Zum Inhalt springen

Vereinsgründung - aber wie?


Xcelerate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Chelas!

 

Mich würde mal interessieren, wie man eigentlich einen Radclub gründet?! Ich und ein paar Kumpels haben ja den Wild Dogs Club gegründet. Aber das is halt einfach ein privater Club ohne viel Tam-Tam.

 

Aber weils bei uns in der Region ohnehin keinen Radclub gibt würds mich mal interessieren wie man einen solchen gründet? Ich mein, einfach hergehen und und sagen: "Servus, wir sind jetzt ein offizieller Club!" is doch ein bissl zu einfach oder?

 

Ach ja - unsere HP is jetzt auch neu. Unbedingt schauen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Vereinsgründung:

 

Die Gründung eines Vereines beantragst Du bei Deiner zuständigen Bezirkshauptmannschaft oder Polizeidirektion.

 

Es sind eine Reihe von Formularen auszufüllen (NoNa..) und ein paar Stempelmarken zu picken.

Ihr braucht auch unbedingt Vereinsstatuten und einen Vorstand. Diese müßt Ihr auch miteinreichen.

 

Ihr könnt Euch auch überlegen, ob Ihr einem Dachverband (ASKÖ od. Union) beitritt oder auch dem ÖRV.

 

Die Formulare und ein Muster von Statuten findest Du auch der Homepage http://www.help.gv.at

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

 

lg

Markus

 

http://www.8ung.at/mtb-krumbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur ums gemeinsame Biken geht, ist es nicht unbeding notwendig. Wenn es aber einen offiziellen Verein gibt, animiert das sicher mehr Leute dazuzugehen als ohne. Wir haben Leute im Verein, von denen wir gar nicht gewußt haben, daß sie ohne Stützräder fahren können ;)

 

Interessant wird es vor allem, wenn ihr vorhabt, auch Veranstaltungen zu machen. Als Verein ist da vieles leichter. Und schnorren gehn kannst auch viel besser. Bekommen auch regelmäßig Zuschuß von der Gemeinde.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...