig erfüllt..........sowohl tourer als auch renngefährt..........bin gapannt auf nä. jahr, wies ma gehn wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

hm...ich mags nicht, die epics. hab mich bewusst nach einer testfahrt für was anderes entschieden (ua sind se auch zu schwer) obwohl man beim mountainbiker ja nichts unversucht lässt um die dinger anzubringen...

die gabel musst ned tauschen...die ist eh "hirnlos".

viel spannender find ich den 2004er spv dämpfer von manitou. das würd ich gern ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das S-Works 2004 wird mit einer F100X ausgeliefert nur die Farbe (rt-ws) harmoniert nicht wirklich mit dem bike, ich fahre das S-Works 2004 mit einer weißen SID Worldcup.

Nach den ersten Ausfahrten – einfach perfekt, hin und wieder musste ich zwar im Gelände kurz überlegen wie ich die Gänge sortiere mit der XTR.

Das Verstellbare Brain-System war bei mir mehr auf „race“ eingestellt, aber mit der Gschicht muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln...

 

Bei eine Probefahrt achtet darauf das euer Gewicht richtig justiert wird – sonst verfälscht es das Bild völlig !

 

Isa: Du bist ein sauberes Epic Comp gefahren – oder ? ;)

War ein geile Farbe…

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ein epic noch nicht selbst gefahren,seh aber nachteile in schwierigen abfahrten wo man eher langsam unterwegs ist.wie wir nach der bb3lt noh mit der gondelwo rauf gefahren sind war der hilli mit seinem epic dabei und die strecke war,.. naja schlimm triffts wohl. eng und viele stufen. und da hat ihm das brain genau nichts gebracht! er erste schlag wir ja sowieso nur bedingt gefedert, und in langsamen stücken kann es jetzt sein das das system schon wieder zu macht bevor der nächste schlag kommt!

ich denke auch das der spv dämpfer sehr sehr interesant ist.

 

meine meinung zum epic:

für ein race-bike zu schwer, für einen allrounder ist das system nicht ganz geeignet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 3 Tage lang ein Testradl mit Brain gefahren und würde mir nie so ein Bike kaufen! Das Radl ist vom Komfort/Grip her im Vergleich mit einem "echten" Fully zum wegschmeissen und gewichtsmäßig gibt es leichtere Race-Fullys.

Wenn du ein Hobby-Biker (Racer) bist kauf dir lieber ein Fully mit an gscheiten Hinterbau (4gelenker oder abgestützter eingelenker) der nur minimal wippt und keinen Pedalrückschlag hat.

Wenn es dir bei Rennen um jede Sekunde geht warte auf Bikes mit dem SPV-System. Ich fahre ein Bike mit 5th-element dämpfer, der vom Prinzip her genauso wie spv funktioniert kann es nur weiterempfehlen!

 

Gegen ein SPV/5th element System kann Brain sch**** gehen! :s: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich kan zu thema spv nur so viel sagen derunterschied zu epic

ist der das spv system muß sich bie jedem schlag neu öffne also das heißt auf zu auf zu auf zu :k:

Brain :

Einmal offen immen offen

Das spv ist nicht das wunder mitte gegen ein hutschpferd nen nen

 

Man sollte sich viel lieber mal gedancken machen was mach ich mit dem bike ?

Zum Dh-Fahren ist es wohl nicht ideal aber zum turen fahren rennen düsen wohl ideal

 

Zum Tehma zu schwer blabla man schau sich mal den heurigen Wm sieger an auf was war der wohl unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr. Epic

Hallo

 

Also ich kan zu thema spv nur so viel sagen derunterschied zu epic

ist der das spv system muß sich bie jedem schlag neu öffne also das heißt auf zu auf zu auf zu :k:

Brain :

Einmal offen immen offen

@ Mr:Epic: Sorry aber deine Meldung scheint mir nicht ganz seriös, bist du überhaupt schon mal beide Systeme gefahren? (bitte nicht persönlich nehmen! ;) )

Ich hab einfach zu wenig technische Hintergundinformationen um da wirklich seriös über die Technik diskutieren zu können. Ich find einfach das das Räder mit dem Brain System mehr für Racer geeignet sind, während spv/5th.e. eher von der Freeride/Dh Ecke kommt. Das ist natürlich eine Verallgemeinerung denn es gibt natürlich auch immer mehr "überschneidungen" der Einsatzbereiche der Dämpfer.

mfg tschakaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

@ Mr:Epic: Sorry aber deine Meldung scheint mir nicht ganz seriös, bist du überhaupt schon mal beide Systeme gefahren? (bitte nicht persönlich nehmen! ;) )

Ich hab einfach zu wenig technische Hintergundinformationen um da wirklich seriös über die Technik diskutieren zu können. Ich find einfach das das Räder mit dem Brain System mehr für Racer geeignet sind, während spv/5th.e. eher von der Freeride/Dh Ecke kommt. Das ist natürlich eine Verallgemeinerung denn es gibt natürlich auch immer mehr "überschneidungen" der Einsatzbereiche der Dämpfer.

mfg tschakaa

Da wirst du recht haben, da der 5th Element bis jetzt nur mit Stahlfeder zu haben war und der eindeutig zu schwer war für Racee! Aber da er jetzt mit Luft kommt und der leichteste Dämpfer werden soll, wird man ihn jetzt auch öfters auf Race Bikes und Tourern sehn! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...