Zum Inhalt springen

plasma oder lcd tv??


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe vor einiger zeit eh schon mal bezüglich eines lcd fernsehers gefragt, heute war ich wieder mal bissl schaun was es denn so gäbe.und da ist mir vom verkäufer vom lcd eher abgeraten worden. da ich aber vorher eig. eher in richtung tendiert habe bin ich jetzt verwirrt.

was genau sind die vor und nachteile beim lcd und beim plasma?

wozu würdet ihr mir raten?

 

größe sollte ca. 42" sein falls es etwas größer wird ist es aber auch nicht so tragisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd klar zu Plasma greifen,

Vorteile: Schwarz ist Schwarz, natürliche Konturen, schnellere Reaktionszeit

Nachteil: Preis, Lebensdauer

Wenn du nen super 42" Plasma willst solltest bei Pioneer oder Panasonic schauen, dass sind die besten, ich würd den empfehlen: http://geizhals.at/a420921.html der hat echt ein geniales P/L-Verhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd klar zu Plasma greifen,

Vorteile: Schwarz ist Schwarz, natürliche Konturen, schnellere Reaktionszeit

Nachteil: Preis, Lebensdauer

Wenn du nen super 42" Plasma willst solltest bei Pioneer oder Panasonic schauen, dass sind die besten, ich würd den empfehlen: http://geizhals.at/a420921.html der hat echt ein geniales P/L-Verhältnis

 

Lebensdauer als Nachteil? Das aktuelle G12 Panel von Panasonic hat eine Lebensdauer von >100.000 Stunden. Das heißt, selbst wenn Du täglich 10 Stunden lang fernsiehst :f: wäre die Lebensdauer >27 Jahre :o

Ich weiß schon, dass die Panele altern, und mit der Zeit etwas an Helligkeit verlieren. Angesichts der Helligkeitsreserven die ein Plasma aber im Neuzustand hat, und der eher unrealistischen Annahme, dass jemand Tag für Tag 10 Stunden vorm Fernseher sitzt, ist das in der Praxis wohl kein wirkliches Problem :p

 

Den Fernseher im Link kann ich auch sehr empfehlen - ich habe seit kurzem das 46" Modell, und bin vom Bild schwer begeistert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich für lcd entscheidest dann schau dir auch mal die neuen led fernseher an.

sind im grunde lcd fernseher die allerdings mit stromsparenden leuchtdioden anstatt leuchtstoffröhren beleuchtet werden.

außerdem haben die led fernseher einen besseren kontrast (schwarz ist wirklich schwarz) als herkömmliche lcd fernseher und sind auch noch um einiges schmaler.

 

lg, eerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich für lcd entscheidest dann schau dir auch mal die neuen led fernseher an.

sind im grunde lcd fernseher die allerdings mit stromsparenden leuchtdioden anstatt leuchtstoffröhren beleuchtet werden.

außerdem haben die led fernseher einen besseren kontrast (schwarz ist wirklich schwarz) als herkömmliche lcd fernseher und sind auch noch um einiges schmaler.

 

lg, eerie

 

:toll: Geh Dich mal bei nem Händler beraten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED Hintergrundbeleuchtung ist nicht gleich LED Hintegrundbeleuchtung.

Die günstige Edge-Technik kann nur den ganzen Bildinhalt abdunkeln, blöd aber, wenn schwarz und helle Teile gleichzeitig dargestellt werden müssen (Weltraum z.B.)

 

TVs mit Zonenbasierter Hintergrundbeleuchtung kosten aber schon deutlich mehr.

TVs mit RGB LED Hintergrundbeleuchtung machen wirklich ein schönes Bild, steht meiner Meinung Plasmas nichts nach, aber kosten auch deutlich mehr (so das sich der Stromverbrauch kaum jemands amortisiert).

 

Bei 42" würd ich sagen, entweder günstigen LCD, wenn man nicht das 100% perfekte Bild unbedingt benötigt, es gibt für 600,- ganz brauchbare Geräte (Metro hat öfters gute Aktionen in letzter Zeit).

Ab 50" und mehr würd ich Plasma empfehlen, allein wegen Preis/Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir im Sommer einen Panasonic Plasma 42 Zoll HD um 800,- bei Saturn gekauft (nicht FullHD), würd ihn mir sofort wieder kaufen. Grund:

 

- Full HD gibt's nur, wenn Du BlueRay schaust, Spiele spielst oder Fotos vom PC anschaust. Das tu ich nicht. Sämtliche Fernsehsender hatten im Sommer maximal HD-Signal, die allermeisten das viel weniger hoch auflösende Standardsignal

- Bis zum Herbst dieses Jahres gab es keine FullHD-Receiver. Alle HD-Receiver hatten eine Auflösung von 720 p, die maximal auf 1080 künstlich hochgerechnet wurden. Alle Standard-digital-Receiver können nicht mal HD

- ein 42-Zöller in HD und ein 50-Zöller in Full HD haben bei einem HD-Fernsehsignal die absolut gleiche Auflösung, der 42-Zöller wirkt sogar schärfer (obwohl er es genaugenommen nicht ist)

- großer Unterschied der Fernseher ist dann zu sehen, wenn man sich keinen HD-Sender, sondern ein Standard-Fernsehsignal anschaut. Dann kann man feststellen, dass das auf 42 Zoll hochgerechnet gerade noch o.k. ist, bei 50 Zoll aber nicht mehr so schön anzusehen ist. Und leider haben die meisten deutschen Sender, die man über digit. Sateliten empfangen kann, nur Standardsignal (weiß nicht, wie das bei Kabel-TV ist, aber ich nehme an, dass die in der gleichen Qualität ausstrahlen)

- erst beim Standard-Fernsehsignal konnte ich den Unterschied sehen, dass der Plasma in den schwarzen Bildteilen besser durchzeichgnet, d.h. viel mehr Schwarz-Abstufungen bei den Tonwerten hat. Da war echt ein großer Unterschied.

- LCDs haben den Nachteil, dass Kanten sehr oft flimmer, konnte ich bei Plasmas nicht feststellen

- bei schnellen Bewegungen (Tennisball bei einem Match) zeichnet Plasma schärfer, weil die Bildwiederholfrequenz viel höher ist

- Stromverbrauch: LCD zieht immer die gleiche Menge an Energie, Plasma nur dann mehr, wenn es sehr helle Szenen sind, die dargestellt werden müssen. Am Datenblatt sind die Unterschiede wenig spektatkulär...... und wenn Du im Hintergrund eine Leselampe brennen hast, ist der Unterschied auch schon egalisiert. War für mich keine Kaufentscheidung

- einziger Nachteil des Plasmas ist das noch immer spiegelnde Display. Panasonic hat das zwar mittlerweilse schon besser im Griff, aber diesen Kompromiss habe ich gemacht.

 

Hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

 

PS.: war auch überrascht, dass ich beim Saturn im MC eine echt kompetente Beratung bekommen habe und alle Geräte ausprobieren konnte - hab ihnen dabei alle Sat-Empfänger verstellt *g*, dafür bin ich dann mit Plasma-TV + HD-Receiver heimgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das seh ich nicht so. Ich würd' Dir auch schreiben, wenn ich damit nicht zufrieden wäre (bin z. B. mit meinem Wisi-Sat-Empfänger sehr unzufrieden).

Wenn Du nur die Negativ-Meldungen auswertest, weißt Du, welches Gerät Du Dir nicht kaufen sollst, was Dir aber für die Entscheidung zu einem Gerät wenig hilft.

Wenn Du die Positiv-Meldungen auswertest, könnte schon sein, dass Du ein paar Geräte ausmachst, mit denen Du zufrieden wärst.

Also einfach die Meldungen so nehmen, wie sie kommen.

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt irgendjemand irgendwen, der mit seinem neuen TV-Gerät nicht happy ist? Gibt es so jemanden überhaupt auf dieser Welt?

Du hast da auf alle Fälle recht, gilt aber für fast alle teuren Produktgruppen, die man nicht oft wechselt.

Reifen sind schnell umgesteckt und hat dann eher den Vergleich.

Selbst Radl könnte man mal schnell vom Kumpel probieren, aber solche Räder werden nie so gut auf sich eingestellt sein, wie das Eigene.

Deshalb gibts immer wieder Leute, die das eigene Rad beim Kauf in den Himmel loben werden. Für Sie wird es auch das Beste sein (warum sonst gekauft). Da gibts, speziell im DH immer wieder Leute, die jedes Jahr ein neues Radl haben, und es jedesmal soooviel besser geht....Die Zeitabstände blieben relativ gleich.

 

Ebenso beim TV. 1. ist der Bildeindruck zuhause subjektiv, man hat keine Referenzen daneben stehen und 2. muß man es sich auch selbst bißerl zurecht reden ;) ;)

Mein seliger Rückpro, der nun in Rente geht (meine Lebensgefährtin und ich haben uns als MiteinanderWeihnachtsgeschenk (eine Sorge weniger :devil::devil:) einen Samsung PS58PH650 gekauft), war damals gegen die ersten Plasmas, die damals aufkamen, im Bild direkt beim Media im Direktvergleich unterlegen. Sch€iß Licht, über zig Splitter angesteuert, die Plasmas hingen direkt am DVD Player, etc.

Auf Probe gekauft (hatte 7 Tage Rückgaberecht), daheim angeschlossen, vernünftig eingestellt und 8 Jahre zufrieden damit gewesen (obwohl ich wußte, daß es "Besseres" gab).

 

Unzufriedene TV-Käufer wirds wahrscheinlich nur geben, wenn das Gerät herumzickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is doch einfach so, dass jeder für sein Budget das beste Gerät sucht, und das ist nun mal subjektiv. Der eine ist mit seinem 400€ LCD zufrieden, der andere mit seinem 1200€ Plasma, und wieder andere kaufen sich um etliche tausend Euro nen Loewe oder Pioneer.

Da gibts einfach kein Rezept. Objektiv kann man einfach nur physikalische Werte berechnen, nur die entscheiden einfach nicht drüber ob man glücklich oder unglücklich mit einem Gerät ist.

Also zum Geschäft gehn, vorher Budget festlegen, schauen, wenn es gefällt kaufen, egal was ein 10x teureres Gerät besser kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor zwei wochen den samsung ue40b7020 LED gekauft. Und der ist von der bildqualität schon sehr gut und auch die ausstattung ist top (4 hdmi, Scart, Ethernet Wirelessready usw.) lediglich die tonqualität leidet wegen der extrem schmalen bauweise. deshalb muss ich mir noch ein audiosystem da zulegen.

 

ich habe mich für den led entschieden weil er wesentlich verbrauchsärmer ist als herkömmliche lcd und plasma tvs

 

reinig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab seit 2 Wochen den Philips 37PFL9604 und bin super happy!

 

Hatte auch nonch den 40" Philips LED, den Samsung 7020/90, den Panasonic der V10 Serie und 2 Sony in der näheren Auswahl. Aber über den LED hab i mi net drüber getraut. Es ist immer schwer zwischen den TVs zu unterscheiden, weil man sie meistens ja nicht direkt nebeneinander ansehen und vergleichen kann.

 

Ich bereu den Kauf nicht.

 

Ich denk auch, dass es wichtig ist, vorher sein Budget festzulegen, die Größe/Bildschirmdiagonale zu bestimmen und dann ev. einzelne Features, die man haben will. Und dann kristallisiert sich eh heraus, was es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...