Zum Inhalt springen

Askimo - Skibergsteigen in die BSO - ich bin dafür!


wüdi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich ja seit einiger Zeit die Arbeit von Posch Karl und seine Bemühungen (http://www.astc.at, http://www.askimo.at) rund ums Skibergsteigen verfolge, habe ich mit Bedauern gelesen dass das Ansuchen der Askimo um Aufnahme in die BSO abgelehnt worden ist. Überraschenderweise ist Frisbee aufgenommen worden.

 

Ich bin der Meinung dass die Öffentlichkeit über die Medien etc. darüber informiert gehört, denn bis auf ein paar Enthusiasten fristet die Sportart Skibergsteigen unverständlicherweise ein Schattendasein.

 

Aus diesem Grund habe ich als Zeichen der Unterstützung auf Facebook eine Gruppe eröffnet und hoffe auf diesem Weg Karl helfen zu können. http://www.facebook.com/home.php?filter=app_2361831622#/group.php?v=info&ref=nf&gid=207393324318

 

Lg

Wüdi

 

Ps: darf ruhig an Freunde und Bekannte weitergeleitet werden, vielleicht bringts ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

...Ich bin der Meinung dass die Öffentlichkeit über die Medien etc. darüber informiert gehört, denn bis auf ein paar Enthusiasten fristet die Sportart Skibergsteigen unverständlicherweise ein Schattendasein.

 

... http://www.facebook.com/home.php?filter=app_2361831622#/group.php?v=info&ref=nf&gid=207393324318

 

Lg

Wüdi

 

Ps: darf ruhig an Freunde und Bekannte weitergeleitet werden, vielleicht bringts ja was.

...was heißt da "ein paar Enthusiasten"?!

Wenn man die Beiträge aufmerksam beim ASTC liest, wird man feststellen, daß bereits an die 700.000 begeisterte Schitourengeher in Österreich unterwegs sind.

Skibergsteigen ist übrigens von den Verkaufszahlen her mittlerweile gleichauf mit Snowboard und Langlauf. Skibergsteigen ist der einzige Wintersport- Wachstumsmarkt derzeit.

(quelle:http://www.astc.at/i-make.php?user=astc07&vorlage=vorlage.php&file=index.htm&newsid=1984&)

Ich vergönne es den Frisbee- Spielern.

Aber ein Vergleich mit unserer Sportart hält in keinem Punkt stand.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was heißt da "ein paar Enthusiasten"?!

 

ich kenne die beiträge des astc bzw. der askimo bzw. vom posch karl sehr gut, glaub mir.

 

und mit den paar enthusiasten sind nicht die 5-700.000 aktiven tourengeher gemeint, sondern genau eben solche ehrenamtlichen wie der posch karl und seine leute, die sich für diese sportart seit einigen jahren den ar... aufreissen.

 

und genau diese leute gehören unterstützt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die beiträge des astc bzw. der askimo bzw. vom posch karl sehr gut, glaub mir.

 

und mit den paar enthusiasten sind nicht die 5-700.000 aktiven tourengeher gemeint, sondern genau eben solche ehrenamtlichen wie der posch karl und seine leute, die sich für diese sportart seit einigen jahren den ar... aufreissen.

 

und genau diese leute gehören unterstützt :wink:

 

versteh ich dich richtig?

vor lauter supergscheit sein pfeiffst auf die mögliche Unterstützung durch 700.000 sportler, nur weilst irgendeinen kasperl besonders hervorheben magst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich dich richtig?

vor lauter supergscheit sein pfeiffst auf die mögliche Unterstützung durch 700.000 sportler, nur weilst irgendeinen kasperl besonders hervorheben magst?

 

@vegan: du brauchst du die sache nicht unterstützen wenn du nicht willst. nur persönlich werden brauchst deshalb nicht oder fehlt dir irgendetwas aufgrund deiner einseitigen ernährung?

 

Meistens sinds eben nur ein paar die sich speziell für eine Sache einsetzen von der dann in der Zukunft der eine oder andere ebenfalls profitiert.

 

@NoDoc: der Österreichische Radverband ist der einzig wahre Verband. Nur den einen solls geben oder??? Ich kann nur hoffen dass du noch nie bei einem Radrennen teilgenommen hast, denn du scheinst ja Wettkämpfe nicht sonderlich aufregend zu finden und lieber aus Spass deinen Hobbies nachzugehen. :wink:

 

@eleon: und zu den 700.000 aktiven.. weltweit wirds sicher passen. von österreich steht im bericht ja nix, gell.

 

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge die nix mit dem Ursprungsgedanken zu tun hatten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon: und zu den 700.000 aktiven.. weltweit wirds sicher passen. von österreich steht im bericht ja nix, gell.

 

die information wollt ich nur rausfinden. 700k weltweit ist annehmbar. unterstreicht aber nur dass es kein sport mit breitenwirkung sondern höchstens eine mirage am horizont ist.

 

nix gegen tourengehen. ist supergeil. hat aber gesellschaftlich sicher weniger relevanz als z.b. frisbee

 

persönlich denke ich dass es am besten wäre sich unter einen bergsportverband zu positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich denke ich dass es am besten wäre sich unter einen bergsportverband zu positionieren.

 

darüber hat man vermutlich auch nachgedacht. die entscheidung ist aber eben in richtung selbständigkeit gegangen.

 

ich finds aber toll wenn sich ein paar dieser sache ehrenamtlich annehmen und etwas auf die beine stellen wollen. passiert sowieso immer weniger, profitieren wollen aber schlussendlich doch ein paar mehr dann wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds aber toll wenn sich ein paar dieser sache ehrenamtlich annehmen und etwas auf die beine stellen wollen. passiert sowieso immer weniger, profitieren wollen aber schlussendlich doch ein paar mehr dann wieder...

 

keine frage.

 

aber taktisch wärs halt wohl besser wenn man gleich auf eine bestehende lobby zurückgreifen kann. wenn ich z.b. an routenöffnungen, bergrettung, ausbildungen etc... denk.

 

da kommt man mit einer minipartie wohl eher nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber taktisch wärs halt wohl besser wenn man gleich auf eine bestehende lobby zurückgreifen kann. wenn ich z.b. an routenöffnungen, bergrettung, ausbildungen etc... denk.

 

da kommt man mit einer minipartie wohl eher nicht weit.

 

geb dir recht.

 

die lobby wurde soweit ich weiß auch gesucht. der ösv wollte aber nicht noch eine untersparte, hat jedoch unterstützung zugesagt. und von der vavö (verein der alpinen vereine österreichs) wurde diese "sparte" ja eigens ausgegliedert bzw. übernommen.

 

leicht ist/wird es sicher nicht, aber die sache läuft ja jetzt schon seit 2006 und hat sich ja auch stetig entwickelt. nur die aufnahme in die bso gestaltet sich schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch 8.000.000 Radfahrer in Österreich! :rofl:

 

und noch mehr schwimmer!

 

zum thema: finds auch schade dass einige sportarten halt so für ihre anerkennung kämpfen müssen. gerade das skibergsteigen hätt sich mehr aufmerksamkeit verdient, aber was solls, das is österreich und da regiert halt mal der fußball und der alpine skisport :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...