Zum Inhalt springen

Crossfelge FIR ST120 welche Bremsbeläge?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab einen satz cross LR mit FIR ST120 schlauchfelgen...zusammen mit den roten ritchey belägen bremsen sie wirklich gut.

 

doch kaum werden sie nass, ist die bremswirkung gleich null. diese tatsache hab ich letztens, durch zufall, nach dem radlputzen durch einen "fast frontal-chrash" mit einem betonpfeiler festgestellt!:D

 

die felgen sind komplett grau lackiert...hab schon verschiedene beläge probiert, kaum unterschiede! (rote ritchey, grüne swissstop, schwarze standard)

 

hat wer einen tipp welche beläge noch passen könnten?

ich möchte die LR gern behalten, weil im trockenen bremsen sie wirklich extrem gut, viel besser als z.b. eine mavic cxb 33.

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleissig fahren, wenn die Bremsflanken der Felge mal ein wenig durchgeschliffen sind, dann funktioniert die Bremse auch um einiges besser! Ich fahr schwarze Standartbeläge und mein Rad bremst echt gut. Veränder auch mal das Seildreieck, wirkt sich auch auf die Bremsleisung aus. Welche Bremsen hast du montiert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsflanken sind lackiert? Dann würd ich viell. mal richtig harte Beläge àla XTR für Keramikflanken probieren.

 

Da wird der Lack bald runter sein und du bremst auf einer blanken Alufläche :)

 

Kann mir nicht vorstellen, dass man auf einer glatt lackierten Oberfläche im Nassen mit irgendwas anderem Bremsleistung zusammenbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleissig fahren, wenn die Bremsflanken der Felge mal ein wenig durchgeschliffen sind, dann funktioniert die Bremse auch um einiges besser! Ich fahr schwarze Standartbeläge und mein Rad bremst echt gut. Veränder auch mal das Seildreieck, wirkt sich auch auf die Bremsleisung aus. Welche Bremsen hast du montiert?

 

die beschichtung kommt mir sehr, sehr hart vor....bin schon einiges damit gefahren und immer noch nicht mal einen hauch von einem kratzer drinnen!

die bremsleistung ist, wie schon gesagt, mehr als nur gut im trockenen...d.h. an dem liegts nicht. (tektro CR 720)

 

keramik beläge hab ich auch schon probiert....da tut sich gar nix, die sind eindeutig zu hart!

 

vielleicht sollt ich sie mal etwas anschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollt ich sie mal etwas anschleifen?

 

Ned bös sein bitte, aber eine ordentliche Bremsflanke für Felgenbremsen sollte/müsste nach meinem Dafürhalten abgedreht sein, damits blank ist; Aufrauhen wird nur temporär was bringen.

 

Außerdem wirst kein einheitliches Schleifbild zusammenbringen und dann rupfts womöglich beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte die Frage nicht eher lauten: welches vordere Bremsseil ist reißfest :devil::D;)

 

stimmt! ;)

 

na vor lauter panik das nix bremst hab ich so fest am heberl gezogen das das seil ex gegangen is....

 

bei der gelegenheit könnt ich ja gleich auf das hier wechseln:http://www.cyclingnews.com/reviews/photos/trp-eurox-mag-brakes/91647 :love: ...haben will!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ned lackiert, sondern hart-anodisiert sein. und solange die anodisierung (ist dicker als ne eloxierung) ned runter ist, wirst beim ersten tropfen genauso ungebremst weiterfahren wie ich am sonntag :mad:

 

da hilft nur die nächsten male schön brav im gatsch fahren. mim 60er schleifpapier hab ich genau gar nix weitergebracht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ned lackiert, sondern hart-anodisiert sein. und solange die anodisierung (ist dicker als ne eloxierung) ned runter ist, wirst beim ersten tropfen genauso ungebremst weiterfahren wie ich am sonntag :mad:

 

da hilft nur die nächsten male schön brav im gatsch fahren. mim 60er schleifpapier hab ich genau gar nix weitergebracht :(

 

ja, da könntest recht haben....wird eher eine anodisierung sein.

bin am sonntag beim ersten runterfahren beinahe im wasser gelandet! :D

 

so schauts aus: http://img4.imageshack.us/i/dsc00840h.jpg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ned lackiert, sondern hart-anodisiert sein. und solange die anodisierung (ist dicker als ne eloxierung) ned runter ist, wirst beim ersten tropfen genauso ungebremst weiterfahren wie ich am sonntag :mad:

 

da hilft nur die nächsten male schön brav im gatsch fahren. mim 60er schleifpapier hab ich genau gar nix weitergebracht :(

 

grad wollt ichs schreiben ;)

ich hatte vor Jahren mal MTB Felgen (V -Brake) das hat auch lange gedauert bis das Zeug von den Flanken weg war :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...darum: MAVIC-Reflex Felgen und gut is ;)

 

stimmt! ...mir haben die grauen halt gut gefallen. :)

 

hab mittlerweile herausgefunden das sie tatsächlich "hart anodisiert" sind und das die pros, für paris-roubaix z.b., die felgen abschleifen (lassen).

http://autobus.cyclingnews.com/photos/2008/tech/probikes/index.php?id=/photos/2008/tech/probikes/hincapie_highroad_giantprspecial08/Hincapies_High_Road_Giant_TCR_Advanced_Team_PR_fork

 

 

wer hat 2 mavic reflex über?

(auch tausch gegen 2 supere FIR120 möglich! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

update:

 

geschafft!!! die hintere felge ist blank!

eine erfolgsgeschichte die 3 std. benötigte und mit einem muskelkater in der schulter endete! :D

 

zuerst reifen runter...felge wieder eingespannt...mit einer hand an der kurbel gedreht und mit der andren das 80iger schleifpapier angelegt...*hmmm*...nix...ned amal a kratzer!

dann 60iger...wieder fast nix...selbst mit "spezial-metall-schleifpapier" fast keine wirkung.

die entscheidende idee war dann meine feile!!

an den bremsbelägen angelegt und gekurbelt...das hat dann endlich wirkung gezeigt. (inkl. funkenflug)

 

kaum 3h später waren dann beide felgenseiten blank!

und es bremst sich nun deutlich besser. ;)

 

zurück bleibt ein muskellkater die erkenntniss wie unglaublich hart und kratzfest so eine anodisierung ist. :eek:

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...