Zum Inhalt springen

Saint vs. sram x.o.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute hab da mal ne frage winter kommt, bastelzeit und aktionen=)

aja weihnachten ist auch noch=P

 

was empfiehlt ihr für downhill/freeride??

 

shimano saint oder sram x.o.??

 

vor und nachteile!?

 

also wenn will ich alles also, (kurbel),schaltwerk, trigger und umwerfer=)

 

die preise unterscheiden sich ja um ein bisschen was, wie sind eure erfahrungen??

 

greetz manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein XO Schaltwerk und die Trigger werden auch am Freerider/Downhiller eine Zeit lang überleben, der Rest eher nicht da die Gruppe ja eigendlich für Marathons/XC/Touren ausgelegt ist.

 

Die Saint hingegen wurde speziell für die Bergabfraktion gemacht und die Teile sind dementsprechend robust und schwerer.

 

ICH würde ja die SLX nehmen, da beim Freeriden/Downhillen öfter mal was kaputt geht und die SLX Teile deutlich billiger sind.

(Bremse brauchst du ja anscheinend nicht, da wäre die Saint der SLX natürlich Power mäßig deutlich überlegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für FR oder DH ist die Saint mMn die bessere Wahl weil bedeutend stabiler.

 

Bei den SRAM-Schaltwerken der X9 und X0-Serie ist bekannt, dass es immer wieder Serien gibt, wo Buchsen ausschlagen, sich Stifte leicht verbiegen oder das Schaltwerk im Bereich der Befestigungsschraube Spiel bekommt.

 

Alles in allem nicht so prickelnd, schongarnicht, wenn man für Ersatz sorgen muss, weil teuer.

 

Von da her würde ich das Saint-Schaltwerk vorziehen, da es massiver ist und - wenn das Bike das kann - an der Hinterachse mitgeschraubt wird.

 

Ansonsten wirds auch ein billiges SLX-Schaltwerk mit kurzem Käfig tun.

 

...da Schaltwerke, soweit ich weiß, im FR/DH-Bereich zu den Verschleißartikeln gehören, würde ich also sagen:

 

So günstig wie möglich und so stabil wie nötig; mit Leichtbauteilen àla X0 schießt du da bestimmt über das technische und finanzielle Ziel hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für FR oder DH ist die Saint mMn die bessere Wahl weil bedeutend stabiler.

 

Bei den SRAM-Schaltwerken der X9 und X0-Serie ist bekannt, dass es immer wieder Serien gibt, wo Buchsen ausschlagen, sich Stifte leicht verbiegen oder das Schaltwerk im Bereich der Befestigungsschraube Spiel bekommt.

 

Alles in allem nicht so prickelnd, schongarnicht, wenn man für Ersatz sorgen muss, weil teuer.

 

Von da her würde ich das Saint-Schaltwerk vorziehen, da es massiver ist und - wenn das Bike das kann - an der Hinterachse mitgeschraubt wird.

 

Ansonsten wirds auch ein billiges SLX-Schaltwerk mit kurzem Käfig tun.

 

...da Schaltwerke, soweit ich weiß, im FR/DH-Bereich zu den Verschleißartikeln gehören, würde ich also sagen:

 

So günstig wie möglich und so stabil wie nötig; mit Leichtbauteilen àla X0 schießt du da bestimmt über das technische und finanzielle Ziel hinaus.

Eindeutig Saint !!

 

Bin davor ein X.9 gefahren und jetzt seit Oktober 08 ein Saint-Schaltwerk.

Wenn du vorne nur ein Kettenblatt hast, dann nimm das ganz kurze Saint Schaltwerk mit Shadow Montage. Dadurch schaut es nicht soweit, wie normale Schalterke hinaus. Und durch das ganz kurze hast eine sehr gute Kettenspannung.

 

Schalten tua i mit einem XTR Hebel, da ich den sehr günstig bekommen habe. Ein Traum :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F

Von da her würde ich das Saint-Schaltwerk vorziehen, da es massiver ist und - wenn das Bike das kann - an der Hinterachse mitgeschraubt wird.

 

Ansonsten wirds auch ein billiges SLX-Schaltwerk mit kurzem Käfig tun.

 

...da Schaltwerke, soweit ich weiß, im FR/DH-Bereich zu den Verschleißartikeln gehören, würde ich also sagen:

 

So günstig wie möglich und so stabil wie nötig; mit Leichtbauteilen àla X0 schießt du da bestimmt über das technische und finanzielle Ziel hinaus.

 

saint ist mittlerweile ein ganz normales schaltwerk.

 

würd ein kurzes slx nehmen, und nen xtr trigger dazu, falls du das geld dazu hast. weil trigger halten normal doch ne weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält zwar mehr Feindkontakt aus, ausschlagen tuts aber gleich wie alle anderen auch.

Habe schon öfters gelesen, dass sich bei DH-Bikes die Schaltwerke recht schnell ausschlagen können (soll heißen sie bekommen Spiel?). Nur ich kann mir irgendwie nicht ganz erklären woran das liegen soll - hängts mit den Erschütterungen zusammen oder aber dass recht brutal geschaltet wird oder aber ganz was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slx

Ich hab heuer 2 Schaltwerke verschlissen, aber nicht durch Feindkontakt, sondern dass das Schaltwerk komplett ausgeleiert war.

Ich werde jetzt dann das Saint probieren und hoffen, dass es zumindest doppelt so lange hält.

 

Ausleiern ist mMn dardurch verursacht, dass die Erschütterungen doch heftiger sind und ich glaub auch, dass sehr harte Durschläge, dass Schlatwerk mehr belasten. Die Kette ist dann ja auch mehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf was muss ich jz dann beim kurbelkauf achten ich mein ja aufs tretlagergehäuse also auf die grösse und die länge.

 

aba was is mit den zähnen also werden ja in 36/22, 42, 36 ....

 

angegeben möchte zwei kettenblätter fahren heisst das jz das ich die kurbel 36/22 kaufen muss??

 

funktioniert auch die kombi deore lx trigger mit saint schaltwerk??

 

brauch ich auch nen saint umwerfer??

 

greetz manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umwerfer funktioniert jeder,

bei 2-fach ist 22-36 eine gute sache, ist bewährt.

lx trigger und saint schaltwerk funktioniert.

wobei ich immer lieber höherwertige trigger und günstige schaltwerke kombiniere, denn der schaltkomfort kommt im wesentlichen vom trigger. was hinten dranhängt, ist imho fast wurscht.

 

am fully hab ich das slx shadow.

bis auf die tatsache, dass es recht laut anschlägt manchmal, ist es unauffällig n der funktion.

bilde mir ein, die kette war mit dem x7 schaltwerk besser auf zug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch dass es großteils am Kettenzug liegt. Bei den Shadows kommt noch dazu dass sie ein Gelenk mehr haben als normale Schaltwerke.

Ein SLX hab ich in meiner Ersatzteilkiste liegen. Es schaut mir aber nicht gerade besonders vertrauenswürdig aus.

 

Mein Saint hat noch nix.

Die eine Torxschraube (vom Shadowgelenk) hat sich um eine 1/8 gelockert, festgezogen und fertig. Sonst is bis jetzt noch nix. Erwarte ich aber auch nicht anders, um 85€

 

edith meint noch:

....

 

am fully hab ich das slx shadow.

bis auf die tatsache, dass es recht laut anschlägt manchmal, ist es unauffällig n der funktion.

bilde mir ein, die kette war mit dem x7 schaltwerk besser auf zug...

Die Zugkraft von der Feder + ganz kurzer Käfig ist ein Wahnsinn beim Saint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...