Zum Inhalt springen

UST Laufrad vergleich normale Laufräder


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer hat erfahrung mit UST laufräder und kann mir sagen ob sich der umstieg auszahlt. fahre zurzeit ein trek 9.8 mit normalen bonträger race disk felgen.

und wie ich gerade gesehen hab, bietet bikepalast den crossroc disc UST laufradsatz um 299 an!

da ich sowieso schon länger nach einen zweiten laufradsatz auf der suche bin, warum nicht gleich auf ust umrüsten??

 

wer kann mir helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als Rennfahrer (XC und MA) in der 2. Saison, nachdem UST erstmals erhältlich war umgestiegen. Und ich habe es keinesfalls bereut! Der Gewichtsunterschied ist minimal, was auch das einzige Cons ist. Zu den Pros zählen super Grip bei niedrigem Luftdruck, Pannenanfälligkeit. Mittlerweile liefern derart viele Hersteller ihre Modelle auch in UST-Version aus, die Vielfalt nimmt so ständig zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci für die tips, ich denke das ausdistanzieren is kein problem, wenn ich die bremsscheibe mittels distanzscheibe ausmittel, das mußte ich bei den bonträgern auch schon, und gewichtsmäßig is mittlerweile nicht mehr wirklich der große unterschied. bleibt nur mehr die frage, das ich dann von meinen hoch geschätzten irc mythos umsteigen müßt, welche erfahrungswerte habt ihr mit den mänteln??

einsatzgebiet sollte marathon (challange) sein!

 

LG, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den UST Laufradsatz als 2.Satz verwenden willst (wie in deinem 1. Posting geschrieben), dann wäre ein Ausdistanzieren bei jedem Wechsel schon sehr aufwändig. Ausser du besitzt eine Bremse mit Langlochbefestigung.

Bei UST solltest du die doch etwas eingeschränkte Reifenauswahl berücksichtigen. Eventuell wäre auch ein Tubelesskit überlegenswert.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr schon seit 2001 die Crossroc und bin höchst zufrieden.

die Vorteile wurden ja schon besprochen.

mußte nur heuer die Industrielager der Naben tauschen (problemlos und viel billiger als Nabentausch)

 

und das mit dem Ausdistanzieren sollte kein Prob sein: du mußt dir nur merken wieviele Beilagscheiben du jeweils brauchst

und wenn du die Schimano-Beilagscheiben verwendest, dann mußt du zum Wechseln ja nur die Schrauben lockern und nicht ganz aufschrauben

 

ich würd an deiner Stelle zuschlagen

 

übrigens: das größte Manko bei UST ist meiner Meinung nach das schwach Reifenangebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von enzo

ich denke das ausdistanzieren is kein problem, wenn ich die bremsscheibe mittels distanzscheibe ausmittel,

LG, Enzo!

also das hab ich noch nie gehört. bis du dir sicher, oder andere kompetente, das das keine probs mit sich bringt. ausdistanzieren tut man ja ansich den bremssattel und nicht die disc mit scheiberln unterlegen. endet das nicht in einem quitschkonzert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

also das hab ich noch nie gehört. bis du dir sicher, oder andere kompetente, das das keine probs mit sich bringt. ausdistanzieren tut man ja ansich den bremssattel und nicht die disc mit scheiberln unterlegen. endet das nicht in einem quitschkonzert :confused:

 

Natürlich wird der Bremssattel ausgerichtet.

 

Bezüglich Preis: also der Bikepalast ist da sicher nicht der günstigste. Die Crosroc hab ich schon billiger gesehen (auch bei Versendern in at).

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

also das hab ich noch nie gehört. bis du dir sicher, oder andere kompetente, das das keine probs mit sich bringt. ausdistanzieren tut man ja ansich den bremssattel und nicht die disc mit scheiberln unterlegen. endet das nicht in einem quitschkonzert :confused:

 

Ja, hundertpro.

wie gesagt, ich hab ein trek 9.8 mit sid gabel und bonträger racedisk+bonträgernaben. und da ich, wie ich die disk nachgerüstet hab,den bremssattel (julie vorne, hayes hinten, da hinten noch rahmen mit trek standart aufnahme) nicht so weit ausdistanzieren konnte (es ging immerhin um satte 5mm(vorne) , 3mm (hinten) habe ich vorne und hinten eine distanzscheibe für die bremsscheibe, die zwischen nabe und bremsscheibe sitzt. den tip hab ich mir übrigens beim mountainbiker geholt, der hat die scheibe (und keine scheiberl,die disk liegt satt auf der distanzscheibe auf.) für vorne lagernd gehabt, die hintere hab ich mir selbst abgedreht.

und es gibt damit keine probleme,kein quitschen, kein schleifen.

 

und der preis für die crossroc ist nicht 299 wie erstmals gepostet sondern 249. hat wer ein noch ein billigeres angebot gesehen??

 

gruß, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...