Zum Inhalt springen

basics


cryion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi! Ich war letztens auf der World Press Photo und nachdem ich dort ein ziemlich geiles Foto vom diesjährigen Mountain of Hell gesehen hab, bin ich wieder ein wenig auf den Geschmack gekommen.

 

Zur Zeit hab ich ein nicht allzu teures Hardtail MTB vom Eybl. ;) Und da bin ich halt ab und an mal einfachere Strecken gefahren. Nichts allzu aufregendes, aber zum Teil auch schon durch etwas aufwendigeres Terrain.

 

Jetzt wollte ich mich mal etwas schlauer machen und ich muss sagen, ich bin mit der Fülle an Informationen noch etwas überfordert. ;)

 

Jetzt hätt ich mal ein paar Fragen bzw. würde gerne wissen, ob meine Vermutungen richtig sind:

 

[1] Trail/Freeride ist dasselbe?

[2] Wenn ich nicht nur am Runterfahren interessiert bin, sondern auch am Hochfahren bietet sich ein Freeride MTB an? (wenn man davon ausgeht, dass man auch mal durch unwegsameres Gelände runterwill - z.B. in nem Bikepark)

[3] Wenn man sich so Events wie den Mountain of Hell ansieht. Was für MTBs werden da verwendet? Downhill? Oder kommen Freerides damit auch klar?

[4] Wieviel Euronen muss man den mindestens hinblättern, wenn man ein halbwegs vernünftiges Freeride möchte?

 

Jo, ich glaub für's Erste fällt mir eh nicht mehr ein. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und macht mich mal schlauer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nein. Trail heißt einfach nur "Weg". Meinst du vielleicht Trial? Geh auf Google Bildersuche u. du weißt bald mehr.

 

2. ja, genau. Irgendwas mit 160-180mm Federweg, max. 16kg mit schweren Reifen und nicht zu flachem Sitzwinkel. Z.B. Canyon Torque, Kraftstoff F1 evo, Trek Scratch, etc, etc, etc.

 

3. Bei DH-Marathons sind wohl robust aufgebaute Enduros mit ca. 160mm Federweg oder Leichtfreerider am idealsten, da's i.d.R. auch Gegenanstiege gibt u. die Wege nicht übermäßig verblockt sind. Bin selber noch keinen mitgefahren, schließe das aber aus gesehenen Fotos, Videos u. Berichten von Bekannten.

 

4. Neubikes: ab ca. 1800 Euro. Im Ausverkauf oder gebrauchte Räder entsprechend günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nein. Trail heißt einfach nur "Weg". Meinst du vielleicht Trial? Geh auf Google Bildersuche u. du weißt bald mehr.

 

Nä ich meinte sicher Trail. Weil man teilweise in Onlineshops Trail MTB liest.

 

2. ja, genau. Irgendwas mit 160-180mm Federweg, max. 16kg mit schweren Reifen und nicht zu flachem Sitzwinkel. Z.B. Canyon Torque, Kraftstoff F1 evo, Trek Scratch, etc, etc, etc.

 

Der Sitzwinkel beim Downhill macht Sinn. Bei nem Freeride auch? Is das nicht ziemlich unangenehm, wenn es mal bergauf geht?

 

 

edit: wär sowas zb vernünftig:

http://www2.giant-bicycles.com/en-gb/bikes/mountain/2434/32482/

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net wennst in den Bikepark willst oder ins gröbere Gelände

 

wobei sich hier dann natürlich wieder die Frage stellt, wie die Leute gröberes Gelände definieren. Ich red ja jetzt z.B. nicht von irgendwelchen wahnsinnigen Sprüngen und so.

 

Was spricht bei dem obigen Bike z.B. gegen den Einsatz in gröberem Gelände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt.

bergauftauglichkeit und tourentauglichkeit stehen immer in einem etwas umgekehrten verhältnis zur bergabperformance.

wobei geld natürlich eine rolle spielt, denn mit unbegrenztem budget kann man leichter was allroundtaugliches zaubern als sagen wir mit 1500€.

bei giant wäre wie gesagt das reign bzw reign x die stufe, die bergab im bikepark und grobem gelände noch spaß macht, und bergauf noch sinnvoll fahrbar ist.

faith und glory sind rein aufs bergabfahren ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, cih würd mich jetzt mal nicht auf giant versteifen.

probier einfach mal eine menge bikes aus, die in deinem preisbereich liegen

mach soviel probefahrten wie möglich.

und dann kommen eh automatisch neue fragen.

und kauf nicht das erstbeste "verlockende" sonderangebot, sondern vergleiche, und erkundige dich genau.

je mehr zeit du in die suche des für dich passenden bikes investierst, desto mehr spaß wird es dir hinterher machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gleich nochmal lästigerweise nachfragen:

 

Wie brauchbar sind denn nun Freerides/All Mountains (wie eben zb. das Giant Reign) tatsächlich für längeres Bergauf-fahren?

Reine DH Bikes scheinen ja sofort geschoben zu werden sobald es ein bisschen bergauf geht.

Sind da Freerides/All Mountains recht anders gebaut?

 

Bzw. was macht den Unterschied aus?

 

Kann nämlich schon mal vorkommen, dass ich zuerst 2h bergauf fahre bevor's wieder runtergeht. (Linzer GIS kommt mir z.B. in den Sinn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie brauchbar sind denn nun Freerides/All Mountains (wie eben zb. das Giant Reign) tatsächlich für längeres Bergauf-fahren?

Reine DH Bikes scheinen ja sofort geschoben zu werden sobald es ein bisschen bergauf geht.

Sind da Freerides/All Mountains recht anders gebaut?

 

Bzw. was macht den Unterschied aus?

 

Bitte. Es sind freeride bikes und all mountain bikes und net freerides und all mountains. Das tut schon richtig weh beim lesen.

 

Was macht den Unterschied?

DH Räder haben nur ein Kettenblatt, eine für das bergabfahren ausgelegte Geometrie und eben viel Federweg der dann auch wippt wenn man aufgrund der Geometrie beim bergauffahren in den Wiegetritt geht.

Der Begriff "fr Räder" ist mittlerweile leider auch schon so verzerrt (Scratch, ReignX usw. sind mMn. Enduros und keine freeride Radln) dass man da schon genau schauen muss um welches Rad es geht. Mit einem Faith um bei Giant zu bleiben will ich auch nicht gerade bergauf fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. Es sind freeride bikes und all mountain bikes und net freerides und all mountains. Das tut schon richtig weh beim lesen.

 

Nun... wie ich im ersten Beitrag angemerkt hab, is das alles noch ziemlich neu für mich. Da muss man halt schon mal solcherlei Fehlern rechnen wenn man weiterliest... ;)

 

edit: wobei ich in diesem fall mit dem "/" nicht mal ein "und" gemeint hab! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...