Zum Inhalt springen

beschlagene Scheiben, Klimaanlage


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kommt jetzt in den Autozeitschriften wieder der übliche Tipp die Klima anzuschalten, weil "damit der Luft die Feuchtigkeit entzogen wird" und die Scheiben daher innen rascher frei werden.

 

Ist dabei gemeint, dass die Klima auf kühlen gestellt ist?

Kühlt die bei solchen Außentemperaturen überhaupt?

Was macht die überhaupt, wenn die eingestellte Temp WEIT über der Außentemeratur liegt? Heizt sie dann?

 

Würde ein ganz leicht offen gelassenes Fenster was gegen Anlaufen der Scheiben bringen?

 

PS: irgendwie vermeide ich nachm Start des Motors möglichst unnötige Verbraucher anzudehen. Die Klima einzuschalten wäre also etwas, das ich eigentlich gar nicht machen möchte. Wenns aber wirklich was bringt.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht geöffnetes Fenster ist bei Minusgraden mutig aber wirksam :) Dann kommt's, denke ich, auch auf die Klima an. Wenn'st eine Automatik hast, ist die eh immer an, weils auch heizt. Hast nur ein Kaltluftgebläse, kannst das einschalten und (bei manchen) gleichzeitig heizen, die "Klima" die ja nur ein Coldair ist, trocknet die Luft beim durchströmen. Muss jeder wissen wie er es will. Die beschlagenen Scheiben kommen von der vor Körper und Kleidung abdampfenden Feuchtigkeit. Wenns z.B. schneit und Du dich in Auto hockst, vorher die nasse Jacke in den Kofferraum und halt 10 Minuten bis die Heizung werkelt ein bisschen frieren kann eine ganz gute Idee sein.

 

Außerdem hörst eh wennst wo anfahrst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, zumindest einige Zeit nach dem letztem Benutzen der Klima wird noch einige Feuchtigkeit vom Verdampfer in den Innenraum geblasen.

Die Klima kühlt und trocknet die Luft vom Kaltluftkanal, man kann trotz eingeschalteter Klima den Heizungsregler auf warm stellen.

 

Deshalb:

Klimaautomatik: Immer auf Automatik lassen, die weiß schon, was sie tut.

Manuelle Klima: Eingeschaltet lassen, bis man eine längere Fahrt bei Trockenheit unternimmt, fahren, bis das Auto Betriebstemperatur erreicht hat, Luft in den Fußraum, volles Gebläse, Klima aus und zumindest 15-20 Minuten so fahren. Dann hat man deutlich weniger beschlagene Scheiben.

Alle 4-5 Wochen bei einer längeren Fahrt die Klima für 5-10 Minuten mitlaufen lassen, damit die Dichtungen nicht austrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt jetzt in den Autozeitschriften wieder der übliche Tipp die Klima anzuschalten, weil "damit der Luft die Feuchtigkeit entzogen wird" und die Scheiben daher innen rascher frei werden.

 

Ist dabei gemeint, dass die Klima auf kühlen gestellt ist?

nein! es ist damit gemeint, die klima einzuschalten, egal ob auf heizen oder kühlen.

Kühlt die bei solchen Außentemperaturen überhaupt?

ja! wenns auf eine niedrigere temp eingestellt wird, als es momentan im wageninneren hat.

Was macht die überhaupt, wenn die eingestellte Temp WEIT über der Außentemeratur liegt? Heizt sie dann?

ja!

 

Würde ein ganz leicht offen gelassenes Fenster was gegen Anlaufen der Scheiben bringen?

wenns draussen trockener als drinnen is, schon.

 

PS: irgendwie vermeide ich nachm Start des Motors möglichst unnötige Verbraucher anzudehen. Die Klima einzuschalten wäre also etwas, das ich eigentlich gar nicht machen möchte. Wenns aber wirklich was bringt.

:confused:

machs wie ich. schalt sie auf den ersten kilometern ein und dann wieder aus. beim wegfahren mit beschlagenen scheiben stelle ich die klima auf "HI" - das bedeutet bei meinem wagen die höchste temp + ws-heizung + hs-heizung und alle düsen nach oben aktiviert. dabei stelle ich beide sonnenblenden nach unten, damit sich die luft dort fängt und vor der ws zirkuliert. 5min reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...