Zum Inhalt springen

Vorbild Dänemark


skinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kopenhagen ist neben Amsterdam wohl die europäische Stadt mit den meisten Radlern. Die Dänen zeigen immer wieder gute Ideen zur Verbesserung der Sicherheit ihrer Radfahrer. Erinnern wir uns an die coole Kampagne der dänischen Polizei, die gratis Radhelme verteilt hat.

 

Neu in der Stadt sind jetzt die LED Lane Lights

http://vimeo.com/7922372

 

The City of Copenhagen has implemented LED lights in four locations aimed at reducing the risk of right turn collisons between cars/trucks and cyclists.

 

The LED Lane Lights, as they're called, are located on the last stretch of bike lanes leading up to a busy intersection. They operate through sensors under the asphalt. When cyclists are registered, the lights start flashing and alerting turning vehicles to the prescence of cyclists.

 

One sensor is located under the asphalt on the separated cycle track right at the light, in order to register cyclists waiting for the light to change. When the lights turn green, the lane lights start flashing if cyclists are present.

 

There is also a sensor under the asphalt 25 metres farther back. If the lights are green and a cyclist comes riding at speed towards the intersection, the sensors are triggered here and the lane lights start flashing, allowing the cyclist to continue through the intersection.

 

The lights are visible in one direction. They are aimed at motorists - and truck drivers in particular - looking in their side mirror. Allowing them to flash the other way, visible to the cyclists, is considered to be a distraction for those on bicycles. We would really prefer for them to watch the traffic ahead, for obvious reasons.

 

When the lights are about to change, the LED lane lights stop flashing and, as the cyclists roll to a stop, the cars can turn.

 

http://farm3.static.flickr.com/2585/4150475187_de7805104c.jpg

 

"More cycle tracks in the world's best cycling city".

 

"It should be safe and secure to ride bicycles in Copenhagen. That's why we're building cycle tracks in Stormgade. If 50% of Copenhageners use the bicycle to get to work or school in 2015 we'll save 80,000 tonnes C02 each year."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wohl auch ein wenig von den Verhältnissen abhängig ...

In Wien gehts ziemlich auf/ab, verschwitzt einkaufen, in die Hackn, ..., auch wenn nur mit gemütlichem Tempo unterwegs, ist sicher was anderes als wenn flach dahingeht.

 

Beispielsweise steh ich jedes mal in Graz staunend in der Gegend rum, was sich dort an Radlern abspielt.

 

 

PS: das ganze Video is QUATSCH, Sorry! :f:

Achtet mal darauf wie "viele" Räder dort selbst aktiv beleuchtet sind.

Das würde um Welten mehr Aufmerksamkeit und Auffälligkeit bringen, als lächerliche Bodenblinkerl (die wahrscheinlich nur für die Installationsfirma wirklich von Vorteil sind)

Typischer Politik-Profilierungsmist, zahlt eh die Allgemeinheit. Wie z.B. bei uns gerade aktuell, ähnliches halb zu Ende gedachtes Lichterlzeugs am unbeschrankten Bahnübergängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ah.... wieder so ein Thread wo sich die selbsternannten BB-Verkehrssicherheitsexperten zu Wort melden dürfen... :rolleyes:

 

 

 

@ Skinny: interessanter Link, danke. Ich darf aber zur österreichischen Ehrenrettung anmerken, dass auch wir uns intensiv mit der LED Technik auseinandersetzen: So gibt es bei einigen EK's schon Versuchsanordnungen und auch auf der Margarethner Strasse (oder heisst es da noch Operngasse?) haben wir bei einem Radweg diese Led's - kennst eh auch und ich find's ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[[...] und auch auf der Margarethner Strasse (oder heisst es da noch Operngasse?) haben wir bei einem Radweg diese Led's - kennst eh auch und ich find's ganz gut.

 

Hatten oder? Ich habs bei der Margaretenstr. auch gut gefunden. Ohne den blinkenden LEDs am Boden wurde man dort ganz gerne übersehen (nicht ohne Grund wurden gerade dort die LEDs montiert), mit den LEDs wurde ich nicht mehr übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

PS: das ganze Video is QUATSCH, Sorry! :f:

Achtet mal darauf wie "viele" Räder dort selbst aktiv beleuchtet sind.

Das würde um Welten mehr Aufmerksamkeit und Auffälligkeit bringen, als lächerliche Bodenblinkerl (die wahrscheinlich nur für die Installationsfirma wirklich von Vorteil sind)

Typischer Politik-Profilierungsmist, zahlt eh die Allgemeinheit. Wie z.B. bei uns gerade aktuell, ähnliches halb zu Ende gedachtes Lichterlzeugs am unbeschrankten Bahnübergängen

 

SIND aber nicht alle beleuchtet. Und eben DARUM dachten sich die Kopenhagener: "Ich kann die Dodels nicht dazu bringen, ihr Licht anzuschalten, also umgehen wir ihre Dummheit, lassen NICHT die "natürliche Selektion" ihr Werk tun, sondern sorgen dafr, daß auch die UNBELEUCHTETEN Radfahrer gesehen werden. Und eigentlich ist da ja auch gut für die Autofahrer, denn die haben IMMER Schuld, wenn sie jemanden niederfahren. Ob der mit Licht unterwegs war, oder nicht. Von wegen "wer hat das gefährlichere Gefährt"."

 

In diesem Sinne ein klassischer Forensatz: VOR dem Schreiben NACHDENKEN; hat schon vielen geholfen.

 

Was ein sinnloses Post, echt. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso können dann dort nicht auch Kontrollen durchgeführt werden?

Das gibts doch sogar bei uns.

Und wenn die das machen - nämlich richtig, siehe wie dort der Kfz-Verkehr locker läuft, weil richtig kontrolliert wird - dann wird auch jedes Rad innerhalb kürzester Zeit sichtbar werden.

 

Bei den paar knappen, im Video auch vorkommenden Rechtsabbieger-happenings, hat nicht mal die durch die Blinkies erhöhte Aufmerksamkeit der Autofahrer dafür gesorgt, dass die unbeleuchteten Radler besser zu sehen sind. Knapp as knapp can.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso können dann dort nicht auch Kontrollen durchgeführt werden?

Das gibts doch sogar bei uns.

Und wenn die das machen - nämlich richtig, siehe wie dort der Kfz-Verkehr locker läuft, weil richtig kontrolliert wird - dann wird auch jedes Rad innerhalb kürzester Zeit sichtbar werden.

 

Bei den paar knappen, im Video auch vorkommenden Rechtsabbieger-happenings, hat nicht mal die durch die Blinkies erhöhte Aufmerksamkeit der Autofahrer dafür gesorgt, dass die unbeleuchteten Radler besser zu sehen sind. Knapp as knapp can.

 

 

 

In Dänemark werden Kontrollen durchgeführt. LOL, was bist denn Du für ein Scherzkeks. Bei uns auch, ja, und fahren deshalb alle mit Licht?

 

No na können auch die Blinklichter nicht alles. Aber was sie können, ist Aufmerksamkeit erregen. Zumindest bei einigen. Finde das schon mal eine Leistung und zudem ist's ein Zeichen, das immerhin VERSUCHT wird, was für die Sicherheit von Radlern zu tun.

 

Aber ich seh' schon, Du hast eh immer recht. :rofl::cool:

 

PS: Da fehlt ein "be" am Ende Deines letzten Satzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das mit dem rad im strassenverkehr in holland funktioniert (für dänemark kann ich nix sagen, aber ich denke mal, es wird dort gleich sein) ist eher eine einstellungs- denn eine technikfrage. die haben halt kapiert, dass es sich nicht auszahlt, für 10 sekunden, die man länger an der nächsten ampel wartet, ein menschenleben zu riskieren.

ned wie heut in wien als mich ein taxler rechts (!) überholt hat.

 

unterprivilegierte strassenverkehrsteilnehmer sichtbarer zu machen ist sicher unterstützenswert, und ich find solche projekte schon allein aus städtebaulichen aspekten spannend.

wenn sie dann auch noch dafür sorgen, dass mehr leute radfahren (aufgrund höherer subjektiver sicherheit) und damit auch mehr autofahrer die rad-perspektive mitbekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass sich auch bei uns ein vernünftigerer werterahmen in allen (!) verkehrsteilnehmern ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wohl auch ein wenig von den Verhältnissen abhängig ...

In Wien gehts ziemlich auf/ab, verschwitzt einkaufen, in die Hackn, ..., auch wenn nur mit gemütlichem Tempo unterwegs, ist sicher was anderes als wenn flach dahingeht.

 

Ausreden lassen sich immer finden... . Nur regnets in Kopenhagen oefter und in Rovaniemi (Stadt am Polarkreis), wo ich 1,5 Jahre gelebt und studiert habe und wo fast 6 Monate lang Schnee liegt fahren auch alle mit dem Rad... .

 

Empfehlenswerter Link: http://www.copenhagenize.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt die Frage ob der vorderste an der Kreuzung die Leds am Straßenrand sieht?

 

 

In Graz gibts ja einen (vllt auch mehrere, kA) Zebrastreifen der mit solchen LEDs ausgestattet ist. Find ich irgndwie a bessere Lösung. Denn auf die Straße vor ihm schaut der Fahrer denk ich eher als nach rechts am Boden. (nach rechts schaun sollt er soundso, aber dann wär das ganze system unnötig :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...