Zum Inhalt springen

Ermitteln der Meereshöhe


livestrong77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne den Höhenmesser meiner Polar S725X einstellen.

Dazu bräuchte ich die Meereshöhe zu meiner Adresse.

 

Gibt es im Internet Tools mit denen man die Meereshöhe einer bestimmten Position ermitteln kann?

 

LG

"livestrong77"

 

I hab in der Firma AMap 3D.

Schick mir dei Adresse per PM und i sags dir dann am Mittwoch (bin i erst wieder in der Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau ist das ja sowieso nicht. Da du den Höhenmesser fast vor jeder Ausfahrt kalibrieren wirst (zB automatisch beim Start der Aufnahme) und du dich beim Start Drücken wohl nicht immer am selben Fleck befindest, ist's ja nicht weiter tragisch wenn die Anzeige den ein oder andere Meter abweicht. Außerdem gehts letztendlich ja eh nur um den relativen Unterschied, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tips.

Die Idee mit dem Auto-Navi ist mir heute auch gekommen, werde mal meinen Freund fragen. Das Navi in seinem Auto sollte das können.

Einen Richtwert habe ich schon mal und das reicht mir mal.

 

Das man es immer neu kalibrieren muß und die Höhenmessung Schwankungen unterliegt ist mir schon klar.

 

Habe die S725X neu gekauft und habe sie am Sonntag beim Laufen eingeweiht. Jetzt spiele ich mich ein bischen mit den Einstellungen und schau mal was die Uhr so kann.

Das Pulsdiagramm von meiner kleinen Laufrunde ist schon mal ganz interessant.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten und genauesten istes, wenn du am vermessungsamt in eisenstadt anrufst oder besser noch vorbeischaust, sagst wosd wohnst und der vermessungsheinzi soll dir einen höhenfixpunkt in der nähe von dir zhaus raussuchen und dir die höhe nennen.

 

im glander findet man des öfteren runde holzpflöcke mit rot-weiss-rot eingefärbten ende kurz darunter ist ein schwarzes metalltaferl auf dem eine nummer eingraviert ist.

die merkst da und fragst am vermessungsamt nach der höhe von dem punkt.

 

wär doch die höhe wenn ma des ned herausfindt.

 

gugl örs und wie der ganze andere navi-scheissdreck noch heisst is relativ ungenau. oft zeigen sie zwar verlässlich erscheinende werte an, sie sind es jedoch höchst selten.

 

15 jahre vermessung im pipelinebau prägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten und genauesten istes, wenn du am vermessungsamt in eisenstadt anrufst oder besser noch vorbeischaust, sagst wosd wohnst und der vermessungsheinzi soll dir einen höhenfixpunkt in der nähe von dir zhaus raussuchen und dir die höhe nennen.

..genau deswegen meinte ich ja auch,er solle mir seine adresse zukommmen lassen :o

 

15 jahre vermessung im pipelinebau prägen.

....hab mich schon gewundert,warum du so genau bescheid weißt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo tschimmi...des worn no zeiten.

 

aus heutiger sicht schöne zeiten, aber nocheinmal machen möcht ichs nicht müssen.

 

ras djinet, algerien - meerwasserentsalzungsanlage

yaounde, kamerun - zellstoffwerk

manila, philipinen - öl-terminal zur tankschiffbefüllung

shlobin, weissrussland - zellstoffwerk

 

geh hör ma auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich da im zuständigen amt arbeit, könnte man mir die adresse sagen und ich könnt relativ genau vom nächsten höhenfestpunkt nachschaun falls gewünscht:)

 

ansonsten reichen für derlei gebrauch wie erwähnt die höhen aus der ÖK50 locker aus.

 

höhen aus google earth bzw aus navis passen in der regel nicht mit den werten aus österr. karten zusammen, was mehrere gründe hat.

 

zb. verwenden wir in .at zur berechnung der lage das referenzellipsoid nach bessel, wohingegen navis das sogenannte WGS84 verwenden.

 

was die höhe im speziellen betrifft gehen wir zusätzlich von der adria aus, was sonst ansich niemand tut von daher auch immer wieder die differenzen zwischen karten und navis.

 

das GPS-gerät berechnet die höhe also immer auf das Referenzellipsoid, man müsste also je nachdem wo auf der erde man sich befindet eine konstante hinzuaddieren um eine korrekte höhe zu bekommen, weil Ellipsoid ist nicht gleich erdoberfläche. dh das wird niemals genau passen.

 

manche geräte rechnen das mittlerweile per software automatisch, aber für die genannten zwecke wär das ohnehin zuviel des guten sag ich mal:)

 

 

wenns fragen gibt einfach pn

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da grad alle Experten zsamsitzen was Höhenberechnung betrifft:

 

Nach meinem Verständnis nimmt der Druck mit steigender Höhe degressiv Richtung Vakuum (0) ab. Oder lieg ich da schon falsch?

 

Wenn also die Kurve degressiv is, müssts ja eigentlich einen Unterschied machen, ob ich dem Bikecomputer sage, ich starte auf Meereshöhe (obwohl ich mich in Graz = 353 müM befinde) und fahre danach gemessene 300 Hm nach oben, oder ob ich ihm die tatsächlichen 353 Hm als Startpunkt gebe und danach 300 gemessene Hm nach oben fahre...

 

 

Ich müsste doch im ersten Beispiel zu einem anderen "realen" Ergebnis kommen als im zweiten, oder? Mit anderen Worten: Im ersten Beispiel müssten die gemessenen 300 Hm mehr "reale" Höhenmeter ergeben als im zweiten, eben weil die Kurve der Druckabnahme nicht linear is, sondern degressiv... (Laborbedinungen vorausgesetzt)

 

 

1. Kann das der Computer?

 

2. Is das überhaupt wichtig? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Kann das der Computer?

 

2. Is das überhaupt wichtig? :D

 

ad 1) das hängt vom "computer" ab

 

ad 2) wie man es nimmt. in den bereichen in denen wir uns bewegen geht es um wenige meter, dh wenn das barometrische messgerät die höhenformel nicht kennt, wird es auf meeresniveau die gleiche höhendifferenz grösser "messen" als weiter oben.

wenn die höhenformel im algorithmus drinnen ist und du den ausgangspunkt am gerät niedriger eichst als es der realität entspricht, dann wird die barometrische höhenmesung zu gering ausfallen.

 

ad 3) zu diesen "messfehlern" kommen noch luftdruck- und temperaturschwankungsbedingte "fehler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich das mit den barometrischen verstehe, erfassen die geräte ohnehin nur den unterschied des luftdrucks, und rechnet das dann über formeln um in "zurückgelegte hm".

 

das gerät kann ansich nicht wissen wann wo welcher luftdruck herrscht, das kann man pauschal nie sagen aufgrund der meteorologischen bedingungen

 

das manuelle eingeben der starhöhe ist mMn nur wichtig um das ganze für den verbraucher repräsentativ zu gestalten zb "ich bin jetzt 400hm gefahren, und steh jetzt auf der höhe"

 

eigentlich müsste man bei jedem start vor der haustür neu eingeben "ich bin auf seehöhe so und so" damit er die verändernugen zum herrschenden luftdruck richtig erfasst.

 

generell ist mir da gps insofern lieber, weil da die software eben auf die gebrauchshöhen umrechnet weil die verschiebungen in den berechnungsmodellen bekannt sind.

 

für größenordnungen ab 10m+ erfassen die barometrischen aber in der regel super, je nach luftdruck halt, zmd lt. meinen erfahrungen.

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...