Zum Inhalt springen

DNM Dämpfer, Druckstufe


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Endlich is mein neuer Dämpfer da!

Und da hab ich schon das erste Problem damit!

 

Der Dämpfer hat neben der Feder einen zusätzlichen ausgleichsbehälter, wo auch die Druckstufen verstellung drauf is!

Nun genau diese funktioniert nicht! :(

Auserdem is auf dem Ausgleichsbehälter (oder was immer das sein soll) ein Luftventil.

Gehört da LUft rein?? Oder is es zum entlüften??

Wenn ja wieviel? Und was bewirkt die Luft? Funktioniert deshalb die Dämpfung nicht??

 

Leider war keine beschreibung dabei!

 

Vieleicht kann mir einer von euch helfen!

 

besten Dank im voraus!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen DNM hast denn genau?

 

Die Druckstufe solltest sowieso ganz offen lassen. Das bringt nichts da was zu verstellen.

 

Mit dem Luftdruck stellst die Progressivität vom Dämpfer ein. Wennst den Behälter gscheit aufpumpst, dann schlägt er nicht so leicht durch.

Im Alltagseinsatz würd ich Dir eber zu eher wenig Luftdruck raten. Ich bin glaube ich so um die 1-1,5bar gefahren (weiß ich nicht mehr genau).

 

siehe auch hier: http://www.dnmautopart.com/owner_info.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckstufe is deshalb für mich interressant weil man sie bis zum Lockout zu machen kann!

 

Es is ein ST-10RC glaub ich!?? :rolleyes:

 

Das heist mitn Luftdruck kann ich ihn noch härter machen! *Jippiejea*

Dann kann ich ja mein übersetzungsverhältnis der Federung noch stark vergrössern!!*freuaufmehrfederweg*

 

momentan is gar kein druck drinnen! kann das sein das deshalb die druckstufe nicht geht?? :( :(

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Das heist mitn Luftdruck kann ich ihn noch härter machen! *Jippiejea

Nein, härter machst ihn mit einer härteren Feder.

Der Luftdruck ändert die Kennlinie, mehr Druck macht den Dämpfer progressiver.

Das heißt, je weiter er einfedert, desto härter wird er.

Und das ist in der Praxis nicht wirklich erstrebenswert, weil er ja über den ganzen Federweg gleich gut funktionieren soll.

Außerdem kannst im Extremfall die letzten Zentimeter dann gar nicht mehr nutzen.

 

Bei zuviel Druck kann's ausserdem passieren, dass der Dämpfer undicht wird.

 

Und nochwas: Du darfst den Dämpfer NIE gelockt fahren. Die Druckstufe muß immer ein wenig offen bleiben. SOnst ist er beim ersten Schlag kaputt.

 

Die Druckstufe wird bei dem Dämpfer nur dafür gedacht um das Losbrechmoment zu verstellen und um Wippen im Wiegtritt zu mindern.

 

Aber für FR/DH bleibt die Druckstufe immer ganz offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Er hat wahrscheinlich Bergauf gemeint das er die zudreht! ;) :rolleyes:

 

Stimmt!

 

Nun ja fast!

 

Weil zudrehen brauch ich den nicht! Sondern ich betätige den Hebel am Lenker, und schon sollte es gelockt sein!

 

@Christoph danke für deine hilfe!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 10er hat jetzt einen Hebel?

Na gut, dann darf man ihn vielleicht wirklich locken.

 

Der alte (den auch ich gehabt habe) hatte nur die Druckstufe am Dämpfer selber einstellbar. Und da ist sogar im Neuzustand ein Aufkleber drauf gewesen, dass man die Druckstufe nicht zumachen darf.

Auch nicht bergauf (weil auch da können Wurzeln oder Steine im Weg liegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...