Zum Inhalt springen

Hilfe! Einbauhöhe meiner Federgabel ist zu niedrig!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein neuer Carbonrahmen hat ein etwas kürzeres Steuerrohr,

dadurch ist der Gabelschaft oben zu lang,

ich möchte die Lenkradposition aber nicht verändern,

 

meine Frage:

gibt es einen Spacer, der nicht am oberen Ende sondern unten am Gabelschaft verwendet wird?

 

2cm sollte der Rahmen so dann angehoben werden.

Optisch wäre es allemal schöner als oben die Spacer setzen,

habs nur zur Ansicht mit normalen Spacern schon probiert.

Der Rahmen steht dann etwas steiler da, ohne sieht er sehr geduckt aus.

 

 

 

 

Gabel: Rock Shox SID Race, 80mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schonmal angeschaut, ob dein neuer Rahmen nicht puncto Winkel (Lenkwinkel) für deine Gabel passend sein kann?

 

Die Länge des Steuerrohres hat nämlich KEINERLEI Aussage darüber, ob die Gabel für den Rahmen zu kurz oder zu lang ist.

 

Außerdem machen 2cm höher oder tiefer genau 1° Lenkwinkelveränderung aus, was du im Realbetrieb genau GARNICHT spürst.

 

Vergiss das mit dem Spacer also möglichst schnell wieder.

 

Dass du auf einem neuen Rahmen so sitzt, wie auf deinem Alten ist sowieso mal sehr unwahrscheinlich, da du ihn wohlkaum aufgrund einer identischen Geometrie ausgewählt haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue Rahmen ist ein 19" , der alte war ein 18" (war etwas zu klein)

komischerweise ist aber beim neuen größeren das Steuerrohr trotzdem kürzer

 

eine 100er Federgabel würde etwas höher bauen, die 80er ist aber erst 1/2 Jahr alt...

 

auch wenn es möglicherweise keinen Sinn macht: gibt es einen Spacer (Adapter) für unten?

 

Edit: Eine Steuerrohrverlängerung in Form eines Adapters wäre auch eine denkbare Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

 

1) Wie lang das Steuerrohr ist, ist egal

2) Eine 80mm Gabel hat ca. 45cm Einbauhöhe, eine 100mm Gabel etwa 47cm

3) 2cm mehr oder weniger Einbauhöhe SPÜRST DU NICHT (Diese Aussage gaaaaaaaaaanz genau lesen!!)

4) Derartige Adapter gibts es, soweit ich weiß, im MTB-Bereich nicht zu kaufen; selbst anfertigen geht

5) Und das Steuerrohr oben verlängern - sorry, sinnfreie Idee

 

Was du machen kannst, ist, dass du beim Gabelhersteller abcheckst ob man die Gabel auf 100mm umbauen kann; geht bei vielen Modellen relativ problemlos.

 

Ansonsten würd ich dir raten, dass du den Bock einfach zusammenbaust, dir eine kommode Sitzposition suchst (was zweifelsfrei gelingen wird) und du über die 2 Zentimeter nicht weiter nachdenkst.

 

Ich hab schon so viele Bikes zusammengebaut, wo dann kürzere Gabeln drin waren, als der Hersteller "empfiehlt" - GENAU WURSCHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2cm mehr oder weniger Einbauhöhe SPÜRST DU NICHT ...

 

Doch! Meine Bandscheiben melden mir eine zu gebückte Sitzhaltung!

 

Klar, Spacer oben, steilerer Vorbau oder Riserlenker würden auch gehen...

 

Hab heute bei Rock Shox angerufen, die SID lässt sich von 80 auf 100mm traveln.

 

Mal sehen ob mir das gelingt, soll nicht so schwer sein, es wird ein Spacer in der Gabel entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...