Zum Inhalt springen

umbau für den winterbetrieb?


farang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus leute

 

mich würde mal intersieren wer sein fixie im winter nutzt und ob die edlen teile dran bleiben oder ersetzt werden.

 

denn in so manchen gallerien sieht man viel edle teile am bike....aber wer nutzt sowas für den alltag?.....oder wer nutzt das zeug bei schlechtem wetter oder bei schnee?

:wink:

ich persönlich hab meinen bahnrahmen geputzt und und in mein wohnzimmer gestellt.

für den schlechtwetterbetrieb bei schnee und salz auf den strassen hab ich nen anderen rahmen genommen und einfach nur nen starrrres hinterrad reingebaut. fertig.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja für mich sind das alles grbrauchgegenstände! also nutze ich sie wann ich sie nutzen will! bin aber keiner von denn typen die jeden schritt mim radel fahren, also macht salz und co nur wenig aus denn die paar tage im jahr muss es aushalten!

 

wenn ich täglich radln würd wäre mein rad auf mehr komfort aber darauf kann ich ja zum glück verzichten :-)

 

vl könn ich mir noch schöne chrom kotflügel aber das ist eigentlich schon zu vl für meinen geschmack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jeden Tag unabhängig vom Wetter mit demselben Rad - die Kotflügel sind ganzjährig drauf und tragen viel zum Schutz des Rades bei. Gepflegt wird wo es technisch nötig ist (Kette, Lager etc.), der Rest wird nicht mal abgewischt. Übernachten tut das Rad aber immer im warmen und trockenen Vorzimmer, was einer Rostbildung etwas vorbeugt.

 

Mit der Strategie hatte ich bisher keine Probleme. Rost ist auch kein Thema (bisher).

 

Mein Rad (egal welches) muss bei jedem Wetter funktionieren. Mit dem haglich sein fang ich erst gar nicht an, weil sich der erste Kratzer, der erste unerwartete Regen etc. eh nicht vermeiden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rad (egal welches) muss bei jedem Wetter funktionieren. Mit dem haglich sein fang ich erst gar nicht an, weil sich der erste Kratzer, der erste unerwartete Regen etc. eh nicht vermeiden lässt.

 

kann ich unterschreiben. ich hab nur ein rad, das fährt jeden tag, und übernachtet bei mir im zimmer.

im winter müssen die reifen halt nicht so vollgepumpt sein, ich bild mir da mehr griffigkeit ein, kann sich aber um meinen persönlichen placebo handeln.

kotflügel kommen nur rauf wenns draußen feucht ist. ja, das hat schon zu bösen überraschungen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär dein wachs genauer!

 

 

Gibt nix zu erklären: SYNTHESO W Spray von Klüber, sprüht sich gut, sabbert nedd dabei, damit wird alles an poliertem Alu, Chrom, Nickel usw. eingesprüht.

Felgenösen sind wichtig, dabei aber nix auf (benutzte) Bremsflanken bringen.

Kann man überall hinjubeln, selbst auf die frisch geschmierte kette, sobald der Schmierstoff eingezogen ist.

Geht mit der Zeit ab, gibt also keine Pampe aufm gerät, die irgendwann nimmer weg geht oder nur noch mit chemischer Keule.

 

Gibt das Zeug auch von Dynamic, das riecht zwar besser, ist aber vom Sprühen und der Verarbeitung her ne Zumutung, ausserdem schlabbert immer die Hälfte unterm Sprühkopf raus und auf die Flossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des zeug gibts auch unter der bezeichnung felgewachs für motorrad und autofelgen.

aber die idee das auf ein radl zu sprühen ist nicht schlecht!

reifen würde ich nicht direkt ein sprühen.

felgen kann man vollsauen von oben bis unten nur sollte man nachher die bremsflanken mit bremsenreiniger oder so reiningen...

aber da kennt sich der montan kollege besser aus...

ich kenns nur fürs felgen glanz ohne ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich immer frag: ob die diversen öffnungen des rahmens im winter viel salz etc aufnehmen, dass dann innen im rahmen genug zeit hat sich zu verteilen... sollt man da was abkleben/reinsprühen/...?

 

Abkleben würd ich lassen, aber innen imprägnieren schon.

Ich mach das mit meinen Sahneschnittchen vorm Aufbau, dass ich die innen mit Hohlraumversiegelung verseh.

Alten Bremszugliner an einem Ende abzwicken und mitm Zeuerfeug zuschmelzen, dann mit ner heissen Nadel rundum vier Löcher radial reinpieksen/-schmelzen und das Ding passt dann entweder aufs Sprühröhrchen oder statt dem Sprühröhrchen in den Sprühkopf.

Nur in die Gabelbeine und die Sitzstreben kommst halt meist nedd gescheit rein;- die Erfahrung mit viel gefahrenen Stahlrahmen im Alltagsverkehr zeigt aber, dass die im Normalfall (und ohne Versiegelung) an den Kettenstreben oder im bzw. um den Tretlagerbereich durchrosten.

Häufiger kommts aber fast vor, dass vorher ne Tretlagerschale mal nimmer rausgeht, weilse festgerostet ist oder sich die Sattelstütze untrennbar mitm Rohr verbunden hat.

 

Und ganz ehrlich: meine Sahneschnittchen kommen im Winter nedd ausm Wohnzimmer;- was da gefahren wird, muss die Robustheit einer Bergbauerntochter mitbringen oder aus Titan sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...