Zum Inhalt springen

Dämpfer-alternative


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Folks!

 

Ich möchte mich mal rein interessehalber:rolleyes: nach Dämpfer-alternativen zu meinem FOX Vanilla R umsehen. Dazu eine Frage: Was ist an Dämpfern mit Ausgleichbehältern und Druckstufe besser, als an "normalen" Zugstufen-modellen? Schließlich lässt man die Druckstuife in den meisten Fällen eh ganz offen...

 

Ich erwäge nämlich ein solches Tuning, sollten die wirklich "besser" sein. Ein recht interessantes Teil dürfte der Swinger-Dämpfer von Manitou sein, da er nach dem Prinzip der 5th element-technik arbeitet. Andererseits ist der Manitoudämpfer hinfällig, weil der nicht in 165mm/1,5" gebaut wird...Lauter Schweinebacken diese Answer-leut...:devil:

Also entweder den FOX Vanilla RC, oder den hightech schweineteuren 5th element oder..what else? Mit welchen Dämpfern ist ein solches Tuning sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund fährt den Marzocchi BOSS Dämpfer hat sich bis jetzt noch nicht beklagt. Ich bin auch schon damit gefahren und das Teil dürfte sehr anständig sein. Jedoch hat der Dämpfer eine Einbaulänge von 172,5mm, was sich in meinem Bike vermutlich ausginge. Leider hab ich noch keine Bilder gefunden bzw weiß ich nicht wie dick die Dämpferaugen sind... Der Preis von 99 Eulen ist aber ziemlich heiß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausgleichsbehälter hat je nach Dämpfer 2 Funktionen:

 

a) größere Ölmenge, daher ist der Dämpfer Temperaturunempfindlicher (der Grund wieso eigentlich jeder DH-Dämpfer einen Ausgleichsbehälter hat)

 

b) gegebenenfalls Möglichkeit der Einstellung der Progressivität via Luftdruck (zB DNM ST 8RC).

 

Die Druckstufe sollte im FR/DH Einsatz bei herkömmlichen Dämpfern immer offen bleiben.

 

Nur bei 5th Element, Avalanche, Manitou Swinger SPV etc., bei denen man Low- und Highspeed Druckstufe getrennt verstellen kann, ist eine Einstellung sinnvoll.

 

Ich würd Dir zum Fox Vanilla RC raten, den gibt's im Internet sehr günstig in verschiedensten Einbaumaßen zu kaufen.

5th Element ist sehr teuer, und auch nur schwer einzustellen (die OEM-Versionen werden ja schon passend zum Rahmen voreingestellt geliefert - da ist eine Feineinstellung dann einfacher).

Swinger SPV wäre eine Alternative (da gibt's auch 2 verschiedenteure Versionen). Aber AFAIK ist er noch nicht einzeln lieferbar, und wenn er bei Dir eh nicht paßt, dann erübrigt sich das sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

...

Ich würd Dir zum Fox Vanilla RC raten, den gibt's im Internet sehr günstig in verschiedensten Einbaumaßen zu kaufen.

...

 

In welchen Preiskategorien bekommt man denn schon einen RC?Kauf mir nämlich so selten neue dämpfer

(Was ich bisher gelesen habe, sind es so um die 400 Euro..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Ich hab hibike einmal geschrieben, ob sie den C40 Dämpfer von Marzocchi noch haben. 99.- sind ein really gutes Angebot..(noch dazu mit 'Nadellagern', laut hp...staun)

Der Dämpfer ist aber auch schon sicher 5 Jahre alt. ;)

Funktion: solala. Besser als die Rock Shox von damals, aber nicht mit Fox zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Hm... Ich werd mal meinen Marzocchi-Dämpfer-Freund bitten, ob er mir seinen Dämpfer für einen Testride borgt. Dann kann ich ja immer noch bestellen...

 

5 Jahre? Wurden die letzten nicht noch 2000 produziert?

Pfuh, keine Ahnung.

 

Aber jetzt fällt's mir erst auf: Du willst Dir den C40 kaufen.

Von dem hab ich noch gar nichts gehört, ich hab gedacht Du willst Dir den VR50 zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, um den C40 gehts. ;)

 

Eine Möglichkeit billig an einen RC heranzukommen, wäre einen gebrauchten zu kaufen. Nur sollte mit dem dann etwas nicht stimmen, frag ich mich an wen ich das Teil schicken soll. Im Shop werden sicher nicht so glücklich sein, wenn ich angetanzt komme und meinen aus dem Internet gekauften Dämpfer serviciert haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Eine Möglichkeit billig an einen RC heranzukommen, wäre einen gebrauchten zu kaufen. Nur sollte mit dem dann etwas nicht stimmen, frag ich mich an wen ich das Teil schicken soll. Im Shop werden sicher nicht so glücklich sein, wenn ich angetanzt komme und meinen aus dem Internet gekauften Dämpfer serviciert haben will...

Im Shop werden's den auch nicht servisieren.

Am Besten zum Pepi Innerhofer(http://www.pepi.it) schicken.

Oder an den deutschen Vertrieb (ich weiß aber nicht wer das jetzt ist, Shock Therapy AFAIK nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...